Monatsforum November Mamis 2018

Fiese Erkältung

Fiese Erkältung

Heinzelmami

Seit gestern bin ich wirklich fies erkältet. Mandel belegt, Halsschmerzen, Kopfweh, Nase zu. Gott sei dank kein richtiges Fieber sondern nur leicht erhöhte Temperatur. Normalerweise weis ich immer direkt was zu tun ist, nur ist das nun das erste mal in der Schwangerschaft das ich krank bin. Medikamente gehen nicht, soweit ich weis. Jemand noch gute wertvolle Tipps und Tricks auf Lager außer Ruhe, schlaf und Tee ? Danke im Voraus und einen wundervollen Tag!


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von Heinzelmami

Oh je, gute Besserung! Da in meiner Arbeit ein paar erkältet sind, warte ich auch nur darauf... Ich habe schonmal nachgelesen, ob mein geliebtes Gelomyrtol forte, das grandios beim Abschwellen der verstopften Nase hilft, auch in der SS erlaubt ist, und das zum Glück der Fall. Das wichtigste ist natürlich Ruhe und schlafen, schlafen, schlafen. Vitamin C hiflt dem Immunsystem. Ansonsten habe ich in einer Facebook-Gruppe gerade gestern folgende Tipps gelesen: - Salzwasser inhalieren - Gelomyrthol forte in Wasser auflösen und inhalieren - Thymiantee - heiße Zitrone mit Honig - gegen Halsweh Halswickel (Küchenhandtuch mit kaltem Wasser nass machen, Schal drum und schlafen)


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von Heinzelmami

Viel Trinken! Meine Mutter schwört auf Zwiebel-Honig-Sirup (Zwiebeln klein schneiden, Honig drauf, ziehen lassen). Gegen Nase zu: Meerwasser-nasenspray oder Nasenduschen mit Meerwasser.


Shannon44

Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Kann ich auch BESTÄTIGEN Zwiebelsaft einwandfrei und mein Sohnemann kriegt dann nie genug davon


Kaffeekauz

Antwort auf Beitrag von Heinzelmami

Zwiebelsaft ist gut für den Hals und Nasenduschen mit Kochsalzlösung sind echt super! Gegen Halsweh gibt es Gelo Revoice oder so, das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. Ich mag Halstabletten aber generell nicht, weil bei mir irgendwie immer nur die zunge taub wird, der Hals aber trotzdem weh tut. Paracetamol ist auch erlaubt, natürlich nicht in rauen Mengen, aber um Mal eine Nacht schlafen zu können, ist es vertretbar. Genauso Nasenspray in der Kinderdosis. Wenn bei mir die Nebenhöhlen in der letzten Schwangerschaft zu waren (also gefühlt den ganzen Winter) hab ich erst das Nasenspray genommen, 10 Minuten gewartet und dann die Nasendusche. So kam ich durch die Stirnhöhlenentzündung ohne Antibiotika. Wenn der Hals nicht besser wird oder du weiße Flecken auf den Mandeln hast, dann ab zum Arzt. Hausmittel sind toll, aber bei einer richtigen eitrigen Mandelentzündung braucht man eben dann doch meist Antibiotika, weil man das sonst verschleppen kann in sich die Entzündung im schlimmsten Fall auf den Herzbeutel legt.