Monatsforum November Mamis 2018

Bauchschläfer

Bauchschläfer

tori2405

Hallo ihr Lieben, seitdem mein kleiner Schatz sich drehen kann hat er sich zu einem richtigen Bauchschläfer entwickelt. Natürlich lege ich ihn abends auf den Rücken, aber es dauert nicht lange und er dreht sich auf den Bauch und so bleibt er auch die ganze Nacht liegen. Anfangs habe ich ihn noch zurück gerollt, aber ich muss ja auch schlafen und bekomme es nicht immer mit. Letzte Nacht hat er 10 Stunden durch geschlafen, als ich wach wurde dachte ich gleich sonst was. Ich mache mir einfach Sorgen wegen SIDS oder das er keine Luft bekommt weil er den Kopf nicht richtig zur Seite dreht. Mich interessiert jetzt einfach wie schlafen eure Babys und machen sich diejenigen mit Bauchschläfern auch so viele Gedanken?


FrauStorch

Antwort auf Beitrag von tori2405

Sobald sich sich selber drehen können, dürfen sie auf dem Bauch schkafen. Kann man ja auch gar nicht verhindern.


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von tori2405

Meine Kleine schläft meist auf dem Bauch seit sie sich dreht. Sie ist sehr mobil und rotiert macht durchs Bett. War bei Kind 2 auch so und unser KiA sagt solange sie das von alleine machen ist es ok. Ich mache mir mehr Sorgen, dass sie nachts aus dem (Beistell-)Bett fällt.


Ann-Kristin

Antwort auf Beitrag von tori2405

Hier haben wir einen leidenschaftlichen Seitenschläfer (immer schön abwechselnd links und rechts)....gegen Morgen auch auf Bauch. Keine Angst da passiert nichts.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von tori2405

Meine Kleine ist seit Geburt eine Bauchschläferin. Auf dem Rücken hat sie nur geschrien und mit den Armen gerudert (sie hatte Blockaden und daher Schmerzen wie sich dann raus gestellt hat). Sie schläft also von Beginn an ohne Probleme auf dem Bauch. Nestchen im Bett oder ein Raucher im Schlafzimmer sind viel gefährlicher was SIDS betrifft. Ich hab mir nie groß Sorgen gemacht, sondern ihr einfach vertraut. Bzw die ersten 4 Wochen hat sie so auf mir geschlafen. Dann im Beistellbett. Übrigens ist das Bauchschlafen für die Haltung auch gesünder am Anfang. Das sagt einem nur kleiner, sondern die Ärzte machen nur Panik wegen SIDS. Jetzt wo sie sich dreht, schläft sie ab und zu auch auf der Seite oder mal auf dem Rücken. Aber selten. Mach dir keinen Kopf! Unsere Kleinen wissen was sie tun und sie sind ja jetzt groß genug den Kopf wegzudrehen, sollte was sein.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Achso: und für die Kopfform ist's auch besser. Einen lagebedingten Plattkopf gibt's da nicht. Meine Maus hat ne tolle natürliche Kopfform.