Monatsforum November Mamis 2016

Streitthema TV

Streitthema TV

Mitglied inaktiv

Wie handhabt ihr das? Dürfen eure fernsehen? Wenn ja wie regelt ihr die Länge? Mein Partner und ich sind uns nicht einig. Er würde gerne am Weekend den TV öfters anschalten als ich. Und wenn wir zu Besuch gehen kann ich ja schlecht als erstes die Fernbediehnung in die Hand nehmen und ausschalten. Ich versuche eigentlich, dass der TV wenig läuft, gibt aber immer wieder Ausnahmen. Durch den Tag wird in der Regel gar nicht geschaut und wenn dann höchstens 30Min. Am Wochenende sind wir viel unterwegs und es ergibt sich viel weniger. Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass die Vorstellung wieder mal zu duschen ohne ein weinendes Kind an der Duschwand zu haben, dass da dran klopft, mir auch gefällt. Ich finde es sehr schwierig eine gute Balance zu finden aber achte schon auf den Konsum. Bitte köpft mich nicht


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bevor ich Mutter wurde habe ich übrigens immer gesagt, dass mein Kind vor 3 Jahren gar kein TV sehen wird...


Janine34

Antwort auf diesen Beitrag

Unser erstes Kind hat bis sie zwei war überhaupt kein Fernseh geschaut, dann hätte sie ganz, ganz extrem Hand-Fuß-Mund Krankheit und da durfte sie an einem Tag drei mal Lauras Stern (Film) schauen und ich war soooo froh, die dadurch ablenken zu können, dem trotz Medikament war sie echt gequält. Heute halte ich es im Rahmen. So kleine haben meiner Meinung nach nichts vor der Kiste zu suchen, aber wenn die großen schauen, kann ich ihn ja schlecht raus sperren, aber er schaut sich gar nicht hin. Generell gibt es unter der Wochen eigentlich kein TV. Ich hatten als Schwerpunkt neben Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik und kommunikationspsychologie, daher weiß ich dass gelernte Inhalte von dem was in der Flimmerkiste läuft überlagert wird. Daher bleibt wenn Schule ist die Glotze aus. Am We dürfen sie schon mal schauen, aber wenn dann nur kika oder ausgewählte Filme oder Serien auf Amazon. Erwachsenenprogramm läuft nie oder der Fernseher läuft auch nicht nebenbei.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Janine34

Ja genau bei den kranken Tagen fing alles an. Er hatte die letzten Monate 4x Bronchitis, 2x Magen-Darm und 2x eine heftige Grippe und meist mind. Mama oder Papa, wenn nicht sogar beide angesteckt. Vorher war es nie ein Thema, weil der Tv nie lief. Jetzt ist es so, dass er wenn er beispielsweise am Montag 30Min schaut, dann die ganze Woche nicht mehr schaut. Wenn er (wie meistens) nach 10Min davon läuft, schalten wir sofort ab. Nebenbei läuft der Fernseher hier auch nie, ausser wenn wir zu Besuch sind (wieso man dann auch immer den TV anlässt-versteh ich nicht). Mein Partner sieht das alles etwas unkomplizierter, weil er auch so gross wurde (jüngster von 3 Kinder mit grösserem Altersunterschied). Ich glaube alles in allem muss man vorallem auf das Mass achten und das machen wir beide. Wie gesagt wir sind sonst meist den halben Tag draussen auf dem Spielplatz oder sonst unterwegs und dann geht der TV sowieso vergessen.


Minne

Antwort auf Beitrag von Janine34

Unsere Große hat jahrelang nichts von der Existenz eines TV Gerätes gewusst. Mit weiteren Kindern und dem großen Altersabstand klappt das aber nicht. Gelegentlich schauen die Kids über den TV etwas, und der Kleine läuft im Zimmer herum. Geht nicht anders. Aber da gibt es nur etwas Ruhigeres. Fußball finde ich zu.B. auch ganz okay, das darf zur WM auch nebenbei laufen. Oder Olympia etc. Richtige Filme gibt es hier, wenn sie Kinder schlafen. Ach ja, bei Werbung würde ich umschalten oder aus. Kein Ton, kein Bild. Das ist so einprägsam. Wir haben kein Fernsehen... Nur den fire TV Stick, da gibt es keine Werbung.


Minne

Antwort auf Beitrag von Janine34

Richtig mitschauen oder selbst richtig etwas gucken darf er nicht nicht... Noch ganz lange nicht. Vielleicht mit 2,5 Jahren.


Biechen87

Antwort auf diesen Beitrag

.....unser hat den Fernseher mal gehört,aber noch nicht geschaut. Klar,ich würde den auch gerne mal am Tag anschalten,aber da passiert immer nur Mist und das kann (so denke ich)der kleine gar nicht begreifen bzw einordnen. Dafür mach ich den an,wenn er im Bett liegt und Penn meist davor ein. Nächstes Jahr darf er dann mal das sandmännchen schauen. Aber auf unsere Smartphones fährt er drauf ab....wenn ich es in der Hand hab und er bekommt es mit,leg ich es weg oder schalte die Kamera ein in selfie(denn sieht er sich),dass findet er lustig....mein Mann lässt ihn schon mal drauf schauen,was ich aber nicht so gern hab. Aber letzendlich muss es jeder selber entscheiden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Biechen87

Er schaut höchstens eine Gutenachtgeschichte auf SRF1. Das wars dann für eine ganze Woche. Find ich jetzt nicht so tragisch. Wir haben schon als er frisch zur Welt kam eigentlich nie mit ihm im Raum geschaut. Dann sind wir umgezogen und hatten monatelang keinen Anschluss (das beste was uns passieren konnte). Seitdem überdenke ich den Konsum sehr und achte darauf. Und wie du sagst, es kommt sowieso nur Mist. Weiss manchmal schon nicht was ich schauen soll, wenn der kleine im Bett ist.


buburuza

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird tatsächlich fast nie ferngesehen. Die verlockung ist auch nicht groß, weil der TV im Wohnzimmerschrank versteckt ist. Unser Großer darf Hörbücher hören. Pumuckl, Hotzenplotz, Biene Maja,.....wie haben da sehr viel. Vielleicht wär das ja auch eine Alternative für euch? Die Kleinen kann man so und so noch nicht “parken“, die bleiben da ja noch nicht ruhig sitzen. Ist zumindest meine Erfahrung.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von buburuza

Hat er auch. Wie gesagt er verbringt nicht viel Zeit davor und es ist alles in einem gesunden Rahmen. 10-15Min pro Woche (mit Wochenende) finde ich legitim, dann schaut er mal die Gutenacht-Geschichte. Finde ich jetzt nicht so tragisch, ich bin auch immer dabei und wenn er etwas fragt gebe ich ihm antwort... Hörbücher mag er sehr und werden hier auch täglich gehört. Dafür interessiert ihn unser Smartphone gar nicht, weil wir das quasi nie in den Händen haben. So ist jeder unterschiedlich. Bei der Schwägerin läuft der TV den ganzen Tag, die jüngste ist gerade mal 3jährig, das finde ich durchaus beängstigend. So wie es bei uns ist kann ich dahinter stehen. Bis jetzt habe ich dieses Mass auch bei meinem Partner durchgeboxt bekommen, werde ihn aber nochmehr sensibilisieren.


elocin1206

Antwort auf diesen Beitrag

Gutes Thema... Also unsere Älteste hat lange kein TV bekommen (& auch kaum Süßkram)...wenn wir wo bei Besuch waren und die Glotze lief, fragte ich meist ob man diese ausschalten kann (das funktionierte nach einer Weile bei vielen schon automatisch), SchwMu zeigte mir innerlich einen Vogel „alla J. darf kein TV schauen ), mit zwei hatten wir mal den Sandmann probiert, hat sie allerdings nicht so vertragen und mit drei gab s am WE Sandmann und später täglich, als sie dann vier war oder so, dürfte sie an WE zwei 10-15 Min Folgen schauen (Conni oder ähnliches) Als Zwergi kam, hat das am WE im Bett (damit ihr Vater noch schlafen konnte und ich habe mit Zwergi eine zeitlang im Gästezimmer geschlafen ) überhand genommen...und nun mit ü fünf schaut sie abends den Sandmann mit ein wenig Zoo davor und am WE zwei folgen a 10-15 Minuten...und Weihnachten auch mal ein Märchen bei der Oma und da man Zwergi nicht aussperren kann, schaut sie mit/ist mit im Raum. Was ich aber schon länger merke ist, dass meiner Großen die gesehenen Sachen durch den Kopf gehen und sie abends bis zu zwei Tage später noch darüber redet. Weiß allerdings nicht, ob das bei „Viel-TV-schauenden Kindern“ auch so ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von elocin1206

Das finde ich doch legitim. Es ist ja auch kein parken davor, sondern einfach eine Möglichkeit etwas zu lernen etc. Wie gesagt hinter unseren 10-15Min pro Woche (also 1x) kann ich eigentlich gut stehen. Ja das kann durchaus sein, dass sie Mühe hat das zu verarbeiten. Sowas merke ich beim Kleinen aber nicht. Bei meiner Schwägerin läuft der TV wirklich den ganzen Tag und wenn die Kinder die Grossmutter besuchen gehen, lassen sie als erstes mal den TV an. Ich habe Angst, dass er sich ihnen das abschaut. Die Kinder spielen selten und hängen nur vor der Glotze. Das ist bei uns ja nicht so. Will ich aber auch nie, auch in 4 oder 5 Jahren nicht. Ich denke im Mass ist alles gesund. Bei der Gutenachtgeschichte wird oft gesungen und dann sitzt der kleine da und tanzt. Und hat den Spass seines Lebens (natürlich hat er den auch ohne TV). Wie es bei Kinder ist, die viel TV schauen, kann ich dir nicht sagen, ich zähle uns nicht dazu und hoffe, dass es so bleibt.


elocin1206

Antwort auf Beitrag von elocin1206

Ein Problem beim viel TV schauen ist auch, dass die Zeit fehlt, sich zu bewegen (sehr wichtig, Gleichgewicht und so weiter), die Welt zu entdecken, eigene Erfahrungen zu sammeln, alleine spielen, mal Langeweile haben und so weiter. Ich sehe das bei der Großen (Vorschulkind) im Vergl zu anderen viel-TV-schauenden Kindern (bzw andere Medien). Da wird das eine Kind mit dem Auto abgeholt (wohnen in unserer Nähe, höchstens 10 min bis zum KiGa wenn man normal läuft) und meistens den Rest des Tages vom TV geparkt. Alleine ihre Ausprache und sie gehen dieses Jahr in die Schule... . Ist aber nur ein Beispiel, ich kenne einige, wo ich denke, Ohjee. Aber ich sage dazu nichts (mehr), muss jeder selber wissen. Mein Mann sagt allerdings auch, gar nicht schauen, geht auch nicht, weil er die Befürchtung hat, dass die Große zum Außenseiter werden könnte, aber mit der aktuellen Regelung ist es ganz gut, so kann sie am WE „ihre“ ausgewählten Serien schauen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr stärkt mich. In unserem Umfeld (Bsp: Grossmutter) läuft der TV eigentlich den ganzen Tag und wir schwimmen mit unserem Mass gegen den Strom. Gar nicht so einfach. Ich werde ihn nach wie vor die 15Min pro Woche schauen lassen, aber ganz sicher nicht mehr.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr stärkt mich. In unserem Umfeld (Bsp: Grossmutter) läuft der TV eigentlich den ganzen Tag und wir schwimmen mit unserem Mass gegen den Strom. Gar nicht so einfach. Ich werde ihn nach wie vor die 15Min pro Woche schauen lassen, aber ganz sicher nicht mehr.


Biechen87

Antwort auf diesen Beitrag

Egal wo wir kommen....bei meinen Eltern oder sei es bei meinem Schwager.... Überall wird sofort der Kasten ausgeschaltet,von denen aus schon!


Janine34

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke es ist wie bei vielem: die Dosis macht das Gift. Wenn ich total fertig bin oder völlig gestresst mach ich den großen such den Fernseher an und hab mal Pause, aber wie gesagt nie unkontrolliert.es gibt ja schon Kinder mit 5 oder 6 die ein Gerät im Zimmer haben, das kommt nicht in frage. Wir haben such kein Spielkonsole. Handy oder Tablet dürfen die großen schon. Ich hab eine Schach App und Lernspiele drauf, aber das interessiert sie wenig. Ich finde e wichtig, dass sie mit allem den Umgang lernen und es normal ist. Gerade steht meine kranke vierjährige neben mir und bettelt, dass sie Fernseh schauen darf. Sie hat Fieber und husten und einfach keine Lust zu spielen. Dann darf sie Kika anmachen oder einen Film schauen. Anrede Sender laufen nie, da kommt nur Mist und Werbung.


AmyBell

Antwort auf diesen Beitrag

Ähm....ich wusste nicht mal, dass das ein Thema ist Also wir kommen eigentlich nie zum Fernsehen. Wenn, dann erst, wenn die Kleine schläft. Während sie wach ist, läuft der Fernseher eigentlich nur, wenn ich Nachrichten schaue (das interessiert sie nicht), aber meistens nimmt der Papa sie dann ins Zimmer, sonst versteht Mama ja nix ;) Und sonst nur Fussball über streaming. Das findet sie toll, aber länger als 3min achtet sie da nicht drauf. Und wenn es über Tablet kommt, sieht sie das eh nicht. Aktiv das Kind vor den Fernseher setzten würde mir jetzt in den Sinn kommen. Unsere Regel ist: nach Arbeit und Kita gibt es Familienzeit. Haushalt und Hobbies warten bis sie im Bett ist. Dafür haben wir uns ja auch ne Putzfrau gegönnt. So in 2-3 Weihnachten schauen wir bestimmt zusammen Weihnachtsfilme. Was es sonst noch für Kids gibt außer Disney Filme weiss ich gar nicht. Wir haben den Luxus, dass es keine großen Geschwister gibt und daher niemand irgendwas zu Uhrzeiten wo sie noch wach ist, schaut


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde schon, dass dieses Thema aktuell ist. Immer wieder wird darüber diskutiert. Schaut das Kind kein fern ist ed komisch, schaut es aber viel wird es in der Entwicklung beeinträchtigt. Schon nur wenn wir essen gehen und es einen TV hat, kann ich ihm ja nicht die Augen zubinden oder oft auch schon in den Einkaufscentren unf wenn dann noch viele Kinder dort sind, ist es umso interessanter. Bei uns läuft der TV nie zwischendurch. Er wird für die 15Min einmal pro Woche eingeschaltet für den Räuber und sonst ist er aus. Wir schauen unser Zeug erst wenn er im Bett ist. Das Gutenachtgeschichtchen ist meist vom Vortag, weil er bevor er ins Bett geht nicht schauen darf. Also kann ich vorspulen bis es beginnt und Werbung gibt es zwischendurch keine. Ich merke, dass dieses Thema unterschiedlich behandelt wird und akzeptiere natürlich jede Meinung. Das Kind park ich nicht davor. Ich setze mich mit ihm hin und wir gucken. Läuft er weg, schalte ich aus. Nach der einen Geschichte wird sowieso ausgeschaltet. Sehr wahrscheinlich sind es meist nicht mal 15Min, aber mit meinem schlechten Gewissen (weil man das ja nicht macht) fühlt es sich wie 15Min an. Beim Besuch habe ich übrigens als alle weg waren den TV einfach ausgeschaltet und es hat niemand gemerkt.


Lisaloca

Antwort auf diesen Beitrag

ich köpfe dich nicht;-) Hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber meine Meinung: Kind vor dem Fernseher parken: geht gar nicht. Zumindest nicht in diesem Alter. Die Bilder können unter 3jährige gar nicht richtig verarbeiten und damit schadet man ihnen. Später ist Fernsehen dann was anderes, aber in Maßen, das Richtige schauen usw. (auf das Alter abgestimmte Sachen usw.) Also wenn wir den Fernseher tagsüber an hätten, würden wahrscheinlich die Geschwister davor sitzen und die kleine Maus genau nicht. Sie interessiert das herzlich wenig und von daher könnten wir sie damit gar nicht "ruhigstellen" Duschen abends wenn sie im Bett ist, oder mittags wenn sie schläft oder sie schaut in der Wippe zu und ist mit im Bad Wenn ihr ab und an mal irgendwohin geht, und da der Fernseher läuft, dann ist es eben so. Nur wildes Flackern würde ich wegschalten und sowieso auf ausreichend Helligkeit im Zimmer sorgen. Wenn ihr oft irgendwo seid wo der Fernseher läuft, also fast jeden Tag, dann kann man schon darum bitten, den auszustellen. Zumindest wenn euer Kind da pausenlos hinschaut.


Sarahlita

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibts ja auch keine großen Geschwister daher auch kein Fernsehen. Wir schauen, wenn wir schauen, erst wenn der kleine Chef im Bett ist. Mit 3Jahren darf er vielleicht Sandmänchen schauen u ansonsten mal sehen wie groß der soziale Druck vom Kindergarten her ist. Das geht aber so aus meiner Erfahrung erst mit 4 Jahren los.... Ein Kind profitiert jetzt, denke ich, null davon. Sie verstehen es noch nicht, können es noch nicht einordnen u verarbeiten. Selbst den Kinderwagen soll man ja noch nicht nach vorne gerichtet einsetzen da die Kinder sonst in Stress geraten usw u nicht das beruhigende Gesicht der Eltern sehen... Also für uns kein Thema. Bei langen Strecken im Auto werde ich es irgendwann feiern ihn vor einem Film zu parken. Aber erst in ein paar Jahren :-) Ich verstehe nicht so genau warum du dein kind einmal die Woche 15min fernsehen lässt obwohl du ja eigentlich selbst nichts davon hälst? Fordert er es ein? Es klingt so als müsstest du das tun... Wir haben ein paar CDs mit Liedern, kurzen Geschichten u Reimen. Die liebt er sehr u tanzt dazu oder hört konzentriert zu :-)


MäuschenNr.3

Antwort auf diesen Beitrag

Also vorab zu unserer Situation: wir haben aktuell 5 Kinder, der Große wird in 2 Wochen 14, die Mädels sind 12, 8 3/4 und 6 1/2. Ich bin also schon ne Weile dabei ;-) Ich wunder mich ehrlich gesagt immer wieder, wieviel andere Kinder fernsehen (können)- wir haben dafür gar keine Zeit! Ich weiß ehrlich nicht, wann die das einschieben! Ich wäre noch nichtmal so, dass ich es komplett verbieten würde, aber ich wüßte ganz ehrlich nicht, wann wir das noch machen sollten! Wir haben 1 Fernseher, der steht im Wohnzimmer. Die beiden Großen dürfen abends mal LOGO oder PUR+ schauen, das dann sogar alleine ;-) in der Zeit bring ich die Kleinen ins Bett, hänge Wäsche auf usw. Ab 20.15 Uhr ist hier Feierabend, da will ich nicht mehr mit meinen Teenies diskutieren oder so. Da ist einfach Ruhe. In den Ferien (Weihnachten, Fasching) leihen wir inzwischen schon mal ne DVD aus, oft ist die Leihfrist dann abgelaufen und wir haben sie erst nicht angeschaut... Dass Mini nicht fernsieht ist selbstverständlich- aber den interessiert das ehrlich gesagt auch so überhaupt gar nicht. Ehrlich gesagt würde ich es auch sehr befremdlich finden, wenn ich irgendwo zu Besuch wäre und das Teil laufen würde- ganz egal, ob ich mit oder ohne Kind komme! Sowas kenne ich überhaupt gar nicht!


Janine34

Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Das hat mich auch gewundert, dass man jemand besucht und der Fernseher läuft, das finde ich auch sehr seltsam.


Sarahlita

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das auch nicht. Aber vielleicht meint sie ja Oma u Opa. Ich erinnere mich dass mein Opa früher Samstags Fussball geschaut hat.... Generell erwarte ich eigentlich schon dass man die Kiste ausmacht wenn wir kommen. Sonst kann ich ja auch daheim bleiben.