sophie1996
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ablief als ihr mit dem ersten kind schwanger wart, aber ich werde jetzt schon zurecht gelenkt und teilweise bevormundet. Ich weiß das ich dem jetzt schon entgegensteuern muss aber ich komme mor dabei sowas von blöd von blöd vor. Meine Schwiegermutter zum Beispiel, sie ist 40 jahre älter als ich, wie soll ich ihr als 20 jährige sagen das ich nicht in die nähe ziehe, einen namen auswähle der nicht auf ihrer liste steht und auch den kinderwagen nicht nach ihren wünschen kaufen werde. Das sind alles dinge die wirklich schon thema waren in dieser Schwangerschaft. Das belastet mich, auch weil mein partner sicher nicht für mich Partei ergreifen wird. Das ist die eine sache. Die zweite sache ist die, es wird mir jedes wort im mund umgedreht, egal ob ich sage das ich nur nicht raus gehen möchte weil mir eiskalt ist (wo es dann heißt das es ja bekannt ist das das frische luft der Schwangerschaft schadet. WIE BITTE ? Das hab ich nie gesagt! ) oder ob ich sage das der babybauch in der ersten Schwangerschaft erst spät, ca ab dem 6. monat wächst (wo dann behauptet wird das ich gesagt hätte das dann erst das baby wächst), glauben die wirklich ich bin so blöde? Und mit am schlimmsten sind tatsächlich die sprüche : du bist schwanger, nicht krank (von meiner tante die in ihrer 2. Schwangerschaft ist und anscheinend total Beschwerdefrei ist) Und der spruch, von was bist du müde so früh kann es nicht an den hormonen liegen. Das ist grad alles sehr schlimm für mich... Sorry fürs jammern, aber tut gut das mal raus zu lassen.
oh man du arme das ist ja sehr ätzend !!!! ich glaube das ist erst der Anfang wenn das baby da ist wissen sie alles noch besser und es hört sich für mich so an als wäre es sowieso grundsätzlich falsch was du tust ginst du Flasche ist es nicht gut, stillst du ist es nicht gut such dir bitte deinen weg und steh einfach dazu das ist nicht leicht , im Gegenteil aber du bist die mama und du entscheidest vielleicht kann man manche situationen entschärfen, in dem du zb danke sagst für die list und dass ihr sie mal mit nehmt und in ruhe sucht ist ja noch zeit usw ich wünsche dir viel kraft ….
Vertritt klar deinen Standpunkt und tue das wo du denkst das es richtig ist. Mir ging es in der ersten SS ähnlich. Ich werde mir definitiv nicht mehr rein reden lassen
Warum klärt Dein Mann das nicht für Dich? Bitte ihn darum sich zu kümmern, damit das aufhört. Ansonsten meide die Schwiegermutter eben. Hört sich ja furchtbar an. Liebe Grüße aus dem August-Bus ;-)
Hallöchen-
ich kann Dir nur sagen-> ich weiß wie du dich fühlst. Also was die Sprüche angeht-geht es bei uns nicht so hart zu. Doch Schwiegereltern sind schon der Meinung,nur das beste für die Enkel. Haben mir letztens schon gesagt,mal sehen ob ich stillen kann-gute Babynahrung ist teuer-Kauf dann bloß keinen minderwertigen Müll und so....
Hallo? Ich weiß nicht,aber ich mach mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen über Babynahrung.Jetzt ist gerade April. Das nächste Thema ist dann Auto und neue Wohnung (da wir Zwillinge erwarten )
Die gucken schon,was man dafür am besten nehmen sollte
und die Wohnung sollte schon Neubau sein und und und.
Mich nervt es tierisch-meinen Mann übrigends auch. Und so gehen wir den Weg ,den wir wollen. Auf Sprüche reagiere ich persönlich gar nicht
Kann Dir auch keinen super Tip geben,doch ich fühle mit Dir.
Mach das, was für dich und dein Kind passt! Bei Kindern ist es einfach so, dass es nicht immer nur einen richtigen Weg gibt. Was für mich und mein Kind richtig und gut ist, kann für dich komplett daneben sein! Du musst deinen Weg finden! Bei meinem 1.Kind meinte meine Schwägerin, dass sie mir sagen müsste, wie was geht und was ich wie machen müsste. Ich hab ihr dann gesagt, sie dürfe gerne noch ein Kind bekommen und das dann so machen, bei meinem Kind mach ich das so wie ich will. Gut, sie war kurzzeitig eingeschnappt (schließlich hatte sie es ja nur gut gemeint ) aber ich hab nie wieder unerbetene Ratschläge bekommen. Inzwischen traut sich keiner mehr, irgendwas zu sagen. Meine Schwiegermutter ist auch so ein Kandidat, der gerne alles besser weiß. (Lustig ist dann, dass sie das selbst immer nur in der Theorie beherrscht ) Das hab ich aber nun auch abgestellt. Wenn sie blöd tut, muss sie draußen bleiben.
Ganz ehrlich?- Es ist dein Kind und du entscheidest wie es heißen soll etc. Und genau diesen Standpunkt musst du vertreten und da dann auch standhaft bleiben. So wie ich das sehe (1996) bist du noch recht jung, das heißt aber nicht das diverse andere Personen entscheiden dürfen was für dich und dein Baby gut ist! Wenn du es nicht willst, dann sag das klar und deutlich! Man kann dich zu nichts zwingen. Also wenn du einen grünen Kinderwagen willst dann kauf ihn und sche.... drauf was der liebe Schwiegerdrachen will. Die hatte damals die Chance ihre Sachen so zu kaufen wie sie wollte und ihr Kind so zu nennen wie sie es wollte. JETZT ABER NICHT MEHR! DU BIST DIE MAMA UND DAS MUSS DU DENEN KLAR MACHEN.
Alles gute und Kopf hoch. Manche die nur zu meckern und kritisieren haben, haben meistens selbst genug Dreck vor der eigenen Haustür zu kehren.
Ach ja, hast du deinen Partner schon mal darauf angesprochen oder warum bist du dir so sicher das er nicht für dich Partei ergreift? Es ist ihm doch wohl nicht egal wie z.b. sein/euer Kind heißen wird oder?
Falls du das noch nicht getan hast, rede mit ihm. Vielleicht reagiert er anderster wie du denkst....
Huhu!
Ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht! War bei meinem großen 21.
Warum musst du dich rechtfertigen ob du rausgehst oder müde bist? Wohnt ihr alle unter einem dach??
Wenn nicht würd ich mich dazu gar nicht äußern geht nämlich schlicht und ergreifend niemand etwas an.
Für die männer ist es meistens schwer der mami dagegen zu reden
Mach alles so wie du es für dich richtig findest! Wenn du reden willst red mit einer freundin!
Vielleicht suchst du auch mal das gespräch wo du deinem Schwiegertiger sagst das es sehr nett ist das sie sich gedanken macht. Du aber den für dich richtigen weg finden musst!!!
Ich drück dir die Daumen das du die Stärke findest deinen Weg zu gehen!
Hey du wirst jetzt dann auch mami sein und sie "nur" omi
puh, da ich es noch niemandem erzählt habe, habe ich das Problem noch nicht, aber ich würde es so händeln:
Ich würde meiner Schwiegermutter freundich, aber bestimmt sagt, dass es Themen beim Baby gibt, die mit ihr besprochen werden, aber eben auch Dinge, bei denen sie sich nicht einzumischen hat. Heißt vor allem NAMEN!!! geht sie gar nichts an. Wenn sie meint, sie müsste was zum Kinderwagen sagen, frage sie, ob es ihrer Meinung nach etwas gibt, worauf man achten soll (sie hat schließlich die Erfahrung), aber ich würde auch ganz deutlich machen, dass die Entscheidung darüber bei dir und einem Partner liegt (und sie nicht mitkommen darf zum Aussuchen).
Ich denke, es bringt dir nichts, die Themen einfach über dich ergehen zu lassen. Rede zuerst mit deinem Partner und dann soll er mit seiner Mutter sprechen. Ist er dazu zu feige, würde ich das Gespräch mit ihr suchen (unzwar zeitnah). sie wird sauer werden, ein paar Tage nicht mit dir reden und dann drüber hinweg kommen, denn schließlich möchte sie später auch einmal ihr Enkelkind im Arm halten (und darüber entscheidest ja auch du)
Es wird schlechte Laune geben, ob du es jetzt sagst oder in 3 Monaten...
Ich bin wirklich gespannt, wie meine Schwiegermutter reagiert...eigentlich ist die ganz nett....aber erstes Enkelkind überhaupt