Monatsforum November Mamis 2016

Pseudokrupp

Pseudokrupp

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hilfe! Wir waren heute morgen im Notfall. Unser kleiner hatte einen starken Pseudokrupp-Anfall. Ich musste mich zusammenreissen nicht loszuweinen. Er hatte starke Atemnot, Fieber (39.1 Grad im Po), konnte sich nicht beruhigen und weinte nur noch. Fiebersenkend haben wir Algifor bekommen. Und für im Notfall eine kleine Tablette, die ich im Wasser auflösen kann (schwillt die Atemwege ab). Wir haben die Tipps bekommen, beim Anfall an die frische Luft zu gehen. Ausserdem sollen wir ihn hochlagern, wenn er einen Anfall hat, ihn aufsetzen. Wir sollen Ruhe bewahren, damit er sich sicher fühlt. Wir hatten bis jetzt (12Mon. alt) 3x Bronchitis mit akuten Anfällen und 1x Pseudokrupp. Der Arzt im Notfall meinte, da müssen man langsam genauer hinschauen. Der Meinung bin ich auch, also habe ich heute mittag direkt bei der Kinderärztin angerufen und um eine Überweisung zu einem Pneumologen gebeten. Naja sie will das nicht so hinnehmen und will selber nochmal drüber schauen. Ich verstehe das nicht und wäre froh um eine baldige Überweisung. Zumal die im Dezember und Neujahr sicher noch weniger Termine frei haben, als sonst. Was meint ihr dazu? Habt ihr auch Pseudokrupp durch? Was sind eure Tipps? Sollen wir einen Luftbefeuchter kaufen? Wie würdet ihr auf die Aussage der Kinderärztin reagieren? Vielen Dank schon mal


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir habende alle vier!!! Luftbefeuchter ist super! Zur Not nasse Handtücher aufhängen. Es gibt von pari ein extra inhaliergerät für Pseudokrupp pari XLent. Lass die flüssiges Adrenalin verschreiben, wenn man damit inhaliert bessert es sich sofort, die Wirkung hält allerdings nur ca zwei Stunden. Bis dahin wirkt das cortison, das brauch recht lange bis es wirkt. Ich nehme an, die Tablette ist cortison. Lass dir Zäpfchen verschreiben. Tablette finde ich schwachsinnig. Einen aufgeregten Kind, das schlecht Luft bekommt oral was zu geben ist irgend wie unlogisch. Das beste ist allerdings tatsächlich kalte Nacht Luft. Ich stand schon mitten in der Nacht mit einem in zudecken eingepackten Kind eine halb Stunde auf dem balkon. Die Nase muss frei sein. IMMER abschwellende Nasentropfen geben. Pneumologe ist eine gute Idee. Ich hab den Kinderarzt gar nicht gefragt. Ich bin einfach hin. Bei uns war alles ok. Nicht erschrecken, die testen auch immer auf mukovizidose.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

ohje du arme, ich möchte das nicht 4mal durchmachen. Ich habe einen Luftbefeuchter gekauft, super :). Das mit dem flüssigen Adrenalin werde ich mir merken. Das mit der Tablette stimmt, habe mir in der Situation gar keine Gedanken gemacht. Ich glaube ich werde auch einfach hingehen, mal schauen. Ist es normal, dass er nur eine Nacht solch bellenden Husten hatte? Der Arzt meinte, es dauer schon zwischen 2-3 Nächten. Seitdem hustet er zwar immer noch sehr stark aber nicht mehr bellend.. Ich danke dir für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das auch oft nur eine Nacht. Es kann 2-3 Nächte gehen. Es kommt Ui Beginn, manchmal auch am Ende eines Infektes. Wenn er das bekommt, wrißt du, dass er krank wird. Das kommt jetzt wahrscheinlich öfter vor. Verwächst sich normalerweise mit ca 6, aber es gibt auch Jugendliche, die das noch haben. Ich würde auch daher zum pneumologen gehe, da Pseudokrupp-kinder eine höher Wahrscheinlichkeit haben Asthma zu bekommen, da dein kleiner schon häufiger was an der Lunge hatte würde ich gehen und über eine Kur/Urlaub an der Nordsee nachdenken.


Minne

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh puh, das klingt ja ganz erschreckend. Ich glaube, ich würde noch mal um eine Überweisung bitten. Himmel, ich wünsche euch ruhige Nächte. Und hol dir bitte das Medikament als Zäpfchen. Sehe es genauso wie Janine.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minne

Ja es war sehr erschreckend. Wahrscheinlich mache ich einfach selber einen Termin, muss ich noch mit meinem Parnter besprechen. Danke für deine Antwort. Die Nächte sind besser, wacht zwar alle 2h auf, aber solange er ohne Anfall aufwacht, ist mir das recht.


Junikäfer123

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Puh das hört sich wirklich schlimm an. Meine großen haben auch immer wieder mal Schwierigkeiten mit dem Lungen und bronchialsystem. Ich hab mir nie ne Überweisung geholt. Ich bin /und gehe /immer direkt zu Fachärzten. Ich hatte da erst ein interessantes Gespräch mit der Arzthelferin beim Augenarzt. Die Kinderärzte von uns bieten zu einer U Untersuchung einen 'sehtest' an. KOSTENPFLICHTIG natürlich. Leider ist das beschriebene kein Einzelfall. Dann sagt die Arzthelferin zu mir, dass das eigentlich eine Frechheit ist, denn genau für solche Untersuchungen gibt es Fachärzte. Und noch dazu zahlt genau diese Untersuchung die Krankenkasse. Halt nur beim Augenarzt, nicht beim Kinderarzt. Noch dazu sind Kinderärzte sogesehen ALLGEMEIN Mediziner. Die wissen (böse gesagt) von allem ein bisschen was aber nicht genügend in die Tiefe. Wie auch, sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen ;-) Was ich damit sagen will, hör auf dein Bauchgefühl. Und wenn dir das sagt 'pneumologe! , pneumologe!' dann geh da hin und lass es abchecken. Egal was die Kinderärztin will. Wenn die vom pneumologen dann doch nach einer Überweisung fragen sollten, würde ich denen auch sagen das die Kinderärztin sich ziert, du aber ne Profi meinung willst. Und, 2 Meinungen, sind im Zweifel auch nicht schlecht :-) Ich drücke euch die daumen das sowas nicht mehr so schnell passiert und das du relativ zügig einen termin dort bekommst. Da der kleine aber relativ klein ist denke ich werden sie irgendwo zeitnah platz finden PS : Wenn meine großen nachts stark Husten (1x leichter Asthmatiker 1x Mittelstandes Asthmatikerin) dann mach ich auch das Fenster komplett auf und Rollo hoch. Da wird es dann wirklich besser. Und noch ganz kurz zum Schluss, selbst für meine fast 7 jährige Tochter hab ich Cortison Zäpfchen bekommen statt Tabletten :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

Wird das besser? Oder bleibt das jeden Winter so anstrengend? Dann verzweifel ich.. Dass was du geschrieben hast, hab ich mir so noch gar nie überlegt. Aber recht hast du. Das stimmt. Also werde ich mich selber überweisen. Ja danke, ist schon viel besser. Ich werde mich in der Apotheke über die Zäpfchen informieren. Danke für deine Antwort und deine Hilfe. Bin sehr dankbar!