Monatsforum November Mamis 2015

Babybett

Babybett

KaBe

Beitrag melden

Hallo, iCh habe auch noch mal eine Frage zum Thema Babybett. Reicht es wirklich, wenn ich -gerade im Winter- dem Baby nur einen Schlafsack über den Strampler anziehe und dann ins Kinderbett ohne Kissen und Decke ( wg Erstickungsgefahr) lege? Ist das Liegen auf der Matratze ohne Kissen nicht zu hart? Sind diese Nestchen wirklich gefährlich? Sollte das Baby eine Mütze tragen wenn es schläft? Sollte man die Raumtemperatur eher kühl (18 Grad) halten ? Ich brauche einfach ein paar Tipps.. Ist mein erstes Baby und ich bin ein bisschen unsicher bei diesem Thema. Danke für eure Hilfe.


Carolina85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KaBe

Ja Schlafsack reicht völlig! Babys Händchen dürfen kühl sein, auch die Nase. Ob das Baby richtig angezogen ist, fühlst du im Nacken. Ist der angenehm warm, aber auf keinen Fall schwitzig, passt alles soweit. Es gibt Winterschlafsäcke, die sind für niedrigere Temperaturen gemacht, lass dich am besten im Babygeschäft beraten Die Temperatur im Schlafzimmer sollte um die 18 Grad liegen, also zwar kühl, aber nicht so kalt, dass das Baby eine zusätzliche Decke bräuchte. Im Bett sollte nichts außer dem Baby im Schlafsack sein, also keine Kissen. Decken, Tücher, Kuscheltiere... Auch kein Nestchen, denn das behindert die Luftzirkulation. Am besten nicht mal ein Himmel, auch wenn's süß aussieht. Die Matratze sollte eher fest sein und eine gute Belüftung haben. Außerdem empfiehlt man zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods, das Baby immer auf dem Rücken schlafen zu lassen. In Wachphasen dann zunehmend auf den Bauch legen, dann gibt's auch keinen platten Hinterkopf. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen? Beim ersten Kind ist man natürlich unsicher und alles ist neu, geht vermutlich jedem so!


Niveauflexibel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KaBe

Genau wie meine Vorrednerin schreibt, aber das allerwichtigste....DU wirst ganz schnell einen Mutterinstinkt entwickeln und wenn du etwas für richtig oder falsch befindest das dann umsetzen :-) Mach dir also keinen all zu grossen Kopf


MrsV

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niveauflexibel

Genau wie die vorrednerinnen gesagt haben. Winterschlafsäcke sind wirklich warm und es gibt welche mit Ärmeln dran. Meiner hatte immer kalte Hände aber wichtig ist ob der Nacken warm oder kalt ist. Auch keine Mützen beim schlafen auf dem Kopf, erstens geben die Babys die Wärme über den Kopf ab und das können Sie dann nicht und zweitens wenn die verrutschen im Schlaf können die aufs Gesicht kommen und Babys können die nicht von alleine wegschieben, die können daran ersticken. Bei uns war im geburtsvorbereitungskurs mal ein kinderarzt da, der hat damals uns alles wichtige darüber berichtet. Sonst kannst auch deine Hebamme fragen.


KaBe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KaBe

Danke für die vielen Tipps. Eine sehr gute Hilfe. Man liest immer so viel in Büchern, aber ein Ratschlag von anderen, "Profi" Müttern ist mir iwie lieber und sicherer. :-) ;)


realaija

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KaBe

Huhu! Das waren auch alles Fragen, die mich total beschäftigt haben. Danke für die vielen wertvollen und tollen Antworten!