Mitglied inaktiv
Vielleicht kennt ja noch wer die Situation oder hat nen Tipp für mich. Es ist so, mein Großer (fast 2 Jahre) ist oft beim Spielen sehr ungestüm. Henric will nunmal aber immer mitspielen und ist immer mit dabei, seitdem er krabbeln kann. Ich kann ihn überhaupt nicht davon abhalten. Will ich ja eigentlich auch nicht, aber oft endet es doch darin, dass Liam sich auf ihn setzt, ihn tritt oder sowas. Früher lag er dann im Maxi Cosi, danach im Laufstall, wenns zu viel wurde. Nun kann Liam aber inzwischen in den Laufstall klettern und sobald ich den Kleinen rein lege, klettert er hinterher. Dadrin ist dann natürlich noch weniger Platz und somit noch mehr Chance dem Henric weh zu tun. Was kann ich machen, damit Henric auch mal in Ruhe spielen kann, außer permanent daneben zu sitzen und Liam weg zu ziehen?
Hihi.. Der ganz normale Wahnsinn ;) Weh tun auch "unabsichtlich" aus Überschwang geht nicht. Würde da sehr konsequent bleiben. Er ist kleiner als du, er kann sich nicht wehren. Das tut ihm weh.... Usw..... Und: der Laufstall gehört deinem kleinen Bruder und er spielt dort alleine! So haben wir das auch!!! Die größeren dürfen wirklich nur rein wenn sie gefragt haben und ich dem zustimme. Wenn er trotzdem rein geht. Raus holen und mit strenger Stimme: nein sagen! Dann den großen zu nem anderen Spiel einladen. Schau hier ist ein Puzzle. Oder lass uns mal deine Autos putzen ;) etwas neues oder was er gerne tut. Aber auch eine spielecke oder Zimmer schaffen wo beide miteinander spielen. Es halt an die und wie gut der große Bruder es versteht. Leider helfen da nicht nur Worte. Du wirst gefühlte 127 mal am Tag dahinter sein müssen und aktiv handeln und erklären müssen........ Aber du schaffst das!!!
Klar schaff ich das, es nervt halt nur bisschen auf Dauer *gg* Anderweitig beschäftigen ist bei Liam generell schwierig, weil er einfach nicht gern mit anderen spielt. Wenn einer von uns sich da "einmischt" wird sofort gebockt, Spielzeug hin geworfen und weg gegangen. Mit Henric tobt er halt auch mehr, als dass sie spielen, wenn Henric spielt, nimmt Liam ihm bloß wieder alles weg ^^ der Kleine kann sich schon wehren, aber oft ist er eben noch nicht schnell genug. Bei den Mädels wieder ganz anders, Fiona geht einfach hin, nimmt sichs wieder, schimpft ihn aus und fertig (das schimpfen kann sie schon super *haha*) und Stella sucht sich eben was anderes und resigniert dann eher. Nein versteht er generell schon, hat auch gelernt, dass gewisse Dinge einfach tabu sind, aber ich glaub mit dem Laufstall wird nochmal schwieriger zu verstehen, warum er es jetzt auf einmal nicht mehr darf, es war ja nun auch lange Zeit sein Laufstall. Bis er von selber raus klettern konnte kam es auch mal vor, dass ich ihn da rein gestopft hab, wenn er mir zu viel gestänkert hat.