Monatsforum November Mamis 2016

Kollagenose

Kollagenose

Junikäfer123

Mädels, hat das vll noch wer von euch?


Junikäfer123

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

Kollagenose ist bindegewebsrheuma was zu einer seltenen Gruppe von Autoimmunkrankheiten gehört :( Sprich, mein Bindegewebe zerstört sich selbst. Evtl sind auch Organe davon betroffen. Das hat bisher noch keiner rausfinden können. Hab gott sei dank nur ne undefinierte kollagenose, es gibt andere spezifischere Formen die auch unter Umständen kein gutes Ende nehmen können weil lebenswichtige Organe betroffen sind :-(( Halten es gerade mit einer prednisolon-Dauertherapie in Schach. Wie gesagt. Keiner weiß wie angegriffen mein Körper wirklich ist. Aber lunge funzt :-) Blutabnahmen sind seit September bei mir wie n 6er in Lotto, bisher hat man jedes mal was anderes gefunden. Und zuletzt die ungeplante ss. ;-) Aber keine Sorge, es ist nicht vererbbar. Und meine Medis sind auf die ss abgestimmt :-))


Nils Holgerson

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

oh mein Gott! Zum Glück kenn ich das nicht, das ist ja furchtbar. Wahnsinn, wie du damit umgehst!


Junikäfer123

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

Ach weißt, ich kann eh nichts dagegen machen und solange es mich nicht umbringt und ich mit Medikamenten in Griff bekomme/im Zaum halte, kann ich damit ganz gut leben. ;-) hab ja auch noch hashimoto, sprich ich hab gleich das große los gezogen und 2 Autoimmunkrankheiten.


Junikäfer123

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

Dabei sagt man doch immer ab 30 geht's Berg ab. Ploet nur das ich bis dahin noch bissl was über 2Jahre hab Wie geht's mir erst wenn ich 60 bin?!?!


Katlhu

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

Hashimoto hab ich auch seit der Geburt meiner ersten Tochter. Hab 35 kg damit zugenommen. Hormonhaushalt voll im a.... Organe wie Niere und Leben haben sehr darunter gelitten und Unverträglichkeiten bis zum geht nicht mehr.


Nils Holgerson

Antwort auf Beitrag von Junikäfer123

tut das Rheuma nicht saumäßig weh?


Junikäfer123

Antwort auf Beitrag von Nils Holgerson

Zu Schub Zeiten. Kenn mich da noch nicht so aus, wurde ja erst in September diagnostiziert. Will es ehrlich gesagt aber auch erst gar nicht rausfinden und auf Organ Beteiligung kann ich dankend verzichten. ;-) Ich hab keine schmerzen, wahrscheinlich aufgrund der Cortison Therapie. Hoffe das bleibt so... Hatte aber auch zuvor keine extremen schmerzen. Raus kam es nur weil ich zu viele schmerzempfindliche stellen (trigger points) hatte und die rheumatologin so ne fibromyalgie herausfand. Bestätigt wurde diese durch einen bluttest und dieser zeigte worden ebenfalls die undefinierte kollagenose. Mehr als die 3Sachen hab ich nun aber wirklich nicht und will ich auch nicht. Meine Nachbarin über mir hat Arthritis (Rheuma bei dem sich Gelenke verformen) puh. Ne des will ich net... :-/