Minne
Fröhliche Weihnachten noch einmal in die Runde! Bei uns lagen einige Bücher unter dem Baum. Falls ihr es nicht kennt: "Mein Esel Benjamin" das ist auch beim dritten Kind immer noch niedlich und gut vorzulesen. Ich liebe es... Die groß Schwester hat es nun dem Kleinen weitergeschenkt. Und auch sehr schön: "Ein Jahr im Wald". Welche Bücher finden eure Kids gerade toll?
Das Grüffelokind! Das liebt er. Die Große Maus ist jetzt seine Imaginäre Freundin und begleitet uns durch den Tag.
Ich: „puh- bärchen, hast du etwas Einen Keks gemopst?“
Er: „Nein! Gro Maus essen.“ (die große Maus hat ihn gegessen)
Wie dumm von mir. Er würde sowas ja nie tun! So geht das den ganzen Tag sobald er was anstellt oder was nicht möchte, ist die große Maus auf drm Plan.
Danke für die Büchertipps! Hier variiert das Interesse. Seine Eisenbahnbücher gehen immer. Aktuell schauen wir uns abends ein Buch von Drachen Kokosnuss an, bei dem Kokosnuss als Fingerpuppe befestigt ist und durch ein Loch in allen Seiten durchschauen kann. Das hatte die große Schwester damals wenig interessiert. Bei ihr waren die „Mein erstes Buch von...“ in diesem Alter hoch im Kurs.
Bin hier wenig aktiv, lese aber gerne mal was ihr so schreibt. Meine tochter leona ist am 11.11.16 geboren :-) Derzeitige lieblingsbuecher: rosi saust los Von axel scheffler: gruefello für hund und Katz ist auch noch platz He duda Lars der kleine Eisbär Von lars kennt sie jetzt auch die serie - ich find die sehr süß und sie ist begeistert. Die großen geschwister schauen da auch noch gern zu. Lgn
Hören eure Kids wirklich zu?
Wir erzählen die Bilderbücher. Mit Text lesen passiert hier nix
Jedes Detail und je nach derzeitigem Interesse wird erzählt
Vorlesen geht bei uns auch noch nicht. Bei uns sind Wimmelbücher in allen Ausführungen der Hit.
Dito. Je mehr, desto besser. Oft erzählt sie uns, was passiert
Er hört zu und kennt auch oft schon den Text auswendig. Hexe Lisbet, Bauernhofgeschichten, Esel usw usw... Kommt vom gemeinsamen Lesen mit der größeren Schwester. Zuerst hat er immer eine Flasche Milch dabei getrunken, das hat seine Aufmerksamkeitsspanne deutlich verlängert. Mittlerweile geht das auch ohne Milch. Er sabbelt nur oft rein
Unser Großer war auch so. Der hat auch gut zugehört (tut er immer noch) und kannte mit zwei Jahren so manchen Text auswendig.