Lili1311
Hallo liebe November Mamis, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage dabei. Ich habe immer etwas Angst, wegen Listeriose in der Ssw. Haben viele Tiere Zuhause (Bauernhof). Natürlich komme ich auch in Kontakt mit Tierkot, etc. Bin allerdings Toxo pos. Also da besteht keine Gefahr. Jetzt Frage ich mich immer wie leicht es ist, sich mit Listerien anzustecken? Mein FA meint, eine gesunde Schwangere steckt sich normalerweise nicht an....Und dann nur bei Verzehr von Rohmilchkäse, etc. Was meint ihr? Ich kann mir natürlich auch nicht alle 5 Minuten die Hände waschen, wenn ich draußen arbeite, bei den Tieren. Natürlich kommt da auch mal was in den Mund. Sonst achte ich aber sehr auf Hygiene... Danke für eure Hilfe :)
Hallo! Also ich gehöre auch zu denen die sich gleich Sorgen machen. Aber es bringt ja nichts. Vor allem beim Essen muss man ja aufpassen, und du könntest dir nach der Stallarbeit die Hände desinfizieren. Vielleicht gibt dir das auch ein besseres Gefühl. Wenn deine FA große Bedenken hätte, würde er dir raten diese Arbeit mit den Tieren nicht zu machen!! Ansonsten weiß ich nicht welchen Ablauf ihr habt, vl könnte jemand anderes die Arbeit mit Kot übernehmen!? Damit du dir nicht solche Sorgen machst und die Schwangerschaft genießen kannst. Alles Gute!!
Ich glaub dann wären fast alle Landwirte ausgestorben...obwohl meine KK den Test übernehmen würde, weiss ich weder ob ich positiv oder negativ bin, noch hab ich einen Zuckertest gemacht oder sonst was. Ich lebe gesund und vegetarisch, da würde selbst bei ss-diabetis keine Diät helfen... Erhitzten Camembert esse ich ab und zu und einmal hab ich auch vegetarisches Sushi gegessen. Nach 3 Kindern lass ich mich von nichts mehr verrückt machen.
Ich komme aus dem oktoberbus...Habe 2 gesunde Kinder 3.ist unterwegs. Arbeite auf einem riesigen bauernhof. ..Über listerien mache ich mir null gedanke...Du schleckst und isst ja nix da draußen rum...Ich komme nach hause und wasche mir die hände.und gut ist es..und meine Kids sind auch nie sehr hygienisch.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es ist immer wieder beruhigend, von anderen Mamis zu hören :)
Über Listeriose mache ich mir gar keine Sorgen. Das ist echt so selten. Toxoplasmose wäre an deiner Stelle schon eher ein Zhema, aber wenn du bereits positiv bist, ist das doch super. Und, was ich immer im Blick behalten würde ist Cytomegalie wenn man bereits Kinder hat oder ganz engen Kontakt zu anderen kleinen Kindern. Das tritt häufiger auf. Wäre mir diesmal fast gefährlich geworden, Gott sei Dank war die Infektion zwischen beiden Schwangerschaft und nicht während der zweiten. Ansonsten: entspann dich ein wenig, bald ist es geschafft. Auch nach der Geburt warten viele Keime auf dein Kind, das gehört dazu.
Hey, bei mir wurden Listerien nachgewiesen. Schon in der 24 SSW, der Wert ist sogar in vier Wochen gestiegen, aber ganz wenig. Der Anstrich von Zevix war negativ, deswegen geht man davon aus, das ich die Infektion durchgemacht habe irgendwann, also nicht akut. Wenn man sich ständig schlecht fühlt wie grippeähnliche Symptome, ohne Schnupfen und Husten, sollte man es in der Schwangerschaft besser abklären lassen. LG Mila
Okay, ich versuche wirklich, mich gleich wieder zu beruhigen. Klar, da wäre die Landwirtschaft quasi das Todesurteil. Aber man macht sich dann doch Gedanken. Wegen Kindern, bis jetzt habe ich nur den kleinen Wurm in meinem Bauch, und sonst keinen engen Kontakt, außer zu den Neffen und Nichten, aber nicht regelmäßig.
Danke für eure Antworten
Sie haben mich auch vor 3 Wochen schon einmal im Blut auf Listerien untersucht. Weil mein Hausarzt mich beruhigen wollte. Der war negativ.