AmyBell
Unsere Maus zeigt keinerlei Interesse am Töpfchen. Ab und zu setzt sie mal einen Teddy drauf, selber will sie aber nicht. Und dass sie in die Windel gemacht hat, erzählt sie meist erst Stunden später, so nach dem Motto, was sie heute alles erlebt hat. Muss ich die Töpfchen Thematik irgendwie aktiv unterstützen oder einfach warten?
Wir warten. Druck ausüben tut meiner Meinung nach keinem gut
Warten. Sie müssen es spüren und wollen. Das hat auch einen hormonellen Hintergrund! Lass ihr Zeit. Unsere Tochter hat auch noch Null Interesse. Eher noch direkt aufs Klo, so wie die anderen. Der Topf war auch bei unserem Sohn völlig uninteressant, er ging mit knapp 3 dann direkt aufs Klo.
Das ist auch noch zu früh. Meine drei großen haben zwischen 2 1/2 und 3 1/4 beschlossen, dass sie keine windel mehr wollen. Ich hab einfach abgewartet bis sie soweit waren und es wollten. Der große Vorteil es ist bei keinem so gut wie nichts in die hose gegangen.
Hier ist auch kein Interesse daran. Oben und unten steht einer,ab und zu wird der mal rumgeschlört und dementsprechend ab und an mal rauf gesetzt. Ich mach da keinen Stress.... Ich hör nur immer meine Oma,dass ich ihn rauf setzen soll wenn er groß macht.... So schnell ist die Hose gar nicht unten,denn ist die Windel schon voll! ;-) Hat sie dann letztens auch mitbekommen und es eingesehen. Und melden tut er sich eh nicht,er spricht ja so gut wie gar nicht und unangenehm ist es ihm anscheinend auch nicht.
Das ist die Großeltern Generation Anscheinend hat man das früher so gemacht... vielleicht aus Sparsamkeit beim Windel waschen?
Also ich merk es auch nicht sofort, wenn meine kackt. Sie macht das still und heimlich
Er steht dann meist irgendwo am Tisch oder Regal,macht sich steif und wird dann rot um die Augen....
Dann schuddelt er sich und ist damit meist schon fertig.
Warten warten warten und gar nichts machen! Von irgendeiner Topf- Problematik kann man in 2 Jahren nochmal schreiben, wenn es mit fast 4 noch nicht klappt. Meine Meinung. Gras wächst auch nicht schneller wenn man davon zieht.
Ich würde auch noch entspannt abwarten (und tue das in unserem Fall ja auch). Bei meiner Tochter erledigte sich das Thema mit knapp 2,5 Jahren fast von allein. Ich rechne beim Kleinen eher damit, dass es noch etwas später wird.
Abwarten! Ich würde da einfach komplett weglassen und erst mit 2,5 oder kurz vor 3 wieder starten, es sei denn, da kommt vorher von ihr was. Meine Mädels waren beide kurz vor dem Kindergarten ohne Windel. Bei dem Jungen scheinen wir gerade ein gutes Zeitfenster für das Töpfchen erwischt - er ist aber zurzeit leider immer ganz wund und läuft viel unten ohne rum. Also ich würde es erstmal wegpacken.
Also unsere Maus ist Juli trocken. Tagsüber zumindest. Was wir gemacht haben: Topf stand sichtbar im Bad. Sie saß immer nach dem schlafen mal drauf oder wenn einer von uns auf Toilette war und sie auch wollte. Im Sommerurlaub war dann die ersten Tage immer die Windel trocken...inzwischen sagt sie wenn sie muss, ganz selten geht mal was daneben. In der Nacht hat sie noch eine Windel. Ich habe das bei allen 3en so gemacht und sie waren zw 20 und 22 Monaten alle trocken tagsüber.