Elsbeth
Hallo zusammen,
verwendet jemand von euch Gebärden um mit den Babys schneller kommunizieren zu können? Bzw. plant ihr es und wann startet ihr damit?
Ich finde das Konzept klasse, v.a. um einen Einblick in Babys Gedanken-Welt zu bekommen. Wir benutzen seit heute die Gebärden für hoch, nochmal, Milch und Schlaf. Ich werde das langsam ausbauen, muss v.a. selbst viel lernen.
Ich kenne jemanden, der das unterrichtet, sicher klasse konzept. Habe es aber bei meinem Großen nicht gemacht. Irgendwie wußte wir auch so immer. Was er wollte. Und war ehrlich gesaagt, zu faul dafür, habe ihn lieber motorisch gefördert und viel gesprochen, gesungen usw...
Hab ich noch nie gehört, was ist das!?
Hier ein kurzes Video zum Thema Baby-Gebärden (Baby Signal): https://www.youtube.com/watch?v=rQVK9yqfqqc Und hier ein toller, längerer Artikel mit vielen Anektoden: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/babyzeichensprache-warum-sprechende.html
Ich gebärde auch mit meinem Sohn, aber nach keinem Konzept. Die nonverbale Kommunikation entwickelt sich doch so, mund auf und zu heißt ich möchte essen, an den Hintern fassen frische Windel bitte, winken heißt ich möchte mehr mitkriegen... Ich übernehme die Zeichen des Babys, anstatt selbst Zeichen zu lernen und meinem Baby beizubringen. Ist doch viel leichter.