Monatsforum November Mamis 2018

Feindiagnostik

Feindiagnostik

Sanybln

Beitrag melden

Huhu, ich habe mal eine Frage wie es bei euch zur Feindiagnostik ist. Mein Arzt sagt, dass er den zweiten großen Ultraschall selber macht und mich nur bei Auffälligkeiten zur Feindiagnostik überweisen würde. Allerdings finde ich immer die Bilder und auch das Ultraschallgerät bei ihm nicht sooo toll. Zur Nackenfaltenmessung waren wir bei einem anderen Arzt und haben zur Feindiagnostik auch direkt einen Termin am 04.07. ausgemacht. Da mein Arzt aber keine Überweisung ausstellt müssten wir dafür 250 Euro zahlen. Der hat das letzte mal aber wirklich super toll geschallt. Musstet ihr die Feindiagnostik auch selber zahlen? Wenn nein würdet ihr die auch für das Held trotzdem machen?


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sanybln

Der zweite (Organ-)Ultraschall ist eine Kassenleistung. Da schaut der Arzt wirklich nur das Minimum, zumindest meiner. Bei meiner Kleinen hat er den Kassenultraschall an seinem "alten" Gerät gemacht und konnte damit nicht alles darstellen (weil mehr zahlt die Kasse ja nicht, er regt sich gern drüber auf). Wir haben noch ein Screening / Großen Ultraschall / Feinultraschall dazu gebucht. Das kostet etwa 150 EUR bei meinem FA. Er nimmt dafür aber sein großes Gerät. Mit dem kann man wirklich sehr viel sehen, ist quasi die erste ärztliche Untersuchung am Kind.


Sandylein777

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sanybln

Du musst das leider selbst zahlen ausser du bist über 35 oder es besteht der Verdacht dass irgendwas nicht i.O. ist


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sanybln

Das ist eben von den Krankenkassen so geregelt. Die Feindiagnostik gibt es nur bei einem bestehebdem Risiko oder bei Auffälligkeiten. Das muss aber nicht zwangsläufig eine Auffälligkeit beim Kind sein. Beim ersten Kind stand auf meiner Überweisung "schlechte Sichtverhältnisse". Die FA könnte nicht alles darstellen bei mir und deshalb hat sie es nochmal kontrollieren lassen. Beim zweiten waren wir dann auf eigene Kosten, aber nicht weil ich ein hübsches Bild wollte, sondern weil wir wieder eine Hausgeburt wollten und vorher sicherstellen wollten, dass z.B. das Herz wirklich ganz in Ordnung ist und mir der Schall der FA dafür zu ungenau war. Die FA ist jetzt in Rente und ihre Nachfolgerin wirkt auf mich sehr kompetent und genau beim schallen. Wir machen nächsten Monat den 2. Schall und wenn sie sagt es ist alles gut, dann werden wir darauf vertrauen.


atommaus87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kaffeekauz

Bei mir ist es noch mal anders ich hab morgen meine 2. grosse Untersuchung hab aber eine Pauschale gezahlt und bekomme alle 4 Wochen 3d /Ultraschall. Das 3d Gerät ist zwar über 10 Jahre alt wirkt aber okay trotzdem überweist er laut eigener Aussage alle nach dem 2. Ultraschall zur Feindiagnostik sicherheitdshalber nach Köln . Zugegeben der Doc dort hat ne Megapraxis noch viel moderner , bin nicht sicher ob ich den Termin vereinbare war mit 2 Kindern schon dort obwohl alles gut war, den Weg und die Zeit schenke ich mir beim dritten glaub ich....


Tanni87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sanybln

Also ich habe eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, als ich jetzt zum zweiten großen US bei der FA war. Begründung auf der Überweisung : „mütterliche Sorge zu Fehlbildungen“ ! Aber die FA hat gemeint mit dem Kind ist alles super! Die Nackenfaltenmessung hab ich selbst gezahlt! Wäre jetzt natürlich cool wenn ich das Geld von der Feindiagnostik sparen kann. Meint ihr dem ist so??