Monatsforum November Mamis 2014

Wie lange wollt ihr stillen?

Wie lange wollt ihr stillen?

Lilisu

Beitrag melden

Huhu Frage siehe oben. Die Große wurde 18 Monate lang gestillt, bei der Kleinen weiß ich es noch nicht so genau. Ich will sie der Großen ggü nicht "benachteiligen", allerdings wäre es schon schön, bald wieder etwas freier zu sein, nachts mal zu schlafen statt zig mal zu stillen usw. Vor dem ersten Geb will ich auf keinen Fall abstillen, aber vielleicht doch kurz danach wenn es klappt. Wenn sie aber zu stark "leiden" würde, würde ich weiter machen bis sie mehr bereit ist. Wie ist es bei euch?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilisu

Gute Frage..... Ich stille echt noch sehr gerne und relativ viel... Also es wäre schön wenn ich noch ne ganze Weile stillen kann. Einen Termin zum abstillen habe ich nicht. Bevor sie in die Kita geht also 3-3,1/4 Jahren Meine Freiheit habe ich auch so. Ich kann wenn ich was trinken möchte auch mal abgepumpte Milch auftauen. Also ist dies auch spontan möglich. Oder auch mal mehrere kleine Portionen beikost geben. Das einzige was mich stört beim stillen ist die Hitze zur zeit! Das erschöpft total finde ich... Und alles klebt... Aber der Sommer ist in ein paar Wochen vorbei.


Lewanna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilisu

Ich bin keine Langzeitstillestillerin. Meinen Sohn habe ich "nur" 7,5 Monate gestillt. Meine Kleine ist nun schon über 8 Monate alt, also hab ich sie schon länger gestillt. Hab auch schon angefangen abzustillen. Sie bekommt jetzt abends vor dem einschlafen eine Flasche pre. Ich stille noch nachts (manchmal schläft sie auch durch) und morgens 2 - 3 mal. Bin noch so ein bisschen hin und her gerissen, wie lange ich noch stillen möchte. LG


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilisu

Ich stille so lange wie ich muss. Mittlerweile wäre ich echt nicht böse drum, es ein bisschen zu reduzieren, und ich könnte mir jetzt auch vorstellen, mit dem Abstillen zu beginnen, wenn ich dafür mehr schlafen dürfte (weil z. B. auch mal Papa die Flasche geben könnte). Aber Minieule nimmt einfach nichts anderes, wir haben schon mehrere Flaschen und Sauger durchprobiert, Trinklernbecher, Glas, Löffel, ... keine Chance. Auch Brei will sie momentan wieder fast gar keinen, sie presst einfach die Lippen zusammen. Nur Stillen. Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn in drei Monaten meine Elternzeit vorbei ist und sie in die Kita geht. Im Augenblick sieht es überhaupt nicht so aus, als ob sie in absehbarer Zeit bereit wäre, das Stillen auch nur ein Stück weit aufzugeben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glaseule

So war das mit meiner kleinen auch. Als sie dann knapp 8 Monate war stellte ich fest: sie mag einfach nix püriertes und am liebsten selber essen. Seither gibt es familienkost und die Mengen steigern sich (wenn auch sehr langsam!) Brei gibt es nun nicht mehr. Ausser quetschobst. Übrigens hat sie damit angefangen zu lernen das man auch anders saugen kann. Seither versucht sie alle Trinkbecher/lerntassen wie auch immer. Aber am besten klappt ein normales Glas Vlg


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte mit "richtigem" Essen eigentlich warten, bis sie sich selbst hinsetzen kann, aber jetzt habe ich ihr heute mal zum Frühstück kleine Brotstückchen angeboten und sie dazu versuchsweise in den Hochstuhl gesetzt. Sie saß wie ne Eins, war begeistert (wie anfangs auch vom Brei) und hat ganz glücklich versucht, die winzigen Brotwürfel in den Mund zu bugsieren - bis sie sich an einem richtig heftig verschluckt hat und ich sie "übers Knie legen" musste. Danach hat sie die restlichen Stückchen nur noch auf den Boden geworfen. Mal sehen, wie es weitergeht...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glaseule

Oh je.verschlucken ist nicht so schön...danach dauet sie sicher keine Lust mehr. Verständlich :( Und wenn du ihr diese vom Schoß aus anbietest? Es gibt viele Kinder die kein püriertes mögen. Es gibt aber auch andersrum Kinder die keine Stückchen mögen. Leider wird halt hier oft nur die Seite erzählt das alles "wie aus dem Glas" aussehen muss damit es für Babys geeignet ist. Aber da wird dir jeder Kinderarzt sagen das dies kein muss ist. Ich denke sie wird sicher bald essen. Egal was und wie :))) Ich wünsche euch total viel vergnügen dabei!


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilisu

Mindestens bis sie eins ist und sicher nicht bis sie sechs ist. Ich habe mir aber keine klare Grenze gesetzt. Ich denke es wird noch etwas über das erste Lebensjahr hinausgehen, denn dann kommt sie in die Krippe und ich denke, dass es ihr dann gut tun wird, wenn es danach "ihre Nähe" an der Brust gibt und vllt. Auch etwas weniger schwere Infekte?!?


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilisu

Ich würde es so ähnlich formulieren wie du. Ein Jahr werde ich wohl auf jeden Fall stillen, darüber hinaus halte ich es mir offen. Ich bin da weder in die eine noch in die andere Richtung festgelegt. Es kommt einfach viel auf das Kind drauf an und auch wie sehr es mich belastet. Aktuell zehrt es mich sehr aus und ich hätte nichts gegen weniger... Denke, dass sie sich wohl tendenziell eher gut wird Abstillen lassen, aber falls nicht dann werde ich es weiter anbieten so lange sie mag (und ich es aushalte).