Monatsforum November Mamis 2018

Extreme Gewichtszunahme, brauche euren Rat

Extreme Gewichtszunahme, brauche euren Rat

Muczwuzi

Beitrag melden

Mädels ich sitze gerade heulend auf der Couch. War heute bei 34+0 bei der Kontrolle. Dem kleinen geht's gut, aber ich drehe wegen Gewicht komplett am Rad. Hab inzwischen 28 Kilo mehr und wiege über 100 Kilo. Das macht mich so fertig... es kommen ja noch ein paar Wochen. Wo soll das denn noch hinführen? Ich hab auch ziemlich Wasser eingelagert, aber kann das wirklich so viel sein? Ich lager doch keine 10 Kilo Wasser ein? Fühl mich mit dem Bauch eh so unattraktiv und das gibt mir gerade echt den Rest... War vor 14 Tagen schon so geschockt und hab jetzt echt drauf geachtet und trotzdem 3 Kilo mehr in 2 Wochen. Was mach ich denn falsch??


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Das kann schon sein, dass du viel Wasser hast und das einfach mitwiegt. Das wird zum Ende hin ja auch stetig mehr. Ich hab bei allen Kinder immer mindestens 25 Kilo zugenommen und da war es gegen Ende auch fast nur noch das Wasser. Dieses Mal hab ich auch über 20 Kilo drauf. Und die letzten Tage habe ich wieder gemerkt, dass ich Wasser eingelagert habe. Mach dich bitte nicht so verrückt. So wie du schreibst achtest du ja eh schon drauf. Mehr kannst du sowieso nicht machen. Und der Stress tut euch beiden nicht gut.


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Doch Wasser kann am Ende soviel sein. Das Gute daran ist, es verschwindet schnell wieder nach der Geburt!


Elsbeth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Ich tippe auch auf Wasser. Das wiegt ja viel mehr als Fett. Lt. der Hebi, die den Geburtsvorbereitungskurs geleitet hat, lagert man das Wasser auch nicht nur in den Extremitäten ein, wo man es selbst gut merkt (Elefantenfüße, Ringe passen nicht mehr), sondern auch zwischen den Eingeweiden, im Gesicht, eigentlich überall. Spazieren gehen, schwimmen und viel trinken ist wohl das einzige, was wir da nun tun können. Und eben abwarten... Bald wirst du das Wasser von alleine wieder los! Meine Mutter sagt, sie hat mit dem Einsetzen der Geburtswehen sehr geschwitzt und musste dauernd pinkeln.


Mala28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Ich bin mir sicher, dass es auch Wasser ist. Bei meinem ersten Kind hab ich 9kg zugenommen, hatte noch im KH 17kg weniger. Hab das nicht verstanden. Die Ärzte haben mir gesagt dass ich durch die Schilddrüsenunterfunktion eh Wasser im Körper einlager und das nun durch die Geburt weg ist und das Schwangere eh viel Wasser einlagern und das danach weg ist. Mach dich nicht fertig. Bei mir sieht es aus wie bei dir auch mit den kg. Fühl mich unwohl aber das ist am Ende des SS auch einfach so. Nach dem Rückbildungskurs kannst was tun damit du dich wohlfühlst.


Muczwuzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Und woher weiß ich, dass es Wasser und kein Fett ist? Ich dreh durch bei der Vorstellung, dass ich ne Woche nach der Entbindung 25 Kilo Fett zugelegt habe. Das macht mich so fertig gerade


Mala28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

So als erstes sind in den 25kg das Gewicht des Kindes, das Fruchtwasser und alles was dazu kommt und das Kind betrifft. So und wenn du von dir sagst dass du aufpasst was du isst dann kann es nur Wasser sein. Ausser du isst jeden Tag 5 Pizzen, Burger etc. Das können wir ja nicht wissen. Aus deiner Beschreibung her bin ich für Wasser.


Elsbeth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

25 kg Fett - stell dir mal 100 Päckchen Butter vor. Bist du so viel breiter geworden? Bei mir sind es bisher um die 17 kg mehr. Aber meine früheren Hosen sind an den Oberschenkeln nur ein bisschen zu eng geworden! Wenn da 10 kg Fett wären, würde ich anders aussehen.


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Natürlich kann man sich in der Schwangerschaft auch ordentlich Fett anfuttern. Das hab ich auch gemacht, auch schon in der letzten. Aber ich weiß ja was ich esse und trinke. Und wenn ich tgl. 2 Liter Saft oder Malzbier + ein halbes KG Weintrauben + Eis + Pizza in mich hinein stopfen würde, dann wäre ich mir darüber bewusst dass es ungesund und höchst kalorienreich ist und ich dadurch Fett einlager. Dann darf ich aber hinterher auch nicht jammern Wenn ich mich gesund ernähre, nicht selber bescheiße und trotzdem übermäßig zunehme kann es kein Speck sein sondern muss Wasser sein. Ist schon rein logisch so. Und sollte es so sein, dass du, wenn du ehrlich zu dir bist, doch auch rechts und links gerne mal zugreifst (so wie ich) dann wird es evtl. eine Mischung aus beidem sein. Der Speck zaubert sich nicht herbei, Wasser schon.


atommaus87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Ich hätte 23,27 und jetzt schon 24 Kilo mehr pro Kind. Bin fast 180 cm gross da fällt das nicht so extrem auf..hab im 3. Monat 7 Kilo zugenommen weil vor lauter Übelkeit nur Kohlenhydrate gingen. Beim ersten waren die Kilos nach 3 Monaten weg, beim zweiten dauerte es ein paar Wochen länger und jetzt abwarten. Wiegen beim Arzt ist schrecklich aber die 1-2 mal einfach Augen und Ohren zu machen. Ich bin Vegetarier und ernähre mich gesund ohne Süsskram als kann ich selbst daran nicht ändern, Wasser ist es aber vermutlich nicht, der Ehering sitzt nach wie vor. Kopf hoch, zahlen auf der Waage sind alle doof wär ich Prinzessin würde ich 8 Kilo zunehmen und eine Woche nach der Geburt 10 Kilo leichter


Muczwuzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Danke für eure vielen Kommentare und aufmunternden Worte! Das unter den 30 Kilo das ein oder andere angefutterte ist, das will ich gar nicht bestreiten. Was mich so schockiert ist die schiere Menge und, dass es in den letzten Wochen so extrem war. Gerade die letzten beiden Wochen habe ich eben nachdem Schock vom wiegen extrem aufgepasst und keinesfalls geschlemmt - und trotzdem heute innerhalb von 14 Tagen fast vier Kilo mehr auf der Waage. Ich habe vorhin aber auch mal mit dem Zeigefinger eine Linie am Oberschenkel gezogen und der weiße Strich blieb über eine halbe Minute, das sah fast aus wie bei einem Sonnenbrand. Hat mich etwas beruhigt das spricht ja auch für Wasser. Und gleichzeitig kann ich es eh nicht ändern, durch die letzten vier Wochen muss ich jetzt einfach noch durch und im schlimmsten Fall danach kräftig an mir arbeiten. Das Stillen sollte beim Abnehmen ja auch etwas unterstützen bei allem was dann kein Wasser ist.


Planungsministerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Kopf hoch! Auch für mich klingt das nach Wasser.


Chrunchy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Für mich hört sich das auch nach Wasser an. Das Gute daran ist, dass es nach der Geburt schwuppdiWupp wieder weg ist. Trotzdem kann ich nachvollziehen dass du dich damit richtig unwohl fühlst. Bald ist es aber geschafft!


Drejka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Habe letztes Jahr letzte Schwangerschaft 30 Kilo zugelegt.. ich weiß also wie du dich fühlst.. aber es können tatsächlich noch mehr als 10 kg Wasser sein. Ein paar Tage nach de Geburt war es nur noch die hälfte


LUpE

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muczwuzi

Einiges ist bestimmt Wasser. Zudem kann sich auch der Stoffwechsel umstellen in der Schwangerschaft. Aber das ändert sich ja nach der Geburt auch wieder. Versuch mal schwimmen zu gehen. Der Druck des kühlen Wassers zusammen mit Bewegung treibt einiges an Wasser aus dem Gewebe. Hatte nach dem Schwimmen immer ein paar Kilo weniger in meiner ersten Schwangerschaft. Das ganze umziehen ist zwar nervig aber es lohnt sich.