Muczwuzi
Hallo zusammen, ich war am Montag Mittag das 1.mal bei meiner FA um mir die Ss bestätigen zu lassen. Da wurde mir (nur) Blut abgenommen, kein US etc. Mir wurde gesagt, wenn die Werte alle Ordnung sind, werde ich nicht angerufen. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mich gestern dann abends telefonisch erkundigt. Der HCG Wert lag am Montag bei 51. Da muss ich (nach meiner Berechnung und ich habe den ES mit Ovus überwacht) bei ES+14 bzw. ES+16 gewesen sein. Dafür ist der Wert doch viel zu niedrig?? Weiß jemand, wie hoch eure Werte zu der Zeit waren? Ich habe dann gesagt, dass ich gerne einen zweiten Wert hätte um zu sehen, ob der Verlauf passt und er gut ansteigt. Darauf hat die Sprechstundenhilfe gesagt "Frau Dr. hat gesagt es passt alles. Kommen Sie zu vereinbarten Kontrolle am 14.04." ÄHHH, DAS IST IN 3 WOCHEN?? Sorry, aber da bin ich echt fast explodiert, ich fliege kommende Woche eine Woche in den Urlaub und wüsste schon gerne, ob alles passt. Sonst sitze ich am Ende mit einer einsetzenden Blutung im Hotel und kann schauen, wie ich nach Hause oder zu einem vernünftigen Arzt in Spanien komme. War dann heute früh bei meinem Hausarzt, der mir natürlich sofort notfallsmäßig Blut abgenommen hat um das HCG zu kontrollieren. Ich hoffe, dass ich heute noch ein gutes Ergebnis bekomme. Gerade sitze ich total auf heißen Kohlen. Drückt mir bitte fest die Daumen, dass der Zwuzi sich gut entwickelt. Liebe Grüße Simone
Liebe Simone,
zwar kenne ich mich mit den Blutwerten nicht aus und bei mir wurde noch keiner bestimmt, aber ich drücke dir ganz doll die Daumen!
Wann bekommst du denn das Ergebnis vom Hausarzt?
Danke, lieb von dir! Die Sprechstundenhilfe beim Hausarzt hat es als Notfall eingestuft. Die Praxis schließt leider um 13:00 und wenn der Wert bis dahin nicht übermittelt ist, dann muss ich bis Montag warten. Da habe ich gerade natürlich wenig Lust drauf... Ich hoffe einfach, dass der Anstieg den 4 Tagen seit Montag entspricht. Überlege gerade schwer, mir noch ne andere Gyn zu suchen. Auf so wenig Empathie habe ich ja keine Lust die kommenden Monate. LG
Das is natürlich nett dich so in der Schwebe hängen zu lassen.
Drück dir ganz feste die Daumen das alles gut is und du deinen Urlaub genießen kannst
Danke Kiri83! Ich finds auch echt unmöglich. Sie hätte ja sagen können, kommen Sie Morgen oder Montag früh noch mal rein und wir machen nen zweiten Wert, wenn Sie das beruhigt. Gott sei Dank kann ich wenigstens mit euch hier reden. Gestern wars danach echt kaum auszuhalten, dass ich dann (außer mit meinem Mann) mit niemand meine Ängste teilen kann :( :( Und denn will ich ja auch nicht verrückt machen. LG
Ich hatte 55 bei ES+12. Wie sicher bist du dir denn mit dem Eisprung? Am Ende zählt aber eh der Anstieg, daher kann dir das jetzt auch nicht viel weiter helfen. Du hast jetzt aber das Problem der verschiedenen Labore, da kann der HcG schwanken je nach Labor. Wenn er später hoch ist, macht das nicht soviel aus, aber bei den niedrigen Werten wäre ich vorsichtig...
Bin mir relativ sicher, dass der ES eher +14 mit Tendenz +15 Tage her gewesen sein muss. Sollte ich am Montag den Werten entsprechend bei ES+13 oder besser ES+12 gewesen sein, dann müssen die Schwimmer riiiiichtig zäh sein (5 Tage). Das mit den unterschiedlichen Laborwerten verstehe ich noch nicht ganz? Meinst du wenn der Wert heute hoch ist, kann ich nicht beruhigt sein? Danke für eure Unterstützung
Ich hoffe, ich setze mich mit meiner Antwort jetzt nicht in die Nesseln aber ich finde, du solltest deinem Arzt etwas mehr vertrauen und entspannen. Mein FA gibt aus genau diesem Grund keine HCG-Werte durch wenn er der Meinung ist, dass es passt. Der Normbereich liegt bei ES+14 zwischen 57-140, bei ES+13 schon nur noch bei 33-91. Der nächste Termin in 3 Wochen ist auch absolut in Ordnung. Da bin ich überhaupt das erste Mal hingegangen. Dass er keinen US gemacht, auch ok. Man sieht bei ES+14 nicht viel und das verunsichert gleich nochmal. So hart es klingt, wenn etwas nicht passt, wird das dein Körper regeln. Ob mit vorangegangenem US oder ohne. Dass du als Notfall deshalb bei deinem Hausarzt warst, kann ich leider nicht ganz verstehen. Absolut nicht, um ehrlich zu sein. Gibt es nicht anderweitige Notfälle, die dringender zu behandeln sind? Natürlich sitzt man auf heißen Kohlen, das versteht jeder hier aber man muss versuchen, guter Hoffnung zu sein, damit die Schwangerschaft nicht ein andauernder Kampf mit sich selbst ist sondern etwas Schönes. Ich hatte nach meiner ersten Tochter eine FG in der 8. Woche (übrigens auch kurz nachdem der FA bestätigte, dass alles dort ist, wo es hingehört) nach meiner 2. Tochter hatte ich 2 FG, bzw. frühe Abgänge im September 2017 und Dezember 2017. Das einzige, was mein Arzt dieses Mal mehr gemacht hat, ist, dass er den Progesterongehalt im Blut mit getestet hat. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und natürlich drücke ich dir die Daumen, dass es sich ordentich festbeißt!! Und bitte, genieße deinen Urlaub.
Hallo Planungsministerin, danke für die offenen Worte, das ist absolut in Ordnung. Die Sache ist nur eben so, dass ich in den Urlaub fliege und das meiner Gyn auch gesagt habe. Für mich passt der Wert nur bedingt und ich habe eben wenig Lust im spanischen Hinterland plötzlich doch eine einsetzende Blutung zu bekommen. Einerseits, weil ich dann lieber hier bin, wenn der Wert sich nicht passend entwickelt und andererseits weil ich on top dann neben der Traurigkeit ein sau teures Hotel stornieren muss und um Ostern rum ersteinmal einen sehr wahrscheinlich noch viel teureren Heimflug bekommen müsste. Von der Suche nach einem guten Arzt im Ausland ganz zu schweigen. Ich bin seit Jahren Patientin bei meiner Gyn, komme regelmäßig und mache nie Probleme, mache regelmäßig private Zusatzuntersuchungen (Brust- Unterleibsultraschall etc.) und würde mich an sich eher als unprätentios und unkompliziert einstufen. Ich fands einfach nicht toll, dass ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe.
Danke dir, dass du es mir nicht krumm nimmst. Dass dich das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, gestört hat, kann ich vollkommen verstehen.
Ich hätte meine FG wahrscheinlich lieber in einem sauteuren Hotel mit meinem Partner verarbeitet anstatt zu Hause an Heiligabend (Abgang setzte am 23.12. ein) mit Haus voller Gäste, vor denen ich mir nichts anmerken lassen wollte. Aber da ist einfach jeder anders gestrickt und das ist ja auch gut so.
Was die Krankenhaussituation in Spanien angeht...da hab ich keine Ahnung.
Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass die zweiten Werte besser passen und du deinen Urlaub genießen kannst und du dir gar keine Sorgen machen musst.
Nochmal Danke, dass ich offen sein durfte
Das gehört doch auch dazu, dass man hier mal kritische Stimmen hört, oder den Kopf gewaschen bekommt. Das kann auch sehr heilsam sein und regt zum Nachdenken an. Was du schreibst Panungsministerin tut mir sehr leid, das wünscht man wirklich niemandem. Ist schon schwer, da so (alleine) durch zu müssen und dann noch an Weihnachten, oh man.
Also Entwarnung: es scheint so zu sein, dass der ES trotz Ovus (!) wohl 2 Tage später war, als angezeigt. Das erklärt den vermeintlich (zu)niedrigen Wert von Montag. Heisst: Ich war wohl Montag mit hCG bei 51 nicht ES+14 oder Es+15 sondern erst ES+13 (hCG bei ES+13 = 33-91) Heute 4 Tage später ist er zeitgerecht weiterentwickelt für ES+17 bei 383 und das in der Früh um 08:00. ist wohl völlig in Ordnung (hCG bei ES+17 = 267-706). Jetzt bin ich so erleichtert und der Urlaub kann kommen. Meine Hausärztin war mega nett, ich soll jederzeit kommen, wenn ich Fragen oder Ängste habe. Sie fand meine Sorge durchaus berechtigt. Danke euch fürs "Zuhören" und auch die offenen Worte! Ich drück uns weiter die Daumen :) Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Super! Ich freu mich dass alles gut aussieht und du dich jetzt hoffentlich auch ein wenig entspannen kannst.
Ich freue mich auch sehr! Vielleicht war das Würmchen auch etwas langsamer beim Einnisten? Ist ja auch egal, Hauptsache es wächst fleißig!
Was ich mit den Laboren meinte ist, dass nicht jedes Labor bei der gleichen Blutprobe das gleiche Ergebnis bekommt. Deswegen kann es da zwischen den Laboren leichte Schwankungen geben und man hat einen schwierigen Vergleich. Beim HcG zählt nicht der Vergleich mit der Norm sondern der Wert sollte sich alle 2 Tage verdoppeln. Das passt bei dir ja jetzt sehr gut! Schönen Urlaub!