Monatsforum November Mamis 2015

Beikost Abstillen Trinken lernen

Beikost Abstillen Trinken lernen

Juleika285

Beitrag melden

Guten Morgen ihr Mamis, Wer von euch startet schon mit der Beikost? Wir wollen versuchen Anfang Mai anzupeilen, je nachdem wie Junior so drauf ist. Er wird morgen 19 Wochen alt, wenn man die 4 Frühchenwochen abzieht erst 15. Wir versuchen gerade aus einer Tasse , Doidy Cup, trinken zu lernen. Da er die Flasche völlig verweigert. Er wird im Moment noch voll gestillt. Da der Papa ab August ein halbes Jahr lang Elternzeit macht, muss ich bis dahin tagsüber was anderes als meine Brüste anbieten können. Mal sehen ob das klappt. Nach 5 Tagen, in denen wir immer mal wieder verschiedene Flüssigkeiten angeboten haben, Mumi, Pre u Tee, sind wir bisher nur blöd angeschaut worden u alles lief aus dem Mund. Mh , vielleicht ist er noch nicht so weit. Wie geht's euch damit? Lg


Winterkind09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juleika285

Hast du mal einen Trinkbecher mit Strohhalm versucht? Daraus Wasser zu trinken hat bei meiner Tochter recht früh funktioniert ( das war mit vier Monaten), wir hatten spielerisch damit angefangen, weil sie sich auf einer längeren Autofahrt gelangweilt hat und das Saugen am Strohhalm lustig fand. Mein kleinster ist jetzt 22? Wochen jung und wird ausschließlich gestillt, bei ihm habe ich das Gefühl er ist noch lange nicht so weit. Pre- Milch hat er auch vor Monaten ganz eiskalt aus dem Mundwinkel rinnen lassen, die schmeckt halt anders als Muttermilch. Ansonsten ist die Badewanne ganz gut um Wasser zu probieren, ich muss immer beim Baden einen Finger anfeuchten und den kleinen Mauser probieren lassen. Lg


Juleika285

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Danke, deine Tipps werde ich mal umsetzen. Mal sehen, was er davon hält. Ja mit der Beikost werde ich auch mal sehen, wie er das so findet. Zumindestens zeigt er jetzt schon Interesse daran uns beim Essen zu zu -sehen.


Lola88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juleika285

Bis August ist ja noch ein bisschen zeit. Wasser brauchen die kleinen noch gar nicht. Erst wenn du drei Mahlzeiten ersetzt hast ist zusätzliches trinken nötig. Hast du ihm pre Milch aus der Flasche angeboten oder Muttermilch? Und habt ihr versucht das der Papa die Flasche gibt wenn du nicht dabei bist? Meistens klappt es dann. Ansonsten versuche einfach ihm Brei zu geben. Entweder er macht es mit oder eben noch nicht. Wenn Kinder uns eins beibringen dann sicher das sie diejenigen sind die das Tempo vorgeben ;)


Juleika285

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lola88

Tja das mit dem Trinken hat meine Hebamme angeregt, sie meint, wenn wir mit der beikost starten, dann sollte er trinken können. Ja das mit dem eigenen Tempo ist mir natürlich bewusst und auch wichtig, gerade Themen wie essen, schlafen u trocken werden sind ja es sehr sensibel. Trotzdessen muss ich August im Auge behalten. Leider kann man das nicht immer alles so machen. Beim nächsten Kind würde ich mir mehr Zeit nehmen. Naja, das habe ich vorher falsch eingeschätzt. Vorallem weil er ja auch noch ein "Frühchen " ist, müsste ich ihm eh noch länger Zeit geben. Danke für eure Ratschläge.


Juleika285

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juleika285

Achja, wir haben Muttermilch und Premilch ausprobiert und der Vater hat es schon mehrmals versucht. Naja, ich setze das mit dem Trinken lernen erstmal aus, er hat scheinbar gerade einen Schub und ist nicht so aufnahmebereit. Irgendwas anderes ist gerade wichtiger.