Mrs. Winterbottom
N' Abend! Vielleicht wisst Ihr das ja . Mich interessiert, woher man (FA/FÄ) jenseits des 3. Screenings weiß , inwieweit sich die Babies weiterhin zeitgerecht entwickeln bzw. mit der Plazenta etc. alles in Ordnung ist? Es wird doch eigentlich nur noch neben CTG und Abstrich der GMH gemessen, oder? (Gewicht und Blutdruck lass ich mal außen vor). Bedeutet das dann ein Blindflug bis zur Geburt???? Ich mein jetzt nicht die FAs die freiwillig mehr schallen ;-) Euch nen tollen Abend und vor allem erholsame Nacht
Also. Bis auf das ich jedes Mal nun ctg habe, Becher voll pinkeln und Blut abgenommen wird, schaut er auch nicht jedesmal nach dem GMH. Sag ich das irgendwas sich nicht richtig anfühlt, zb starker druck nach unten, schaut er sich den GMH an. So aber im Moment nur dann und wann. Was ich komisch finde. Möchte ich Ultraschall auf den Bauch haben, dann muss ich das jedes Mal bezahlen. Da die KK kein weiteren mehr vorschreibt. Außer, es ist eine Risiko SS, da wurde mir gesagt das sie dann öfters drauf schauen. Heißt das ich beim nächsten Mal 40 zahlen muss, da wir nochmal eine Woche wegfahren wollen und ich sicher sein will das unten alles noch zu ist.
Ein Blindflug wird es nich denn im Krankenhaus wird dann auf jeden Fall auch nochmal geschallt wenn du mit Wehen eincheckst. So war es bei unserem Großen. Ob es dem Baby gut geht, sieht man ja auch am CTG. Wenn du dir Sorgen machst, lass doch einfach nochmal schallen, habe mir das auch schon überlegt, muss dann halt zahlen. Unser Baby war größentechnisch immer über Durchschnitt, daher würde ich schon gerne wissen in welche Richtng es geht....
Werd bei der nächsten VU auf jeden Fall einen Schall zusätzlich nehmen. Denk halt grad gegen Ende verkalkt ja die Plazenta mal mehr, mal weniger etc.
Also bei uns ist es zwar so, dass wir extra gezahlt haben um jedes Mal einen US zu bekommen. Aber mein FA würde auch in der 39. Woche so von sich aus nochmals einen machen um nach dem Rechten zu schauen.
Nach meinem GMH wurde noch nicht wirklich geschaut bzw mir noch nie was dazu gesagt. Mal gucken ob Mittwoch mal was kommt!?
Also bei uns ist es seit der 30. Ssw das selbe prozedere: urin, ctg, gwicht u blutdruck. Da ich ja einen verkürzten gbmh habe mit trichterbildung wird jedesml vaginal geschallt. Diese woche hat die fa aber schon angekündigt das sie nochmal nach dem krümel schauen will ob alles i.o. ist und um gewicht u grösse mal abzuschätzen. Bin gespannt
Oh, wusste garnicht dass das normal ist. Mein Gyn schaut jedesmal nach dem Muttermund und schallt dann kurz übern Bauch, nach dem Mäuschen sehen, Plazentafunktion und Gebärmutterhals. Dachte echt das gehört so. Hmmm...
Ansich ist das geschalle und ständig nach dem mm zu schauen ohne irgendwelche hinweise völlig überflüssig und in den mutterschaftsrichtlinien ist das auch für die vorsorge gar nicht vorgesehen :) Desto größer die kinder sind, desto ungenauer ist der schall auch...das sind nur Schätzungen... Frage ist, was hat man von der info des gewichts? Für die geburt ist das egal, auch wenn die ärzte einem gerne was anderes einreden wollen ;) wenn alles gut war beim 3.screening muss man sich an sich nicht mehr verrückt machen...je nachdem wann das war, kann man natürlich sagen man lässt noch ein oder zwei schall machen, aber ansich würde es reichen nach der plazenta zu sehen... Und ganz eigentlich reicht es auch den bauchumfang zu messen...wächst der bauch, wächst auch das kind ;)
AnniBu,
es ging ja nicht um Größe und Gewicht des Kindes, zumal das eh nur Schätzungen sind. Sondern eben um die Plazentafunktion. Leider wächst nicht bei jeder der Bauch proportional zum Kind
Für mich ist es einfach nur interessant zu wissen wie groß und schwer die Kleine ungefähr ist. Nicht für die Geburt oder so, sondern einfach für mich. Mit dem Bauchumfang finde ich auch nicht so richtig. Meiner wächst jetzt wesentlich langsamer als zum Beispiel zwischen der 20. und 30. Woche. Jetzt in den letzten 3-4 Wochen sind gerade mal 3cm hinzugekommen. Davon kann man es also nicht abhängig machen..
Habe ich mich auch gefragt, besonders was die Plazentaverkalkung betrifft. Was das Wachsen des Kindes betrifft, können erfahrene Hebammen und Ärzte das nicht auch durch Ertasten herauskriegen? Ich bin über 35, daher wird öfter geschallt (aber nicht jedes Mal und nach dem GMH hat sie nur einmal geschaut vor ca. 5 Wochen). Kann die Plazenta denn so plötzlich verkalken, dass beim 3. Screening noch alles gut war und dann wird es plötzlich kritisch?
Wenn ich mich recht erinnere war es in meiner ersten SS so dass nach dem 3. Screening neben CTG, Urin und Blutdruck auch kurz nach dem GMH geschaut wurde und sie auch kurz mit dem Ultraschagerät geschaut hat ob genug Fruchtwasser da ist und mit der Plazenta alles okay ist. Aber eben nicht über den Bauch sondern nur kurz unten rum...ging dann meist nur ne Minute. Aber werde es morgen feststellen, da habe ich wieder Untersuchung.