de-steffi
Unser problem ist seit knapp vier Wochen aktuell Unsere Tochter will nur noch bei uns im Bett schlafen und "ei "machen bei Mama u Papa. Dazu kommt das sie extrem wühlt, nachts seit drei Nächten ne Milch will und auch seit vier Nächten nachts durchgepinkelt ist. So das ich sie dann komplett umziehen muss. Windelgröße habe ich gewechselt und das gleiche problem... Sonst ist sie bei uns eingeschlafen und wir haben sie in ihr Bett gelegt und das seit anfang an und jetzt geht das gar nicht. Mein Mann und ich schlafen so schlecht wenn überhaupt.. Bin mit meinem latein am ende Wer hat nen Rat für mich?
Solche Nächte mit viel Milch und durchgepinkelt haben wir auch manchmal Tage oder wochenlang. Dann ist es plötzlich wieder gut. Ausser jeden Tag Bettzeug und Schlafanzug waschen, half nicht viel. Ich habe mal über die 5er Windel eine 6er Pants Windel gezogen. Mal reichte das, Mal nicht. Diese Wachphasen mit schlechtem Schlaf haben wir auch immer wieder. Geholfen hat nix, ausser warten. Ab und zu schläft einer mit ihr auf dem Boden in ihrem Zimmer. Manchmal ist sie mit nur einem ruhiger und der zweite Erwachsene bekommt mehr Schlaf im Elternschlafzimmer. Eine Lösung kann ich dir leider nicht bieten. Grundsätzlich ist es bei uns so: je besser abends gegessen wurde, je besser der Schlaf und je weniger nächtliche Milch.
Abends essen ist auch so ein thema. Am besten nur Nudeln,Fleischwurst oder so und das ohne Brot Brot geht gar nicht Abends und morgends braucht sie ihre Milch aus der Flasche.Ohne Flasche trinkt sie die gar nicht und macht theater.Aber tagsüber trinkt sie nur aus dem Becher/Glas
Entspannt bleibe! Wenn ich eins durch meine vier Kinder gelernt habe: es ist alles nur eine Phase und was zu erzwingen bringt für alle beteiligten nur Stress und kostet wahnsinnig viel Kraft und Nerven. Essen immer wieder anbieten ohne Zwang. Irgendwann essen sie es plötzlich und dann vielleicht auf einmal keine Nudeln mehr..... zum schlafen: vielleicht steckt ein Schub dahinter. Sie machen manchmal Entwicklungsschübe und können oder begreifen plötzlich mehr und es kann durchaus sein, dass es ihnen Angst macht, da brauchen sie dann halt Mama oder Papa um sich sicher zu fühlen.
Ich schließe mich Janine an. Versucht nicht gegen anzukämpfen. Sie braucht offensichtlich nachts eure Nähe, um sich sicher und geborgen zu fühlen und dementsprechend entspannt schlafen zu können. Wenn ihr so nicht schlafen könnt, gibt es die Möglichkeit, dass einer von euch bzw. ihr beide im Wechsel bei ihr am Bett schlaft? Matratze dazulegen oder so? Das mit dem Auslaufen ist echt doof, das glaube ich. Sie scheint die Energie aber grad zu brauchen. Da wächst bestimmt das Gehirn. ;) Als wir mal eine solche Phase hatten, hab ich Jaron nachts, wenn ich ins Bett gegangen bin, pauschal einmal gewickelt. Das war zwar kurz doof, er ist aber relativ schnell wieder eingeschlafen und es war tausendmal besser als wenn alles nass war.
Ich unterschreibe auch alles, was bisher gesagt wurde. Lasst sie bei euch, wenn es platzmäßig zu eng ist muss halt einer von euch auswandern. Unsere Tochter schläft seit jeher sehr schlecht, ich weiß wovon du redest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass „Erziehung“ in Sachen Schlaf zwecklos ist. Lass sie bei dir und ihr habt größtmögliche Ruhe. Auch das nächtliche Trinken ist keine Ungezogenheit sondern sie braucht es einfach. Ist nicht das, was du hören wolltest, nehme ich an, leider gibt es kein Patentrezept...
Seid 8 Wochen möchte er bei uns schlafen. Schläft er doch mal bei sich dann wacht er immer irgendwann weinend auf und kommt zu uns. Leichter ist es für uns auch das so zu akzeptieren. Volle Windel kommt auch vor. Da bitte ich ihn abends immer vorm schlafen noch mal zu machen und hoffe das es für die Nacht hält. Allerdings denke ich das kommt daher das der Urin schon mal länger eingehalten werden kann und daher die Windel eine volle Ladung nicht schnell genug aufsaugen kann. Mein tipp- entweder akzeptieren oder mit viel gedult Schlafmangel und konsequenz zurück ins eigene Bett. Für mich persönlich gilt das ich es akzeptiere