Monatsforum November Mamis 2016

Ängste

Ängste

Janine34

Manchmal könnte ich verrückt werden. Geht es euch such so? Vielleicht der neue Ältere Kinder haben? Heute lese ich wieder von einem Mann der ein Mädchen vom Fahrrad gezerrt hat, vor kurzem wollte ein Mann ein Mädchen in sein Auto ziehen (in der Nähe an der Grundschule des Sohnes einer Freundin), an Silvester würden wir ja mit Böllern beworfen, cybermobbing, Mobbing in der Schule, Hunde (ich hatte früher nie Angst vor Hunden, bis mein sohn mit 2,5 Jahren von einem angesprungen und umgeworfen wurde. Es ist nichts passiert. Er wollte „nur“ spielen. Mein Sohn hat seid dem Panik vor Hunden). Ich selbst würde missbraucht. Man ließt, sieht hört ständig was von irgendwelchen Gewalttaten. Ein Junge aus der Klasse meiner Tochter wurde von einem Buß angefahren, der ein rote Ampel übersehen hat. Unfälle zu Hause, Spielplatz....Zum Glück ist er mit Prellungen und zwei blauen Augen davon gekommen. Ständig hat jemand in unserem Alter Krebs. Meine Schwägerin 5 Monate nach der Geburt ihres Sohnes unterleibskrebs, ist aber alle wieder gut. Eine bekannte- Brustkrebs, sie hat drei Kinder. Alle noch klein, alle gestillt. Die Frau die in der U-Bahn die Treppe runter getreten wurde und und und. Ich liege manchmal im Bett und kann mi hat schlafen weil ich mir so Gedanken mache.


Dezembärchen

Antwort auf Beitrag von Janine34

Hey janine Mir gehts da auch so. Hab schon zum Mann gesagt, das ich Angst habe wenn die kleine etwas größer wird. Wegen den vielen Dingen die du aufgezählt hast. Überall hört und sieht man schlimmes. Hab immer gedacht man wird keine dieser Helikopter Mama die immer zur Schule fährt. Aber wenn man das alles sieht seh ich mich doch schon so. Klar will ich das sie selbständig wird und so. Aber das alles erschwert es eben. Aktuell von meiner Bekannten. Das Teenie Mädel besoffen gemacht und dann ***. Oder was so mitgekriegt habe von loverboys. Als Mama macht man sich immer sorgen und die Welt macht es immer schwerer. Früher hatte ich mal den Gedanken keine Kinder damit man eben evtl vieles denen erspart. Ich versteh dich so.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Janine34

Ja das kenne ich. Ist aber auch der Wahsinn was alles passiert und was du hier alles aufzählst. Es macht mir auch auch mir Angst. Ich habe ständig Angst, dass ich meinen Kleinen nicht beschützen kann. Ist glaub ich aber auch normal


fee90

Antwort auf Beitrag von Janine34

Geht mir leider genau so... Es wird leider nur schlimmer. :( und irgendwie macht keiner was bzw was Kann man denn machen? Strengere strafen? Lebenslanger haft? Manchmal denke ich wäre es gut die aufzuhängen aber dann denke ich an die leute die unschuldig sind, wo nur die schuld auf einen geworfen wird.. Mein bruder ist gerade 18 und kommt nachts um 3 nachhause. Geht nicht ans handy, Meine mama weint bis er kommt weil sie sich sorgen macht. Wir Wissen nicht was er treibt... Er hat doofe sprüche wie, wir müssen uns dran gewöhnen.. Alles heutzutage nicht einfach und es wird nicht besser...das ganze macht mir Angst wenn ich an Meine Kinder denke, es wird schlimmer...


Sarahlita

Antwort auf Beitrag von Janine34

Oh Janine du hast Recht, es gibt eig 100Mio Gründe sich Sorgen zu machen u ich fühle da ganz mit. Also mir gehts genauso. Ich möcht ihn am liebsten immer so beschützen können wie jetzt.... Finde die Welt inzwischen so übel, dass ich mich oft über mich aufrege überhaupt noch Zeitung zu lesen. Jetzt erst die Mutter in Freiburg die ihr eigenes Kind, ihren Sohn, für Geld hat Jahre lang von Männern vergewaltigen lassen. Ich ertrage es kaum so was zu lesen u bekomme solche Wut dass ich eigentlich los ziehen möchte u den Leuten im Gefängnis Ideen bieten möchte was man mit dieser Frau zur Strafe tun sollte. Ohne Worte!! Auch ansonsten, sei es politisch im kleinen oder weltpolitisch,....viele Gründe zur Sorge. Mit Drogen usw geht es weiter....ich klinge jetzt wie meine Oma aber ich finde die Welt wie sie sich entwickelt furchtbar. Dann werde ich eben auch eine Helikoptermutter die ihr Kind zur Schule begleitet u das Sorgen machen wird wohl auch ständig dazu gehören. Wenn ich meinen Papa höre dann hört das auch nie auf. Selbst jetzt mit 34 u verheiratet sorgt mein Papa sich noch um mich. So ist das einfach wenn man so liebt, wie man nur sein Kind liebt. Ich möchte versuchen unseren kleinen Chef zu einem selbstbewußten Menschen zu erziehen. Ein Kampfsport wie Judo oder so kann sicher auch nicht schaden u dann sollte man sicher versuchen bei all der Angst die man hat, seinem Kind keine Angst zu machen!! Nicht die klammernde Mutter sein...um ihn nicht unnötig weg zu treiben Hatte das Thema erst mit meinem Mann....schwierig.


Vroni2610

Antwort auf Beitrag von Janine34

Versteh dich sehr gut, mir geht’s auch so. Ich kannte das gar nicht von mir, war vor meinen Kindern ein sehr angstfreier Mensch, hab eher nach dem Motto „no risk no fun“ gelebt. Dachte „wenns mich erwischt, ist es halt so“... hab gern Party gemacht, abenteurliche Reisen, geraucht.... das hat sich um 180 Grad gedreht: hab Angst dass meinen Kindern was zustoßen könnte (Unfälle, schlechte Menschen, Krankheiten), hab Angst vor Terroranschlägen (meide manche Orte zu bestimmten Zeiten), hab bei manchen Leuten ein ungutes Gefühl. Wir leben in einer Großstadt, da begegnet man ständig komischen Leuten. Wenn ich dann von schrecklichen Verkehrsunfällen höre, würd ich am liebsten nicht Auto fahren (geht aber nicht). Achja, da mach ich mir das Leben schon oft schwer. Mein Mann hat da eine gesündere Einstellung. Ich versuche mir die auch immer öfter anzueignen: Man kann nicht alles im Leben steuern, manches ist Schicksal. Gut, dass man es nicht weiß, aber warum das Leben wegen Eventualitäten schwer machen. Lieber das Leben genießen und auf das Gute vertrauen!


Sarahlita

Antwort auf Beitrag von Vroni2610

Vroni so ging's mir auch, ich war vor der Geburt sooooo mutig!! Was ich alles gemacht habe.....verrückt wie Kinder einen verändern. Mein Mann findet es auch ernst aber er wird nicht so von der Sorge übermannt. Ich denke Männer sind da allgemein lockerer wie Mütter. Vielleicht muss man den Fokus auf das gute in der Welt lenken. Das gibt es ja auch


Janine34

Antwort auf Beitrag von Janine34

Es tut gut zu lesen, dass es euch such so geht. Ich dachte schon ich wäre seltsam. Ich wollte auch nie eine Helikoptermutter sein. Meine große ist jetzt in der zweiten Klasse (sie ist die jüngste in der Klasse und wird erst in den Sommerferien 8) ich bring und hol sie. Aber ist man deshalb eine Helikoptermutter, wenndie Welt besser wär, wär ich nicht so. Es ist ja nicht, dass ich es meinem Kind nicht zutraue. Ich trau den anderen nicht. Vor den Kindern war ich auch wild unterwegs. Wenn ich an die Jugend von mir und meinem Mann denke. Wir waren beide ziemlich unterwegs Aber es waren auch andere Zeiten. Kinder verändern einen völlig. Wenn ich hetzt höre, dass jemand krank ist oder einen Unfall hatte, denke ich nicht wie arm ich wäre wenn das mir passieren würde, sondern was wäre mit meinen Kindern! Ich denke auch man kann die nur zu starken, selbstbewussten Personen mit festen Werten versuchen wachsen zu lassen. Sie haben in Mannheim auch alle kampfsport gemacht. Jetzt wobei rumgezogen sind, machen sie das nicht mehr. Das sollten wir vielleicht wieder im Angriff nehmen. Wenn unsere große mal Brötchen holen geht (ca. 400-500m), bekomm ich schon ein doofes Gefühl, aber irgendwann muss man sie ja raus lassen in die Welt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Janine34

Ich muss sagen ich steh da voll hinter dir. Ich werde mein Kind auch in die Schule bringen und ihn dort holen.. machen andere Kulturen ganz selbstverständlich. Man muss sich doch nicht immer rechtfertigen. Ich finde es wichtig, dass ich mein Kind einerseits selbstbewusst erziehe und andererseits ihm auch näher bringen will, dass die Welt manchmal einfach schrecklich sein kann.. Ich werde ihn so lange begleiten bis er mir sagt, er wolle das nicht mehr oder er mit mehreren Kindern unterwegs ist, auf die ich mich verlassen kann. Kampfsport finde ich super für Kinder, sie lernen so vieles und auch wichtiges für die Zukunft. Unser Löwe wird auch angemeldet in ein paar Jahren.


Janine34

Antwort auf Beitrag von Janine34

Ich will gar nicht an die Zeit denken, wenn sie am Wochenende alleine losziehen wollen.