Sunshineangel
Wir hatten heute NFM.
Als erstes fragte der Arzt, ob wir ein Recht kleines Kind haben. Nachdem ich meinte, bisher sei slles perfekt gewesen, hat er den ET um 4 Tage nach hinten verschoben, auf den 10.11.
Zum outing meinte er, dürfe er gesetzlich noch gar nix sagen...
Naja, alle Werte seien super... Nur die nackenfalte sei grenzwertig. Die liegt bei 2,8mm. Es steht nun 1:418.
Jetzt müssen wir uns überlegen, wie es weitergeht.
Ich schreibe euch erstmal nur kurz, damit ihr Bescheid wisst. Die tage, bei Bedarf dann ausführlicher.
Huhu, da es Frauen gibt, die tatsächlich wegen einem bestimmten Geschlecht abtreiben würden, darf der Arzt sich wirklich nicht äußern. Du befindest Dich in der 13 SSW, ein Abbruch ist ja bis zur 12 Woche nach Befruchtung in Deutschland möglich. Sei also deswegen nicht traurig. Zumal sich die frühen Outings meist nicht bestätigen :-D Bzgl. ET hat er es scheinbar ganz genau genommen. Normalerweise wird erst ab über 1 Woche Differenz der ET geändert. Vier Tage sind absolut nix..erst war unser Baby ne Woche zu klein, da wurde korrigiert, jetzt ist es ne Woche zu groß :-) Es kommt doch eh nicht nach Plan :-D. Sei also deswegen unbesorgt und bedenke auch bzgl. der "Messung"... Es ist eine reine statistische Berechnung. Deine Wahrscheinlichkeit könnte bei 1:2 liegen und Du bekommst dennoch ein kerngesundes Kind. Komplikationen durch eine FU sind wesentlich wahrscheinlicher. Wünsch Dir alles Gute :-)
Erst mal würd ich dem ganzen nicht zu viel Gewicht geben, wenn du recherchierst wirst du auf viele auffällige nackenfaltenmessungen kommen die sich fast immer im Verlauf der Schwangerschaft zurückbilden. Und 2,8 ist ja auch noch im Rahmen. Das mit dem hin und her korrigieren der Größe war bei mir auch, mal wars zu klein dann zu groß...als wir beim Erstsemester Screening waren Gabs außerdem Kontraktionen in der Gebärmutter, der Arzt hat mir gesagt das Baby hat keinen Platz zu wachsen. Ich hab mir solche Sorgen gemacht und die Woche drauf war alles wieder super. Das ist halt auch der Nachteil vom ständigen nachschauen, oft erwischt man einenzeitpunkt wo etwas nicht optimal erscheint sich im Nachhinein aber als nicht schlimm herausstellt. Lasst das ganze noch einmal in einer Woche überprüfen bzw. lass dein Blut untersuchen zusätzlich. Und vergiss nicht dass ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Keine Diagnose. Alles gute!!!!!!
Natürlich ist es immer erstmal ein Schock, wenn man kein super Ergebnis bekommt und Spielraum für Komplikationen entsteht. Aber ich kann dir nur raten, denk da gerne ein paar Tage drüber nach und mach dir auch Sorgen, wenn dir das hilft. Aber pfeif danach auf dieses Ergebnis. Das ist nicht besorgniserregend und die Chance steht sehr gut, dass ihr trotzdem ein kerngesundes Baby bekommt. In jedem Fall wird es aber perfekt sein. Also mach dir bitte nicht allzu viele Gedanken darüber, dass die Messergebnisse nicht ganz optimal sind.
Mach dir wegen den 2,8 nicht so sorgen. Ist ja nur ne wahrscheinlichkeitsrechnung. Wir hatten nf 2,9 hatte aber nen bluttest dabei und mit den anderen parametern die auch berücksichtigt werden sollten( nasenbein vorhanden, herz gut ausgebildet usw) waren wir dann wieder auf 1:4000
Bei und sind die Blutwerte und alles andere schon einberechnet... Und damit kommen wir auf 1:418.
Mensch, doofer Termin.
Aber mach dir wegen der Größe mal keinen Kopf. Bei mir ging das in den Schwangerschaften auch immer hin und her mit den Darbietungen.
Zur Wahrscheinlichkeit mit der NFM haben die anderen ja schon so viel geschrieben.
Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie genau geschallt wird.
Danke an alle, die mir mut machen. Abtreiben möchte ich auf keinen Fall. Egal wie es sein wird, es ist ein wunderbares Geschenk gottes. Ich denke, die Messung war schon sehr gut, da wir bei einem mehrfach ausgezeichnetem Prof. Doc waren. Wir haben jetzt die Möglichkeit, in vier Wochen einen frühen organultraschal machen zu lassen und er würde noch mal nachmessen. Oder ich mache die humangenetische Beratung und anschließend einen bluttest. Es ist halt einfach erschreckend, wenn man nicht einmal in die Nähe der 1:1000 kommt.
Denk positiv und es wird schon alles gut gehen. Ich hab auch ab und zu schlechte gedanken wegen der nf aber wird schon alles. Wir durften 4 wochen nach unsrem nf termin nochmal gratis bei unsrem arzt nachgucken. Da war die nf dann wieder unter dem normalen durchschnitt - also sehr gut. Also alles liebe und gute euch ( bin übrigends aus dem oktoberbus :) )
1:418 .. das ist doch nicht schlecht ???!!!! das hatte ich in der letzten ss auch und der Arzt fand das gut hm … ??!! wegen der fräße … da sagt meiner immer +/- 1 Woche ist normal 1mm zu viel oder zu wenig gemessen macht gleich was aus kommt immer darauf an wie genau die ansetzten da ist mien art echt to der macht nicht immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten schade dass dich das alles so beunruhigt hat ich hoffe du kannst dich wieder beruhigen hast du eine hebamme die du anrufen kannst ? meine ist gold wert und bleibt auch immer erstmal auf dem Teppich und klärt alles ab
Meine hebamme lerne ich anfang juni erst kennen. Wir werden in 4 Wochen nochmal schallen lassen. Da wird das organscreening vorgezogen.
Würden denn die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen irgendetwas ändern für dich? Denn wenn nicht, würde ich persönlich es bleiben lassen. Bei all diesen Untersuchungen bekommst du keine 100%ige Aussage und machst dich womöglich bis zur Geburt unnötig verrückt. Genau aus diesem Grund lasse ich keinerlei Untersuchungen bis auf die üblichen machen.
Sorry, dass ich mich hier so reindränge. Wir haben den gleichen ET. &521;
Ich war am Montag zur Nackenfaltenmessung, Ergebnis noch gravierender 3,4 mm. Eine Nackenfalte von 2,5 bis 3,5 ist nicht so selten. Ich war total bedient, der Arzt recht entspannt. Er sagte nur, dass man dies nun kontrollieren müsste.
Es wurde gleich eine Choriozottenbiopsie gemacht, welche nicht schlimm war. Die genetische Beratung erfolgte gestern. Schlag auf Schlag! Keine Zeit zum Nachdenken, gestern Abend der erleichternde Anruf, alles soweit in Ordnung.
In vier Wochen gibt es dann aus Sicherheit schon einen großen Ultraschall, aber da am Montag keine Auffälligkeiten feststellbar waren außer die blöde Nackenfalte gehe ich mal vom besten aus.
Zum Thema Geschlecht, ich weiß es seit der Biopsie, denn man hat vergessen, die Stelle im Bericht abzudecken. &
521;
Kopf hoch!