Monatsforum November Mamis 2018

Einschlafen

Einschlafen

Sonnenblume20

Beitrag melden

Hallo, wie schlafen denn eure Kinder mittlerweile so ein? Bis vor Ostern ist mein Kleiner noch ganz gut liegend in meinem Arm eingeschlafen, wenn ich mit ihm rumgelaufen bin. Zur Zeit schläft er nur noch in der Trage ein, dann kann ich ihn für ein Nickerchen auch ablegen. Unterwegs geht natürlich auch Kinderwagen. Nur abends schläft er in seinem Bett liegend ein. Ich singe, dann mach ich die Spieluhr an und streichel seinen Kopf. Nach einer Weile gehe ich raus und falls er noch knört gehe ich kurz darauf nochmal rein, Nuckel wieder rein, streicheln usw. Wie läuft's bei euch?


lena1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume20

Also es geht mit dem einschlafen... Leider nimmt er mir gar keinen Schnuller mehr. Deshalb braucht es momentan etwas länger wieder. Im Kinderwagen schläft er meistens gleich, auch im Auto. Untertags trage ich ihn bis er schläft und läge ihn dann ins Bettchen im eigenen Zimmer. Da weint er auch schon mal. Abends schläft er meistens beim stillen ein, da geht es am einfachsten. Obwohl ich ihn nicht extra an der Brust lasse. Er trinkt und ist dann plötzlich weg, dass geht sehr schnell dann. So wie heute war er aber noch einmal zum wickeln, dann sitze ich in meinem Bett, halte ihn im Arm und wenn er schläft lege ich ihn ins Beistellbett.


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume20

Tagsüber schläft mein Kleiner im Laufstall in Bauchlage ein, bissl Popoklopfen und Schnuller. Mittagsschlaf macht er im Kinderzimmer in seinem Bettchen ebenfalls in Bauchlage. Wenn wir spazieren sind im Kinderwagen gibts eigentlich keine Probleme. Nachts schläft er seit Ostern auch in seinem Bett in seinem Zimmer aber in Rückenlage. Wir haben abends immer ein Ritual, wir ziehen nach dem Abendbrei den Schlafanzug an, gehn dann wieder ins Wohnzimmer und legen uns aufs Sofa und schauen gemeinsam Bücher an und dann bekommt er noch seine Abend-Flasche. Sobald er den Anschein macht müde zu sein (Augen reiben oder quengelig werden) geh ich mit ihm in sein Zimmer (zwischen 19 und 20 Uhr), wickel ihn noch einmal und leg ihn dann in sein Bettchen, Schlafsack an, Spieluhr und seinen MyHummy mit Herzgeräuschen an, manchmal trinkt er dann noch den Rest seiner Flasche und nach max. 10 Minuten schläft er eigentlich. Er wird oft nach 30-60 Min. noch einmal wach und möchte seinen Schnuller wieder aber schläft danach gleich wieder ein. Ich bin echt froh, dass wir nach den anfänglichen Schwierigkeiten (er abends lange Zeit immer so fürchterlich geweint und vor 23/24 Uhr nicht geschlafen), nun endlich die Abende für uns haben.


CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume20

Bei uns läuft es tags wie abends eigentlich gleich. Einschlafstillen, Schnuller rein, dann ablegen. Sie schläft im Beistellbett in Bauchlage. Tagsüber klappt natürlich auch Kinderwagen, Trage und Autoschale. Wie wir vom Einschlafstillen wegkommen weiß ich allerdings nicht


Elsbeth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume20

Aktuell läuft es hier auch ganz gut! Tagsüber schläft die Lütte meist 2x in der Federwiege und 1x in KiWa oder Trage. Ohne Bewegung schläft sie leider nicht ein bzw. nicht weiter. Ich versuche immer wieder ihr die Chance zu geben, schalte also die Federwiege einfach nicht an, aber dann wird gemeckert. Ende des Monats werden wir für 3 Wochen zur Verwandschaft reisen, ich bin gespannt, wie es dann läuft. Notfalls müssen wir 3x tgl. spazieren gehen. Abends schläft sie meist an der Brust ein. Ein paar Mal hat es aber auch schon nur mit Kopf streicheln, Lied summen und leisen Staubsaugergeräuschen geklappt! Das probieren wir nun immer zuerst, wird sie da quengelig und findet nicht selbstständig zur Ruhe, darf sie "schnuckeln" (Schlaf nuckeln).


Cindarella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume20

Also über Tags kann es schon mal eine Prozedur sein, zumindest wenn wir den Zeitpunkt übersehen und sie schon sehr müde ist. Dann wird "geschrien", aber mit tragen geht's dann doch. Abends haben wir eigentlich kein Problem. Zwergin geht meist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr schlafen... Bis vor Kurzem haben wir sie um 12 nochmal gewickelt und ihr ein kleines Fläschchen gemacht (meist hat sie nur 20/30 ml zum Einschlafen getrunken), weil ihre Windel nicht so lange "gehalten" hat. Mittlerweile funktioniert es aber Wir hatten vor ein paar Tagen eine tolle Nacht Sie schlief früher als sonst ein (ca. 19.00 Uhr) und meinte um 01.00 Uhr, sie ist ausgeschlafen und spielt, brabbelt und quietscht herum. Mein LG kam vom Nachtdienst heim und wollte leise sein, damit er uns nicht weckt Das ging noch bis halb 5 (mein LG ist wohlgemerkt einfach neben unserer Prinzessin eingeschlafen ) und für unsere Prinzessin und mich war wieder um halb 8 Tagwache, weil wir am nächsten Tag bei einer Hochzeit eingeladen waren (yaaaay 3 Stunden Schlaf und dann ein anstrengender Tag ) ...aber SONST funktioniert es super