Monatsforum November Mamis 2016

Hebamme

Hebamme

Tinschn86

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben. Mein erster eigener Beitrag hier, aber hab schon viel gelesen. Mich würde interessieren ob ihr schon eine Hebamme habt und wenn ja wie habt ihr sie gefunden. Also ich bin jetzt 9+2 , aber manchmal denke ich mir wäre es ganz schön wenn ich schon einen Ansprechpartner hätte. Möchte ja nicht immer direkt beim Arzt anrufen. Oder ist das noch zu früh?


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Also ich hab schon eine. Allerdings möchte ich wieder zu Hause entbinden und Hausgeburtshebammen zu finden, ist inzwischen (leider) sehr schwer. Deswegen habe ich mich sehr früh darum gekümmert. Ich habe nächste Woche das 1. Screening und danach wird meine Hebamme die gesamte Vorsorge übernehmen. In der 20. Woche habe ich einen Termin zum Feinultraschall und ob man den in der 32. dann noch braucht... Das werden wir dann sehen. Außer Sono macht sie alles, das finde ich sehr schön und angenehm, weil ich nicht aus dem Haus muß, sondern sie zu mir kommt, ich kann die Zeit davor und danach also sehr sinnvoll nutzen :-) Außerdem nimmt sie sich deutlich mehr Zeit! Und es ist einfach gemütlich, daheim auf dem Sofa bei Kaffee und Keksen ;-)


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

ich hab meine Hebamme auch schon, sie hat mich auch bei den letzten drei Kindern begleitet ich finde eine Hebamme sehr wichtig und meine ist gold wert =) wie ich sie gefunden hab- durch eine bekannte die vor mir ein kind bekommen hat und sie mir empfohlen hat =) hab dann angerufen und wir haben uns getroffen waren uns sympathisch und seitdem ist sie an meiner Seite in der Arztpraxis von meinem fa liegen auch 2 oder 3 flyer von Hebammen hier im umkreis ansonsten könntest du noch googeln nach deiner Stadt und Hebamme viel erfolg =)


JulietteRomeo86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Ich hab auch schon eine Hebamme. Zumindest haben wir nächste Woche einen Termin zum Kennenlernen. Ich hab sie von einer lieben Freundin empfohlen bekommen. Sie bekommt im Juli das zweite Kind. Ich freu mich total auf das erste Treffen.


cyberzicke83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Ich würde mir früh eine suchen Meine arbeitet im Hebammen Zentrum da sind 9 Hebammen mein ich und die haben jetzt schon nur wenig Plätze für November.


Sunshineangel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Ich habe auch schon eine, zumindest steht der Termin für unser erstes Kennenlernen. Ich hatte Glück, dass sie mich noch nimmt, da der November bei ihr fast schon voll ist. Wie ich sie gefunden habe? Im Internet gesucht, bekannte und FÄ befragt.


Tinschn86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Ok dann werde ich mich jetzt auch mal kümmern. Nächste Woche gibt es einen Informationsabend in einem Hebammenzentrum und bei meiner FA liegen ein paar Flyer. Muss ich denn schon wissen wo ich entbinden möchte und ob es dort Beleghebammen gibt oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun ?


SuInJu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Wenn du eine Beleghebamme haben möchtest, solltest du schon wissen, wo du entbinden möchtest. Das handhaben die KH ganz unterschiedlich. Manche lassen gar keine Beleghebammen zu, manche haben eigene... Du kannst dich ja parallel informieren (Hebamme & KH) bzw. die Hebamme fragen, in welchem KH du mit ihr entbinden kannst, wenn du eine gefunden hast.


Pedi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

ich habe mich Anfang der Woche um eine gekümmert und wir treffen uns Mitte Mai. Wollte gerne eine bei mir im Ort, da blieben nur 3 ürbig, dann habe ich mich dazu entschlossen die zu nehmen, bei der auch Hechelkurs usw. ist....fand das sehr prakitsch und schön, alles aus einer Hand zu haben. Sie wurde mir auch von meiner Schägerin empfohlen.


-Pippilotta-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Hallo :) Ich hatte gestern meinen ersten Termin im Geburtshaus, wo ich gern auch entbinden möchte. Die Hebamme übernimmt ab jetzt alle Vorsorgeuntersuchungen außer den Ultraschall und im Geburtshaus werden ganz viele Aktivitäten angeboten. Ich habe mich und meinen Partner zu einem Wochenend-Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der auch von der Hebamme geleitet wird, es finden verschiedene Vorträge, Schwangerentreffs usw statt. Wirklich ganz toll das Angebot. Die Nachsorge macht auch die Hebamme und zum Rückbildungskurs möchte ich auch hin gehen. Finde das ein super Konzept. Man muss auch nicht im Geburtshaus entbinden um die Leistungen der Hebammen in Anspruch zu nehmen, also Vor- Nachsorge und die Angebote vom Geburtshaus sind für alle. Vielleicht habt ihr auch eines in der Umgebung? Lg


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Ja hab ich, bereits seit Wochen... Eben aus genau deinem genannten Grund: Fragen & Unsicherheiten professionell beantwortet bekommen. Leg los, du kannst nicht früh genug nach einer suchen! Die Auswahl ist mau... Ich kannte sie zufällig flüchtig, aber im Internet deinen Ort & Hebamme eingeben oder auch bei deiner Frauenärztin. Viel Glück


318598

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Ich hab auch eine. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall zeitig schauen, Hebammen sind immer echt schnell voll verplant.


LaMaMi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinschn86

Ich habe auch schon eine Hebamme. Ich habe sie durch Empfehlungen von anderen befreundeten Müttern. Ich habe Sie etwa in der 10. Woche angerufen und den letzten Platz für November bekommen. Eigentlich wollte ich die gleiche Hebamme wie schon vor zwei Jahren, weil wir damals so auf einer Wellenlänge lagen, aber sie bekommt im September selbst ihr erstes Kd und ist dann im November in Elternzeit