Monatsforum November Mamis 2016

Oma - Mutter - Tochter

Oma - Mutter - Tochter

Kimi96

Huhu Mädels. Einige von euch wissen ja , dass das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter Nett gesagt, nicht das beste ist. Die kleine ist mittlerweile zehn Monate alt. Statt man einmal zu hören kriegt: du machst das gut, du bist eine gute Mutter oder irgendwas, bekomme ich immernoch ständig für irgendwas Vorwürfe. Stillen scheisse Tragen scheisse Familienbett scheisse Sofort reagieren scheisse Alles in einem bin ich einfach ne scheiss Mutter und mein Kind wird mir mal auf der Nase rum tanzen. Also so langsam habe ich es echt satt. Wenn ich nur daran denke, was hätte passieren können wenn ich nicht da wäre, als Dilay in der Nacht erbrochen hat. Und sie weiß von der Nacht. Ich versteh es einfach nicht. Und noch dazu: Dilay hasst sie. Sie heult bei ihr sofort. Bis ich sie wieder weg nehme. Ich denke sie spürt diese Spannung. Ich wurde von dieser Frau ständig nur enttäuscht und möchte meine Tochter davor bewahren. Selbst zu der Mutter meines Freundes hat sie einen tollen Draht und die sehen wir nur selten. Ich bin echt am überlegen den Kontakt einfach abzubrechen. Meine Schwester ist ja eh die Nummer eins, denke das würde irgendwann garnicht mehr auffallen. Sorry dass es so lang und durcheinander war. Ich musste mich einfach mal auslassen. Ich wünsche euch allen trotzdem ein schönes Wochenende.


Babybell-89

Antwort auf Beitrag von Kimi96

Du machst das super!! Stillen - Super!! Tragen- super!! Familenbett- super !! Sofort reagieren- auch super. Mach bitte so weiter. Ich bin mir sicher dass du immer ein tolles. Verhältnis zu deiner Tochter haben wirst. Diese Kommentare dass sofort reagieren, tragen, etc... alles so furchtbar sind - da rein- da raus. Ich kann es auch nicht mehr hören. Dieses ewige "bla bla bla verwöhnen bla bla" Mein Gott sollen die sich doch wo einmischen wo sie Ahnung haben und wo ihre Meinung gefragt sind. Also Kopf hoch und genau so weiter machen, deiner kleinen zu liebe


Vroni2610

Antwort auf Beitrag von Kimi96

Mach auf jeden Fall so weiter wie bisher!!! Du bist eine gute Mama Ich hab ein super Verhältnis zu meiner Mama, sehen uns fast täglich. Aber wenn sie sich (selten) ungefragt einmischt, könnt ich explodieren. Das merkt sie dann schnell und lässt es bleiben. Manchmal nehm ich aber auch Tipps an bzw frage sie um Rat. Das ist für mich definitiv der bessere Weg. Jeder erzieht sein Kind wie er es für richtig hält. Und jeder macht es mal zum 1. Mal! Sag ihr ganz klar, dass sie ihre Meinung für sich behalten soll sonst riskiert sie den Kontakt. Wenn sie weiter nörgelt etc, dann lass den Kontakt bisschen einschlafen und warte wie sie reagiert und wie es dir dabei geht.


Minne

Antwort auf Beitrag von Kimi96

Hey du, du machst alles super. Lass dich mal drücken. Ich habe seit 8 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter und was soll ich sagen, geile Zeit. Ist aber auch viel vorgefallen. Ich habe auch keine Psychoprobleme deshalb. Nur mit meinen Kindern hätte ich es gern anders, da soll es nicht so werden. Nur weil jemand eine Mutter ist, muss er nicht toll sein. Ich denke, der liebe Gott hat die Freunde erfunden, um sich für die Verwandten zu entschuldigen.


Janine34

Antwort auf Beitrag von Kimi96

Ich hab auch ein total schlechtes Verhältnis i meiner Mutter. Ihre pure Anwesenheit macht mich aggressiv. Sie hat meiner Meinung nach in der Erziehung alles falsch gemacht was man falsch machen kann. ABER: sie versucht eine gute Oma zu sein. Keins meiner Kinder hat jemals dort übernachtet. Du kannst an einer Hand abzählen wie oft sie auf sie aufgepasst hat (nur im allergrößten Notfall und dann längstens mal drei Stunden und auch erst als sie sprechen konnten). Sie versucht es glaube ich besser zu machen oder was wieder gut zu machen. Ich sehen sie nicht oft, aber ich mach es den Kindern zu liebe. Wobei meine Kinder meinen Vater viel lieber mögen als meine Mutter. Wir haben auch Familienbett mit allen vier Kindern. Ich trage sie auch. Ich reagiere auch gleich..... Ich hab ihr irgendwann sehr unmissverständlich klar gemacht, dass sie sich rauszuhalten hat und im Zweifelsfall sitzt du am längeren Hebel, wenn sie die kleine sehen will muss die sich zusammenreißen. Ist hart, aber mir war das irgendwann egal.


Kimi96

Antwort auf Beitrag von Janine34

Danke für eure lieben Antworten. Ich für meinen Teil weiß dass ich es so gut ich kann Bedürfnis orientiert mache. Mein Freund wurde darauf hin gestern echt sauer und meinte auch zu mir, dass meine Mutter ihn seit einiger Zeit immer links liegen lässt wenn wir da sind. Und wenn ich so überlege hat er recht. Sie lädt ab und an zum Essen ein. Aber beschäftigt sind nur wir drei miteinander. Mit meiner Schwester und ihrem Freund wird ohne Ende gequatscht. Ich werde jetzt einfach auf Distanz gehen und sehen ob sie von allein ankommt. Ehrlich gesagt habe ich garkeine Lust mehr darauf. Sie ist auch total ausgerastet dass wir demnächst in die Türkei wollen. Egal. Wir ziehen jetzt unser Ding durch. Wir sind eine eigene Familie und das lassen wir uns nicht kaputt machen.


AmyBell

Antwort auf Beitrag von Kimi96

Liebe Kimi Wir begleiten uns ja nun schon über ein Jahr und ich muss sagen, dass ich immer sehr grossen Respekt hatte vor dem, was du leistest und wie du alles regelst. Und ich finde, du bist eine gute Mama. Lass dir von niemandem einreden, du seist es nicht. Wir machen alle Fehler, wir sind alle irgendwann mal ratlos, planlos oder überfordert. Ist einfach so. Still, trag und kuschel dein Kind, wann immer sie es braucht. Sie wird noch früh genug lernen (müssen), dass die Welt sich nicht um sie dreht. Wir erziehen auch nach Bedarf. Nicht immer einfach und manchmal fragt man sich doch, ob man irgendwas verkehrt macht, weil xyz plötzlich nicht mehr klappt, aber ich überzeugt, es ist richtig Ihr drei geht euren Weg und am Ende muss es nur für euch passen. Für niemanden sonst.


Kimi96

Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke Amy! Leider lag das garnicht so in meiner Hand, da ich mit 16 mehr oder weniger unfreiwillig mitten in der Nacht ausziehen, und einen Monat später meinen eigenen Haushalt schmeißen musste. Da wirst erwachsen .. Ich wünsche mir so sehr, dass meine kleine und ich auch ein super Verhältnis haben wenn sie groß ist. Dass ich ihr das Beste mit auf den Weg geben kann. Ich weiß, es gibt keinen Patentweg und man macht sicher auch Dinge falsch, aber was meine Mutter all die Jahre mit mir gemacht hat, das wird nie aus meinem Kopf gehen. Ich überlege ernsthaft mal eine Therapie anzugehen. Aber ob das hilft .. Naja, wir machen so weiter wie wir uns damit wohl fühlen.