be.be
Eine Arbeitskollegin (3 Kinder) gab mir den Tipp, im Krankenhaus kurz vor der Geburt mir einen Einlauf geben zu lassen. Damit zur Geburt nicht so viel "Unschönes" von woanders mitrutscht.
Ehrlich: Darüber hab ich mir noch nie so Gedanken gemacht - aber jetzt
Ein Thema, von dem man als Erstgebärende erst nach dem positiven Test erfährt
Aber ob der Einlauf soviel besser ist?!
Was sagen denn die mehrfach Mamas????
Über das Thema hab ich mich mit 'ner Freundin schonmal unterhalten. Ich dachte, es käme halt einfach alles mit raus, was nicht niet- und nagelfest ist...von einem Einlauf hat sie (hat schon entbunden) auch nichts erzählt.
Hab das damals schon gehört und hätte auch bei der Geburt danach gefragt wenn es den eine normale gewesen wäre. Aber war ja ks.
Weiß wie es unter der Geburt gewesen wäre wenn es passiert wäre. Ob es mir in den Moment egal gewesen
Aber vorher die Vorstellung war mir einfach zu peinlich
A) fühlen sich manche Frauen durch einen Einlauf "sicherer" B) kann er auch helfen, dass es fixer geht und nochmal Schwung in die Sache bringen :-D Früher war er Pflicht, heute ist das freiwillig. Ich bin
Na dann frag ich mal im KH ob die sowas machen und empfehlen, wenn es eine normale Geburt wird
Ich war in drei Kliniken zum Kreissaalabend. Überall wird es zaghaft angeboten und leise erwähnt wie gut es sei. Nach meinem Gefühl wollen es aber die meisten Frauen nicht. Die PDA wird wesentlich offensiver angepriesen :-/ und die Frauen verlangen in massen danach :-(
Also ich hatte bei keiner meiner 4 Geburten einen Einlauf, außer dem Kind, Fruchtwasser, usw. kam da aber nie was mit! Ob das also tatsächlich so notwendig ist, wage ich zu bezweifeln! Außerdem habe ich in meinem Leben schon massig Einläufe gemacht, ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wie das unter Wehen funktionieren sollte! Für mich also definitiv nix!
Ich kanns empfehlen. Ein Einlauf treibt die Geburt an sagt meine Hebi immer. Kann ich nur bestätigen. Hab nach meinen Einläufen heftige Wehen bekommen und kurz danach waren die Kids da. Und wenn man keinen hat, ists auch nicht so wild. Was kommt, das kommt.
Boah, nein Danke..! Bei der Geburt wird man ja meist eher weniger in Ruhe gelassen, und dann noch so was... für mich wäre das nichts. Ich musste bei beiden Geburten im Verlauf, als es noch ging, je einmal zur Toilette, und dann war das Thema damit auch durch. Da hilft der Körper sich selbst, so meine Erfahrung. Also bei mir kam da dann nichts mehr zusätzlich raus.
Wollte ich bei der ersten auch, aber war schon zu spät... zum Glück nichts passiert... werde ich aber auch wieder versuchen /machen
Ic hatte keinen und mir wurde auch nichts dergleichen angeboten. Hatte während der PDA aber während jeder wehe das Gefühl, da kommt was raus und das war mir si peinlich. Die ärztin dachte ich hätte nen Schuss und ich solle mir keine Gedanken drüber machen. Das gabs ja auch sicher schon öfter, aber musste trotzdem ständig dran denken. Diese tönerei, um die wehen erträglicher zu machen, konnte ich auch nicht, weils mir zu peinlich war. Dabei sollte es einem doch sch... egal sein!!! War es aber nicht :-(. Das wird auch diesmal nicht besser sein, befürchte ich :-/
also … erstes kind, blasensprung , ab ins kh
die hebamme "ja dann machen wir mal ein Einlauf"
ich "ähhhhh nein!"
ich habe keinen machen lassen
bei keiner der 3 Geburten!!!!
1. muss man meist eh zu hause (Aufregung oder vom Körper so gewollt ?!)
2. lass ich mir nicht in den Popo schieben *g*
3. wenn da was rauskommt, machen die Hebammen das sowas von dezent und schnell weg, dass man das nicht bekommt
weder als Mutter noch als Begleitperson
4. ist das nur in einem moment der Phase der Geburt
die Hebammen sind also drauf vorbereitet
und es ist nicht viel, wenn überhaupt
es ist ein minibisschen, was im letzten stück endddarm ist, weil der babykopf dadraufdrückt und es quasi rausschiebt
MUSS ABER NICHT
und 5 .
ES IST EINEM IN DEM MOMENT SCHEISSSSSSSSEGAL
hab mir auch voll den stress mit dem Gedanken gemacht vor der ersten Geburt
ich bin ein sehr diskreter mensch
mein mann hat in der ganzen Beziehung glaub nicht einmal mitbekommen dass ich auf Toilette mehr als Pipi gemacht hab
der denkt das kommt bei mir als feenstaub raus oder so
und während der Geburt hab ich da echt nicht dran gedacht
danach schon
hab ihn mal gefragt ob da was war ob er was mitbekommen hat
er sagte nein und er war eh nur auf mich und baby fixiert also auf die Geburt und selbst wenn wäre das doch nicht schlimm sondern normal aber nein
hab dann auch die Hebamme gefragt und die sagte dass das nicht immer ist und dass wenn es passiert das keiner mitbekommt =)
also alles gut
Ich hatte bei beiden geburten einen einlauf. beim ersten fand ich es echt gut, weil da vor der geburt unheimlich viel kam, ich weiß nicht wie es ohne verlaufen wäre. mein mann sagte, 2-3 mal hätte die hebamme schnell noch was weggewischt bei den presswehen, ich hab davon nichts mitbekommen und es war mir dann auch total egal. bei meiner tochter hatte ich auch einen, da kam aber nicht viel raus, ich weiß nicht, ob da beim legen irgendwas schief gegangen ist. ob dann unter der geburt was kam weiß ich nicht. hier war das keine frage, sondern eine aussage und ich dachte immer, das wird pauschal gemacht...
Ich hab schon ziemlich früh daran gedacht, weil ich hab das schon das öfteren gehört,ich mein stellt euch mal vor man meint das Kind kommt und am Ende wars nur der Stuhlgang stelle mir das sehr unangenehm vor :D hab aber von einigen gehört das sie vorher ein Abführmittel bekommen zum abführen
Das ist irgendwie so gut wie das einzigste was mich beunruhigt bei der Geburt Stuhlgang zu haben
Wobei das jetzt auch nur das Gerede vor der Geburt ist, während dessen wird's mir bestimmt sowas von schnuppe sein, aber der Gedanke allein reicht ja schon :x
@Merle: Es kommt nur raus, was am letzten Ende des Enddarms ist? Ich hätte ja gedacht, dass allein durch's Pressen alles kommt, was auch beim 'Stuhlgang-Pressen' kommen würde. Oder ist der Weg einfach durch das Kind versperrt? Aber dann würde es sicher mit dem letzten Rutsch mit rauskommen, oder? Mir wäre das doch sehr unangenehm, zumindest jetzt von der Couch aus ;)
Ich sag auf alle Fälle JA dazu! Besonders wenn man in der SS eher verstopft ist.
1. Kind - kein Einlauf - ein Horror! zusätzlich zum Kind hatte ich dann auch noch die harte "Wurst" hinten stecken -
peinlich war mir das nicht, aber es war einfach saumäßig unangenehm und hat unten Platz weggenommen.
Beim zweiten Kind habe ich schon zu Hause dafür gesorgt dass ich entleert bin als ich leichte Wehen hatte - war klasse!
Diesmal werde ich schauen dass ich das wieder zu Hause erledige, wenn nicht dann aber im Krankenhaus! erstens ist es gut weil es die Wehentätigkeit anregt und zweitens braucht man einfach jeden mm Platz da unten wenn das Kleine raus kommt.