Monatsforum November Mamis 2014

Zähne putzen

Zähne putzen

Lewanna

Beitrag melden

Wie klappt das bei euch? Meine Kleine mag das gar nicht und schiebt die Bürste mit der Zunge immer raus. Habt ihr Tipps für mich? LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns geht es am besten im stühlchen und zuerst darf ich putzen und danach darf sie. Und wenn es mal ganz und garnicht klappt dann nehm ich die Fingerzahnbürste. Die 6 zähne sind ja schnell geputzt ;) Wir putzen immer abends vor dem schlafen gehen nur mit Wasser.


Lewanna

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch so eine Fingerzahnbürste und putze nur mit Wasser. Auch Abends vor dem Schlafengehen. Im Stühlchen muss ich mal probieren, glaube aber nicht, dass es wirklich besser klappt. Amy hat 5 Zähne. 2 oben und 3 unten. Würde schnell gehen, wenn sie die Bürste an die Zähne lässt, die wird ja sofort mit der Zunge rausgeschoben. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Lucya wirft im stühlchen den Kopf so nach hinten ;) da komm ich gut ran.. Hihi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns war das am Anfang auch ne Katastrophe. Beim Großen klappte auch immer gut, wenn er alleine putzt und ich putz dann nach. Der Kleine macht das gar nicht. Ich setz ihn inzwischen immer auf die Wickelkommode, dann ist er mit mir auf Augenhöhe und da lässt er sích super Zähne putzen, woanders gibt's sofort Geschrei.


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Das ist bei uns zum Glück mal was, was total unproblematisch läuft. Wir haben, schon bevor der erste Zahn da war, mit einem Zahnbürstenlernset von Rossmann angefangen. Wir haben sie dann vor dem Schlafengehen immer mit ins Badezimmer genommen und zunächst selbst unsere Zähne geputzt, nach einigen Tagen hat sie dann ihre erste eigene "Zahnbürste" bekommen. Die hatte noch gar keine Borsten, sondern nur so Gumminöppel, auf denen sie fröhlich herumgekaut hat. Seit der erste Zahn da ist (aktuell hat sie zwei, und der dritte kommt gerade), haben wir erstmal eine Bürste mit Gummiborsten, als nächstes kommt dann die mit den richtigen Borsten. Im Badezimmer steht bei uns so ein Unterschränkchen unter dem Waschbecken, da kann ich prima einen Fuß draufstellen, so dass Minieule dann ganz bequem auf meinem Oberschenkel sitzen und mit in den Spiegel schauen kann. Sie beobachtet immer sehr aufmerksam (abwechselnd im Spiegel und mit Blick zu mir), was ich mit meiner Zahnbürste mache und versucht eifrig, es mit ihrer nachzumachen. Ist natürlich hauptsächlich ein Herumschieben der Zahnbürste, aber es macht ihr Spaß, das ist für mich erstmal die Hauptsache. Seit sie Zähne hat, nehmen wir auch ganz wenig Kinderzahnpasta, und ich nehme ihre Zahnbürste zwischendurch kurz selbst in die Hand und putze damit über ihre zwei Zähnchen. Mein Zahnarzt meinte, das reicht zu Anfang. Danach darf sie selbst weitermachen. Wenn ich meine Zahnbürste weglege, gibt sie mir ihre auch zum Ausspülen in die Hand. Ich mag diesen Punkt des Abendrituals richtig gern, und Minieule auch, glaube ich.