Reni1990
Hallo zusammen,
hatte heute wieder einen Frauenarzttermin und es stand der 3. große Ultraschall an. Untersucht hat mich der Kollege, da meine Ärztin im Urlaub ist.
Hatten bereits Probleme beim CTG, da die Kleine sich kaum bewegen wollte und hauptsächlich geschlafen hat.
Anschließend wurde der Ultraschall gemacht. Die Kleine wiegt 1475 g bei SSW 28+6. Länge konnte man nicht mehr messen, da das Baby schon zu groß ist.
Dem Arzt ist gleich zu Beginn der Kopf aufgefallen. Ist für die Woche etwas zu groß. Meinte es wäre bei meiner Körpergröße vielleicht normal, aber sollte man dennoch nochmal untersuchen. Anschließend wurde das Herz untersucht und es wurde eine Herzrhythmusstörung festgestellt. Er meinte es könnte harmlos sein, aber ich sollte doch lieber mal zur Feindiagnostik und des abklären lassen.
Auf dem Überweisungsschein steht nun in Ärztedeutsch: Herzrhythmusstörung und großer Kopf!
Habe gleich im Krankenhaus angerufen, jedoch erst einen Termin in zwei Wochen bekommen. Das ist mir definitiv zu lang! In einem anderen Krankenhaus sind die Termine auch schon alle voll, aber die versuchen mich vielleicht noch diese Woche zu untersuchen. Bekomme morgen einen Rückruf!
Bin grad ziemlich fertig und muss immer wieder weinen. Es war immer alles gut und nun das!
Der Arzt hat dann auch total vergessen ein Bild zu machen, aber das war mir dann auch egal, weil ich nur noch weg wollte
ohje du arme, fühl dich mal gedrückt ich hoffe die können dich im kh bei der untersuchung dann wieder beruhigen. bei mir war bei der feindiagnostik auch der au übergroß und die letzten 2 fa besuche war der au total im durchschnitt, sie meinte es könnte auch an der lage vom kind gelegen haben, dass so ein messwert rauskam. ich drück dir die daumen, dass du bald den termin hast und positiv erlöst wirst von negativen gedanken und es ganz normal alles ist
Oman du arme, lass dich mal drücken, klingt echt heftig was du heute alles gesagt bekommen hast Da wär glaub jeder ziemlich fertig und traurig.
Ich drücke feste die Daumen das du schnell einen Termin bekommst und dann sicher Bescheid weist was jetzt ist, natürlich hoffen wir nur das beste
Marina
Ich drück dich auch mal fest! < 3 Mein Gyn hattevir 2 Wochen auch schon das schlimmste in meinen Gedanken hervorgerufen,weil ich zu wenig Fruchtwasser habe/hatte. Er hat dann aber direkt im Krankenhaus angerufen und somit war ich dann gleich am Mittag dran und war beruhigt! Dein Gyn soll am besten auch anrufen, da geht immer eher was ;) Versuch erstmal locker zu bleiben und vertrau auf dein Gefühl!
Hmm...hab ihn schon gefragt, wer da anrufen soll. Er war jetzt nicht arg besorgt...
Ich warte mal auf den Rückruf! Vielleicht darf ich wirklich diese Woche noch vorbeikommen. Weiß sonst nicht, wie ich das Wochenende überstehen soll.
Hatte für heute einiges geplant, aber nichts geschafft, weil ich mit meinen Gedanken grad nur bei dem Baby bin
Danke für die lieben Worte!
Es war heute einfach ein ganz doofer Arzttermin. Hab jetzt Dr. Google befragt und Herzrhythmusstörungen kommen wirklich hin und wieder mal vor. Sind in den meisten Fällen harmlos, sollten aber untersucht werden. Ich hoffe, dass diese in meinem Fall ebenfalls harmlos sind und bis zur Geburt verschwinden.
Wegen dem Kopf versuche ich mir weniger Sorgen zu machen. Das Baby war nun schon immer etwas größer und auch mit den anderen Maßen ist die Kleine etwas weiter. Mein Freund und ich sind nun mal auch groß...
Muss versuchen bis zur Feindiagnostik ruhig zu bleiben, ist sonst auch nur unnötiger Stress für das Baby. Ich versuche positiv zu denken!!!!
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt hier vielleicht viele verteufeln oder sogar alle...aber ich schreib mir das jetzt einfach von der Seele. Erstmal finde ich es ganz komisch, dass du dich sofort verbal von deinem Baby distanzierst. Bild war dir egal...das Baby....hm na gut. Natürlich ist man besorgt wenn man so eine Nachricht erhält. Aber wie du schon schreibst, für dein Baby ist es nicht gut. Dann würde ich dem Arzt sein (sorry) sch.... Ultraschallgerät um die Ohren hauen. Einer schwangeren Frau solche Aussagen zu machen und sie dann einfach laufen zu lassen...das geht gar nicht! 70% der Diagnosen sind falsch beim Ultraschall (nicht spezialisierter Ärzte). Wie du schon sagst, Herzrhythmusstörungen sind wirklich nicht so selten wie man denkt, aber es verwächst sich meistens bis zum 2. Lebensjahr. Atme tief durch und warte der Dinge die da kommen ab. Jetzt gerade geht es deinem Baby gut. Drei Ärzte, drei Meinungen. Und auf Messwerte kann man echt pfeifen. Das kannst du viele Mütter fragen, die werden es dir bestätigen. Es kommt genau das Baby/Kind zu dir, was auch zu dir gehört. Es hat sich dich ausgesucht. Ist das nicht herrlich?! Hab einen angenehmen Abend und versuche dich zu entspannen. Die Untersuchungen vorher waren ja in Ordnung :) meine Tochter sollte übrigens auch behindert sein. Sie ist kerngesund. Dabei waren sich beide Ärzte soooo sicher ;) es werden etliche Kinder abgetrieben, weil Ärzte falsche Diagnosen stellen. Das ist nicht immer so, aber es kommt oft vor. Das ist furchtbar. Nicht ohne Grund ist die WHO gegen Ultraschall in der Schwangerschaft, wenn keine Indikation dafür vorliegt. In der Schweiz ist es übrigens auch nicht üblich zu schallen. Nur bei Gründen. Das würde hier vielen Familien unnötige Sorge ersparen. Viele Grüße, Sarah
Ich habe mich keinesfalls von meinem Baby distanziert. Ich war einfach den Tränen nahe und wollte nicht in der Praxis losheulen. Wollte nur schnell raus und habe im Auto sofort losgeweint! Ich weiß nicht was andere für Nerven habe, aber ich konnte in dem Moment nicht fröhlich weiter BabyTV machen und auf ein Bild bestehen. Ich wollte einfach nur raus, meine Mama anrufen und weinen!!! Aber hören und sehen zu müssen, dass dss Herz nicht richtig schlägt, lässt nicht jede Mutter ruhig! Und in dem Moment ist mir jedes Bild auf der Welt egal...ich wollte so schnell wie möglich das Krankenhaus anrufen in der Hoffnung, dass ich heute noch zur Untersuchung kann! In dem Moment malt man sich das Schlimmste aus! Habe einfach Angst, dass das Herz aufhört zu schlagen! Und das hat alles nichts mit Distanzierung, sondern mit großer Sorge zu tun!
Das Herz hat bis jetzt zur 29. ssw auch geschlagen! Das sind über 200 Tage! Es gibt überhaupt keinen Grund weshalb es das nun nicht mehr tun sollte! Vertraue auf die Natur! Die ist so viel stärker als man glaubt!
Da hat du Recht! Ich hoffe, dass die Herzrhythmusstörungen harmlos sind und das Herzchen bald wieder normal und kräftig schlägt
Gehöre einfach zu der hysterischen Sorte, die gleich immer an das Schlimmste denkt
Hi, Ich finde das gar nicht hysterisch... Hab letztens auch geweint, obwohl die Hebi nur gesagt hat, dass sich der GBH kurz und der Muttermund weich anfühlen. Sie hat mir dann sofort nen Termin in der Klinik klargemacht, damit ich mit der Nachricht nicht schlafen gehen musste, und es war aber alles in Ordnung. Finde es schade, dass dein Arzt da nicht so sensibel war und dich beim Termin holen nicht unterstützt hat.... Vielleicht überlegst du dir einfach, was dich entspannen und ablenken könnte, damit du dich und deine Kleine nicht zusätzlich belastest. Ich drücke die Daumen, dass die ganze Aufregung umsonst war und dein Baby gesund zur Welt kommt.
Danke dir und schön, dass letzendlich alles gut war
Ja, so ist man nun mal als werdende Mami...
War ihr Kollege, hatte schon mal einen Termin bei ihm und der war mir damals schon so unsympathisch, dass ich der Arzthelferin deutlich gesagt habe, dass ich nur noch zu meiner Frauenärztin möchte. Sie hätte sich Zeit genommen, mich beruhigt und alles erklärt...leider ist sie im Urlaub!
Oh nein! Du arme!! :-( Fühl dich gedrückt!! Aber Kopf oben halten, vielleicht ist es gar nicht so schlimm! Erst mal die Feindiagnostik abwarten. Auch wenns schwer ist - positiv bleiben. Ich drück dir die Daumen!!!
Danke!
Darf am Montag zur Feindiagnostik