Dezembärchen
Huhu Mädels
Die kleine Räubertochter bringt mich beim Essen manchmal zur Verzweiflung.
Sie kaut nicht richtig und schlingt schnell hinunter. Ihr erklären und vormachen bringt leider nichts. Weiß nicht was ich da noch machen könnte. Habt ihr nen Tipp ? Wird das mal besser ?
Und beim Essen ist sie auch nörgelig.
Nudeln ja aber Tortellini nicht.
Am liebsten ohne Sauce.
Fleisch in Form von Frikadellen oder Schnitzel nein. Aber Bratwürstchen und Wiener am besten jeden Tag.
Kein Gemüse. Mache öfter kaisergemüse. Früher ging Karotte jetzt nicht.
Brokkoli mal ein röschen Blumenkohl gar nicht.
Das einzige dieses Buttergemüse das isst sie.
Kohlenhydrate ohne Ende Nudeln oder Kartoffeln und Wurst aber das kann es doch nicht sein.
Käse hat sie noch nie gemocht auch kein frischkäse.
Naturjoghurt nein. Selbst mit Obst nicht.
Jetzt aber fruchtzwerge. Klar nicht das beste aber so bekommt sie etwas Calcium.
Milch seitdem die Flasche weg ist auch nicht der Hit.
Wenigstens isst sie Obst Gurke und Tomate.
Aber so einseitig ist doch auch nicht das wahre
Von Gewicht her ist je normal.
Weiß schon gar nicht mehr was ich kochen soll.
Extra für Sie will ich nicht anfangen aber immer wieder was anders kochen und sie isst dann nichts ist auch doof
Oh man
Hab nicht viel Zeit, daher nur Stichpunkte. Isst sie Mett? Ich mache die Bolognese immer mit pürierten Karotten. Oder Mett, Tomaten, pürierte Karotten und Zucchini mit Mais and Pasta oder Reis. Bei sowas kann man immer noch gut Gemüse mit reinschmuggeln. Mag sie Carbonara? Da ist wenigstens Käse und Sahne drin. Ich mische immer etwas Naturjoghurt mit Schmelzflocken und dann den Fruchtzwerg dazu, so, dass sie sieht, dass der Fruchtzwerg in der Schüssel ist. Dann ist es nicht soooo süß und man bekommt noch etwas Joghurt und Vollkorn ins Kind. Mag sie Kiri aufs Brot? Halloumi? Fisch in Sahnesauce? Paprika? Salat mit zerdrücktem Feta? Ansonsten fallen mir keine Schmuggeltricks ein. Wir haben hier einen guten Esser, der Gemüse liebt und ja, ich koche öfters separat für sie auf Vorrat. Sicher wird man dir raten es locker anzugehen. Stimmt ja auch, aber als besorgte Mama willst du glaube ich eher Tricks hören, wie du doch noch was grünes in dein Kind bekommst?!
Süsskartoffeln sind sehr nährstoffreich und süß. Unsere liebt Süsskartoffel Lachspuffer. Pilzsahnesauce bei Züricher Geschnetzeltem? Ein paar Erbsen dazu? Kann man auch gut einfrieren
Danke euch
Amy, süsskartoffel hab ich noch nie versucht wäre ne Idee
Carbonara hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht
Feta , Kiri... alles was weiß ist, wird erst gar nicht probiert.
Blumenkohl schmeckt nicht ...
Pilze angebraten isst sie nicht.
Wenn dann nur etwas Zucchini angebraten.
Salat was grün ist gar nicht
Dressing Essig Öl oder Joghurt auch nicht.
Was immer geht ist Lachs, Teewurst, Leberwurst, Fleischwurst
Hack als Lasagne isst sie wenigstens
Aber Frikadellen komischerweise nicht
Ich kann Frikadellen auch nicht leiden ;) Wie wäre es mit Milchreis? Zimt rein, dann ist er braun Süsskartoffeln in Scheiben oder Stifte schneiden, Salz, Pfeffer, etwas Öl und ab in den Ofen. Oder Dampfgaren. Beim Kochen würde es zu weich. Und Kindersalat ist bei uns: kleine Würfel Gurke, Paprika, Sellerie, Karotten und Mais. Und dann nur etwas Öl und Gewürze. Wenig bis keine Essig. Wie sieht's mit Nüssen aus? Thunfisch Bagel (Thunfisch, Zwiebeln, Joghurt, creme fraiche, event. Mayo auf Brot)? Rührei? Obst Smoothie mit geschmuggeltem Gemüse ? Milchshake mit Erdbeeren?
Linseneintopf und Möhreneintopf sind bei meinem der Hit!
Wiener Würstchen und Semmel würde er am liebsten auch nur Essen,sowie Fruchtzwerg und Papas Pudding ....
Alles was mit Reis ist,wird verabscheut.
Alles was mit Nudeln oder Kartoffeln zu tun hat isst er sich meistens.
Will er es nicht Essen,probiere ich es später oder er sieht,dass ich es esse...manchmal will er dann von mir was abhaben,obwohl es das gleiche ist
Ist er überhaupt nicht,Frage ich ihn ob er sonst Birne oder Banane möchte...kommt aber wie gesagt selten vor.
Obst isst meiner auch gut.
Aber ja,wir hatten es schön mal sehr extrem,dass er einen Bissen gegessen hat und denn war's vorbei.
Das vergeht wieder!
Kann dir keinen Rat geben, bei uns ist es ähnlich. Was momentan gegessen wird ist: Nudelsuppe, käsebrot, Salami, fruchtzwerge, morgens sein Müsli, trockene Nudeln ODER Tomatensauce...(ja nicht zusammen), Milchbrötchen, Lyoner, Bratwurst, Weißwurst. Das wars... bissle Obst noch. Hab’s aufgegeben irgendwann wird er besser essen..
Ich würd das jetzt locker sehen. Sie mag ein paar Gemüsesorten, dann kriegt sie halt jetzt ein paar Wochen lang nur das. Kartoffeln und Nudeln sind ja ok! Mein Trick ist auch Bolognese. Da püriere ich alles rein...
Locker sehen. Man kann letztendlich nichts machen, außer abwechslungsreiches Essen anzubieten. Unser Kleiner ist nicht so wählerisch (außer bei Gemüse), aber frag mal nach meinen Mädchen. Meine Mittlere isst im Kindergarten lieber kein Mittag oder nur trockenes Knäckebrot, anstatt zu probieren. Lieblingsessen oder gar nicht. Was haben wir da schon probiert - bringt nichts, nur Stress. Sie hat gelegentlich auch Eisenmangel. Was soll ich tun? Dann gibt es Eisentropfen. Natürlich finden wir das total suboptimal, aber alle Tricks helfen nicht. Aber sie entwickelt sich ansonsten gut. Die Kinderärztin ist zufrieden. Von daher würde ich versuchen, das innerlich abzuhaken und auf eine spontane Verbesserung zu hoffen. Kinder haben ja, was das Mögen angeht, so ihre eigene Logik. Das kann sich auch von Minute zu Minute ändern. AmyBells Vorschläge fand ich übrigens auch toll. Also kreativ sein und es locker sehen gleichzeitig ;)
Ich danke euch allen
Werde versuchen etwas zu tricksen und ansonsten gelassener zu sehen.
Mal sehen wie es mit dem Essen wird,
wenn sie im Sommer in die Kita kommt