Mala28
Hej Mädels, sagt mal würden eure Kids gegen Rotaviren geimpft? Unser KIA macht das nicht. Unser Kleiner kommt ja in die Kita und ich frag mich ob ich deswegen impfen sollte.
Den großen haben wir nicht geimpft. Der ging mit etwas über einem Jahr dann in die Kita und hatte bis dahin nur wenig Kontakt zu anderen Kindern. Wenn sie etwas älter sind, ist eine Rota-Viren-Infektion zwar auch nicht schön, aber sehr viel weniger gefährlich. Die beiden kleinen sind geimpft, da es eben immer einen großen Bruder in Fremdbetreuung gab, der alles mögliche mit heim bringt. Rota gabs hier allerdings noch nicht. Zum Glück auch kein noro, kann also nicht sagen, ob es sooo nötig ist.
Meiner hat am Dienstag die zweite Impfung gegen Rotaviren bekommen. Schaden tut´s nicht und man sagt ja, dass jedes Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren mindestens einmal an Rotaviren erkrankt. Grundsätzlich ist die Erkrankung ja nicht soooo schlimm (Brechdurchfall) aber wenn die Kleinen halt dadurch sehr viel Flüssigkeit verlieren kommt´s halt doch immer mal wieder zu einem Klinikaufenthalt. Ich hatte auf jeden Fall schon ein paar kleine Patienten in der Klinik mit Rotaviren deshalb stellt sich die Frage für mich nicht. Aber muss natürlich jeder selber entscheiden.
Ja 2 von 3 haben wir hinter uns. Ich impfe aber auch gegen alles.
Wir haben auch geimpft, allerdings hat sich sein Stuhlverhalten danach komplett verändert. Davor hatte er in jeder Windel bisschen drin und seit der Impfung hat er einmal am Tag so viel Stuhl, dass alles raus kommt. Super halt wenn man unterwegs ist. Und es ist wirklich seit der Impfung so.
Ich werde mal am Montag noch mal mit dem KIA telefonieren. Ist ja noch nicht zu spät fürs impfen.
Lustig, Lena, bei uns war es genau anders herum! Vor der ersten Rotaviren-Impfung nur 1x Kaka am Tag, danach wochenlang wieder häufiger.
Jetzt kackt sie wieder selten, aber nächste Woche steht die nächste Impfung an...
Bei uns ist’s vom Stuhlverhalten auch so. Seit der Impfung haben wir in den letzten Tagen nur noch alle 1-2 Tage Stuhlgang und wenn dann aber reichlich flüssig/breiigen Stuhl.
Wir haben beide nicht gegen Rota geimpft (alle anderen Impfungen aber schon) da die ja häufig nicht so gut vertragen wird. Eine Bekannte hatte jetzt das Problem, dass der Große Rota aus der Kita mitbrachte und alle ansteckte (auch den 6 Monate alten Bruder + Mama + Papa). Sie musste mit beiden Kindern für einige Tage in die Klinik weil beide nicht so propper sind und schnell Infusionen brauchten. Auch blöd. Wir haben bisher trotzdem nicht geimpft...