KaBe
Hallo bin in der 37 Woche nun und der kleine wiegt 3.400 gr. Zur Größe könnten die mir nix sagen . Jetzt habe ich mit einigen Verwandten gesprochen und da war so der Tenor: "das Kind wird n Brocken_ so ein Kind kann man nur schwer auf natürlichem Weg bekommen." Weiß nicht genau was ich davon halten soll... Jmd von euch Erfahrungen? Danke
Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch mit dem Chefarzt und auch die gleiche Frage. Meine Gynäkologin sagte mir auch schon, dass wir ein schweres Kind bekommen werden. Er meinte, man soll sich davon nicht verrückt machen lassen. Es werden Kinder über 4200g und auch mehr auf natürlichem Weg geboren, ohne irgendwelche Geburtsverletzungen. Dann gibt es aber auch die andere Seite, wo selbst kleine leichte Kinder per Kaiserschnitt geholt werden müssen weil sie irgendwo im Becken feststecken. Ich glaube man sollte nicht auf die "tollen" Kommentare hören, aus Familie und Freundeskreis. Es ist auch entscheidend, wie du unter der Geburt locker lassen kannst. Das hat mir auch mein hebamme gesagt. Also lassen wir alles ganz entspannt auf uns zu kommen. Wir schaffen das.
Totaler Quatsch. Lass dir keine Angst machen. Erstens ist das Gewicht eh nur ne Schätzung, das kann bis zu 400, 500 Gramm differieren. Und außerdem hat das Gewicht oder die Größe wenig damit zu tun, ob die Geburt leicht oder schwer wird. Selbst der KU ist da kein Anhaltspunkt. Wir hatten's diese Woche erst davon im GVK. Mein erstes Kind, komplizierte Geburt mit 15 Std. wog 3750 g auf 53 cm. Geburtsstillstand war der Grund, hatte nix mit dem Kind zu tun. Nr. 2 mit 3980 g auf 55 cm kam in 1 1/2 Std. Also: Alles ist möglich. Alles Gute dir!
Das ist echt quatsch ! Lass dich nicht verrückt machen ! Eine Freundin hat ihr Kind mit über 4100g und ku 39 cm spontan geboren.
Das schwerste kind was ich spontan begleitet hab war ein drittes kind innerhalb von ner halben stunde in der badewanne und das hatte fast 4800g...da war alles tutti! Ich kann mich den vorrednern nur anschließen... Das sind schätzwerte und sagen rein gar nix aus! Ich finde es nur sinnvoll, weil man sieht dass das kind regelrecht wächst aber nicht um wirklich ein echtes gewicht vorraus zu sagen! Alles gute weiterhin :)
Danke für eure Antworten. Bin schon beruhigter. Mir ist immer noch schleierhaft wie das Kind so schwer werden konnte :-))) naja mehr zum abknutschen
Unser erster Sohn hatte bei der Geburt 3930 g bei einer Größe von 53 cm und 36 cm Kopfumfang. Ich habe ihn spontan entbunden. Man musste zwar etwas nachhelfen und ein Dammschnitt war nötig aber alles halb so schlimm. Mit PDA war alles sehr gut auszuhalten.....
Jetzt wird es wieder ein großes Baby und ich strebe auf jeden Fall eine spontane Geburt an also kann die erste Geburt gar nich so schwer gewesen sein.
springe mal kurz rein. habe drei kinder 4280 gr, 56 cm 4670 gr, 58 cm 4740 gr, 55cm alle spontan ohne nennenswerte Komplikationen
Keine sorge das klappt alles. Meine grosse kam mit 4020g und 56cm ku 36,5 saugglocke wurde nur genommen weil ich nicht mehr konnte. Bei mein sohn hies es auch das er locker die 4000g vor dem errechneten termin schafft ( war beim us immer an der oberen grenze mit grösse und gewicht) Nur kam er ja bei 30+2 mit 1900 und 43/44cm ( bei geburt hies 44cm.schwester sagen die its/arzt hat sich vermessen hat nur 43cm)
Huhu.. also ich kenne jdm, deren Kind bei der Geburt 4850g und 57 cm groß und schwer war, die Geburt dauerte nur ca. 1 1/2h Stunden und es gab keine weitern Komplikationen oder Verletzungen als bei einer "normalen" Geburt. eine aus unserem Kurs ist derzeit auch in der 37. SSW / 38.SSW und das Kind wird jetzt auf 4.400g geschätzt. Gespräch mit Arzt und Hebamme hat ergeben, es gibt alles, also muss nichts heißen, und sie probieren und falls nicht, dann kann man noch früh genug eingreifen.. ich bin jetzt Ende 35. SSW und unser wird auch auf 3000g geschätzt zum jetzigen Zeitpunkt. werden es auch versuchen, und dann schauen! Alles Gute und Liebe dir/ euch!!