jaina.oeli
Hallo ihr Lieben, Ich war heute auch wieder mal beim Arzt und bin grade total fertig.... Zuerst wurde heute plötzlich Eiweiß im Urin festgestellt.. zusammen mit meinen vermehrten Wassereinlagerungen besteht jetzt Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung :-( :-( Dann hat die FÄ heute ausnahmsweise nochmal einen UUltraschall gemacht und meinte plötzlich: "Ihr Baby ist ziemlich zierlich... entspricht nicht ganz der aktuellen ssw.. das müssen wir untersuchen!!" Jetzt hab ich morgen nochmal einen Termin zum Doppler-Ultraschall und bin gerade voll am zittern... auf der Überweisung steht u.a. "Small-for-date-baby" ... was soll das denn jetzt genau heißen? Kann meine Kleine nicht einfach nur etwas zierlicher sein?? Mein Mann und ich sind nicht gerade groß.. da ich jedoch selber ein Frühchen gewesen bin (34.ssw./ da Zwilling ;) ) und es unser erstes Kind ist gibt es keinen wirklichen Vergleich... Lg
Bist du in Deutschland? Benutzen die daheim schauen Ausdruck? Messdaten sind in dieser ssw eher ungenau
Bist du in Deutschland? Benutzen die daheim schauen Ausdruck? Messdaten sind in dieser ssw eher ungenau
Wieviel Gramm soll dein baby denn zurzeit haben? Unsere Mini-Maus hat jetzt in der 37. SSW auch "nur" 2.600 Gramm und ist damit eher zierlich. Aber unsere beiden Großen hatten bei den Geburten auch nur 3.300 Gramm und 3.200 Gramm, insofern macht sich deshalb keiner Gedanken. Eiweiß kann immer mal wieder vorkommen. Ist der Eiweißwert denn sehr erhöht? Steht da ein + oder ein ++? Wie massiv sind die Wassereinlagerungen? Ich meine, zum Ende hin, sind die doch auch nicht ungewöhnlich? Also, ich würde den Termin heute abwarten und sollte etwas sein, bist Du sicher dort in guten Händen und die Ärzte im KH werden kein unnötiges Risiko eingehen.
Es gibt sga = small for gestational age und iugr = intrauterine growth restriktion Ersteres heißt das Baby ist einfach klein, trotz dass die Versorgung über Nabelschnur und Plazenta gut ist. Letzteres heißt es gibt ein Versorgungsproblem und das Baby kann deswegen nicht richtig wachsen. Die iugr tritt in der Regel aber deutlich früher zu Tage. Die Messwerte sind eh ungenau. Wie würde das Baby denn bisher geschätzt? Auch eher im unteren Bereich? Wie schwer ist es denn genau?
Hey, also der Doppler-Ultraschall hat gezeigt, dass die Versorgung durch die Nabelschnur und Plazenta soweit gut ist. Der Arzt meinte nur, die Plazenta wäre auch etwas kleiner.. aber das sei nicht schlimm.. unsere Kleine wurde auf ca 2600g geschätzt und sei von der Messung her etwas kleiner (ca 2 ssw. hinterher), jedoch würden die Proportionen stimmen. In 2 Wochen soll ich wieder zum doppler, um zu schauen wies dann aussieht. Spätestens am ET sollte die Geburt dann eingeleitet werden. Lg
Ich würde bei iugr und sga gerne noch etwas hinzufügen... SGA (was jetzt bei dir sein soll) heißt, dass das kind proportional wächst, also alles im richtigen Verhältnis ist, nur ein bisschen kleiner als für die woche "üblich" ist. Wie groß wurde die maus denn geschallt? IUGR heißt, dass kopf und Körper nicht im richtigen Verhältnis zueinander wachsen. Das heißt der kopf ist laut schall um wochen größer als der Körper. Das ist weniger gut als sga. Die messwerte sind einfach Schätzungen und selbst wenn das kind etwas kleiner ist: es gibt eben zarte kinder und schwerere kinder... Ich drück dir die daumen für die untersuchung :)
Dankeschön :) Ja.. der Arzt bestätigte, dass die Proportionen stimmen und dass die Versorgung durch die Nabelschnur und Plazenta soweit gut ist. Die Größe wurde nicht gesagt, aber das Gewicht auf 2600g (ich bin jetzt 37+2) geschätzt. Also handelt es sich um SGA? Kommt sowas denn häufiger vor?
Es kann auf jeden Fall sein, dass dein Baby einfach etwas zierlich ist. genauso wie es Babys gibt die einfach kräftiger/ größer sind, OHNE dass bspw ein Diabetes besteht oä.. eine Bekannte macht eine Ausbildung zur Hebamme und sagte, dass auch die Plazenta einfach manchmal, ohne dass es pathologisch sein muss, kleiner oder größer ist.. bspw. Kind mit 4500g und Plazentagröße 1000g Kind mit 2600g und Plazentagröße 360g Verhältnismäßig passt das!! Beide Kinder gesund und um den ET geboren. scheint einfach manchmal so zu sein. und selbst bei der gleichen Frau gibt es bei mehreren Kinder Unterschiede. Alles Liebe !
Hallo, Meine sind schon größer aber mal zu Beruhigung. Mein Fa sagte einige tage vor dem Kaiserschnitt es ist ein kleines zierliches Baby, da war ich 38. Woche. Raus gekommen dann mit 3530 g und 52 cm. In der ssw können sie gar nicht mehr so genau messen. LG jenn
Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte!! Das macht mir echt Mut! Ja.. man macht sich einfach sofort Sorgen wenn der Arzt plötzlich Dinge von sich gibt die verunsichern. Vor allem da es mein erstes Kind ist. Der Arzt heute sagte so flapsig nebenbei: "hmm ja hoffentlich ist das Kind gesund... tja vielleicht ist es auch einfach nur zierlich!" Ich finde solche Aussagen machen einen echt wahnsinnig! :-/ :-/ Das mit den Messfehlern kann natürlich möglich sein, obwohl mehrmals gemessen wurde. Sie wurde auf 2600g geschätzt (ähnlich wie du sagtest.. die Plazenta soll auch eher kleiner sein). Was mich ungemein beruhigt ist, dass die Proportionen soweit stimmen und die Versorgung gut ist. Die letzten Wochen werden wir hoffentlich auch noch gut schaffen!! Spätestens am ET sollte die Geburt dann aber - laut Arzt - eingeleitet werden!
Da die Proportionen stimmen, würde ich mir keine Sorgen machen. Nur vielleicht den Arzt wechseln. Wie kann man denn sowas sagen? "Hoffentlich ist das baby gesund". Meins war glaube ich auch so um den dreh...ich glaube 2700. Und irgendwann zwischenzeitlich war bei mir der Bauchumfang 3 Wochen hinterher. Und beim nächsten mal wieder genau im Rahmen. Mein baby kam kerngesund zur Welt kurz vor demET mit 3080 g. das ist eh total subjektiv! Lässt der doc bei der Messung die länge des Oberschenkels mit einfließen? Misst er mit einem gezogenen Kreis das Abdomen pder mit 2 Achsen? Das alles beeinflusst ganz erheblich die werte. In der aklinik bei der geburtsplanung wurde mein baby auch viel schwerer geschätzt, da die das Gerät den Oberschenkel miteinbezogen hat usw... Anderes gerät anderer Untersucher, andere Werte...