Biechen87
Ich nochmal!
Ich hab bisher mit nem fingerling die zähnchen geputzt.
Jetzt aber ne Zahnbürste 0-2Jahre und eine kinderzahnpasta von elmex mitgebracht....doch Frage ich mich jetzt,wie es mit der zahnpasta funktionieren soll,wegen ausspucken?
Oder brauchen die es nicht ausspucken?
Ich bin gerade etwas verwirrt!
Sorry!
Ich bin zum ersten mal Mama!
Solange sie nicht ausspucken hab ich immer eine Zahnpasta ohne Fluid genommen, da sie es ja sonst schlucken und Flurid ja im Gehirn ablagert. Ich hab die Zahnpasta immer im Bioladen gekauft. Erst seid die großen die Zahnpasta nicht mehr schlucken Kauf ich auch mal andere.
Ich mache das genau so wie Janine!
Und wieder stellen wir fest, dass die Schweizer alles etwas anders machen.....
Gebt ihr die Fluor-Prophylaxe denn dann irgendwie in anderer Form? Wird ja wahrscheinlich in Deutschland auch vorgeschrieben/empfohlen sein?
Sowohl unser KiA als auch unser Zahnarzt meinten, ausspucken bei der elmex kinderzahnpasta ist nicht nötig. Und für die Zähne sei es auch besser: Flurid wird besser von aussen aufgenommen als über die Nahrung, also besser für die Zähne. Wir putzen auch mit der Zahnbürste und der Paste, wobei mehr als ein Stecknadelkopf braucht man ja nicht Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfehlungen sind
Wir machen es auch so.
Gerade gefunden: http://m.rund-ums-baby.de/kinderzahnarzt/Ist-es-schlimm-wenn-die-Kleinen-Zahnpasta-schlucken_38492.htm
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html Ich eäre vorsichtig mit fluorid. Bisher hat mir jede Hebamme und der Kinderarzt davon abgeraten. Zahnärzte empfehlen es noch. Es gibt keinen Beleg dafür, dass es was nützt, wenn es oral eingenommen wird. Meine Tochter ist jetzt fast sieben und hat ohne fluorid noch nie einen Hauch Karies und ganz weiße Zähne. Wir haben bis sie zuverlässig ausspucken konnte immer Zahnpasta ohne. Elmex Gelee bekommt man in der großen Packung nur auf Rezept, weil die Menge gesundheitsschädlich ist, da es eben giftig ist.
Welche Zähne
Fluor ist doch in den vigantoletten bei?
Meine Ärzte haben auch alle von fluor Haltigen Zahn pasten abgeraten (bei den 2 großen ).
In der Schweiz gibt es keine Florid Tabletten, deswegen heisst es hier Zahnpasta mit Florid benutzen. Beides zusammen sei nicht so gut. Also entweder oder.
Ich dachte, man nimmt im ersten Jahr nur Wasser...
Mädels ihr müsst unterscheiden zwischen Fluorid u Fluor. Sind 2 total unterschiedliche Dinge u wird oft durcheinander gebracht. Fluoride ist wichtig für den knochenaufbau u zur Kariesprophylaxe. Wenn fluoridtabletten gegeben werden würde ich bei den ganz kleinen eine zahncreme verwenden ohne Fluoride. Wenn keine Fluoridtabletten gegeben werden würde ich eine gute zahncreme wie zb die von elmex mit aminflluorid verwenden. Und wenn die kleinen das schlucken ist es durchaus ok. Die Meinungen gehen da weit auseinander - auch bei Ärzten. Da muss such jeder eine eigene Meinung bilden.
Ich gebe weder das eine noch das andere, da vermutet wird, dass es gerade bei Mädchen im Alter Osteoporosen begünstigt. Ich nehme fluoridhaltige Zahnpasta erst wenn die "richtigen" Zähne kommen und sie dann ja auch alt genug sind um es zuverlässig auszuspucken.
Geben Vigantolöl und Baby elmex Zahnpasta. Der Hauch von Zahnpasta auf der Bürste kann sich doch bestimmt nirgendwo ablagern. Haben diese Empfehlung von mehreren unabhängig bekommen. Jedes Spielzeug wird ZZt in den Mund gesteckt. Weiß man auch nicht, was wirklich drin steckt. Außerdem werden unsere Kinder bald vom Tisch mitessen und später in Kita etc. essen, wer weiß, was heute alles so in der Nahrung steckt. Da mache ich mir bei dem kleinsten Etwas an Zahnpasta keine Sorge.