bahamamama1
Guten Morgen, da bei uns demnächst auch die U5 ansteht habe ich mir in letzter Zeit etwas Gedanken gemacht, was das Kind "können" soll. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Gesamtkatalog. Ich warte sehr auf das selbstständige Sitzen, damit die Kleine endlich in den Sportaufsatz wechseln kann und ich mit ihr Fahrrad fahren kann. Aber alleine Sitzen ist leider noch nicht möglich, nach ein paar Sekunden kippt sie zur Seite. Sie dreht sich aktuell vom Rücken auf den Bauch und stützt sich hoch. Wenn sie sich an etwas festhalten kann, steht sie auch. Zurückdrehen könnte sie wohl, macht sie aber nicht... Vom Robben oder Krabbeln sind wir auch noch entfernt. Ganz langsam im Kreis drehen würde gehen aber auch nur selten. Brabbeln würde ich das auch nicht nennen, was sie macht. Es sind Töne... hauptsächlich haa aaa. Aber von Silben oder etwas wie babababa ist nichts zu hören. ;-) Ach ja, sie ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt. Wie sieht es bei Euch so aus?
Das macht ja auch nichts wenn sie noch nicht alles kann :) denn dann kann sie noch viel lernen ;)))) Frei sitzen kann meine kleine definitiv nicht. Das müssen sie ja selbstständig machen (meist aus dem Vierfüßlerstand) Zwergdame erzählt in allen Tonlagen in verschiedenen Lautstärken alle möglichen Laute! Sehr vielseitig Ketten bildet sie auch. Seit gut 2 Wochen versucht sie in den 4füßerstand zu gelangen. Klappt auch schon, aber macht sie sehr selten. Robben tut sie nur im Kreis. Drehen klappt auch... Macht sie aber nur wenn sie an etwas dran kommen möchte. Erwartungen habe ich keine an sie... Kommt alles bei gesunden Kindern früher oder später. Rasseln und brabbeln sind ihre Leidenschaft! Körperliche Bewegung ist ihr noch egal
Ja, das ist klar, dass das wenigste schon "muss". Jedes Baby entwickelt sich anders... Das merkt man ja teilweise selbst bei Zwillingen bzw. Geschwistern. Ich erwarte bloß das Sitzen so sehr ;-) aber wenn das noch etwas dauert, dann dauert es eben. Da kann man von außen ja wenig Einfluss drauf nehmen. machen Rasseln liebt unsere Kleine auch. Genauso wie Waschetiketten - da wird mit einem Fingerchen immer dran rumgepult: rauf und runter... Und Haare ziehen ist das allergrößte :-D so schnell kann man jeweils kaum gucken, wie sie die in der Hand hat. Die Beinchen zieht unsere in Bauchlage auch manchmal ran - bloß löst der Bauch sich nicht vom Boden und insoweit ist der Vierfüßler noch nicht in Sicht.
Emily hat mit 9,5 Monaten gesessen. Nyah mit 13 Monaten
Auf das sitzen würde ich nicht warten. Das kommt erst mit 8 bis 10 Monaten. Ich warte immer noch, dass meine sich endlich vom Rücken auf den Bauch dreht, oder umgekehrt. Aber sie mag nicht. Auf die Seite ist kein Problem. Und viel quatschen tut sie auch. Sie wird am 16. Mai 6 Monate. LG
Tunn kann sich beidseitig drehen und rollt sich nun den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück! Er hat aich schon einen ziemlich festen Stand und klettert so gerne auf mir rum! Robben, Krabbeln und Sitzen sind noch nicht in Sicht aber sie sind ja auch noch klein und plötzlich geht's dann doch irgendwann! Ich warte aber auch sehnsüchtig auf die Zeit wo er frei Sitzen kann...denk dann wird es einfacher wenn wir zs mit dem Großen draussen sind und er auch mal irgendwo sitzend zuschauen kann! :)
Das kenne ich von einem befreundeten Baby auch genau so. Den Schwung eigentlich raus haben aber auf den letzten Metern kommt dann Kommando zurück... Hier gibt es das gleiche was Bauch auf Rücken betrifft. Das wird nur praktiziert, wenn aus Versehen zu viel Schwung geholt wurde und man sich dann zweimal dreht. :D Inwieweit meinst du, dass du darauf nicht warten würdest? Es den Sitz betrifft oder generelle weil es einfach noch dauert?
Also wir hatten die U5 ja letzte Woche und Henni hat sie super bestanden. Ich gucke mir das auch immer vorher an, aber bislang konnten meine beiden alles immer soweit. Mein Großer hat jetzt nächsten Monat U7 und spricht bislang noch fast gar nicht (eigentlich sind 2-Wort-Sätze gefordert) und zeigt auch nicht, wenn man ihm was sagt... da lass ich mich dann mal überraschen, was sie sagen.
Zurück zu Henric. Er kann noch nicht alleine sitzen, ist aber auch erst bei der U6 dran. Drehen klappt einmal rund rum (Rücken auf Bauch und auch zurück), Kreis drehen auch. Robben und Krabbeln ist aber auch noch lange nicht dran, mein Großer konnte das mit 9 Monaten, der Durchschnitt liegt so zwischen 6-8 Monaten. Ebenso beim freien Sitzen. Stehen ist natürlich auch noch längst nicht dran, auch frühestens U6. Henric kann wenn ich ihn festhalte sich mit beiden Beinen so hochdrücken, dass er ca. 1-2 Minuten stehen bleibt.
Quasseln tut Henric dafür ohne Ende, seit gestern sogar schon gezielt Mama
Hauptsächlich geht es beim Lallen, was in der U5 gefordert ist, aber um unreflektiertes gebrabbel von vielen verschiedenen Lauten wie baba, ulu, lala, gege, nono etc. Davon war mein Großer damals auch noch meilenweit entfernt, mamama und dadada kam so mit 8 Monaten bei ihm und bis heute (19 Monate) ist es außer Papa, Mama, Mau/Wau bei gägä und vorallem a-mmmmmmm geblieben -.-
... Kann man diesen nicht auch liegend oder fast liegend stellen??? Was sagt der Hersteller? Die babytragetasche ist nämlich auch schon verbannt bei uns... Aber sie liegt halt trotzdem in dem Jogger. Die Lehne habe ich (schätze 2 cm)erhöht eingestellt.
Es geht halt nicht komplett flach und es ist diese "ergonomische " Erhöhung der beine fest eingebaut. Wie bei den bugaboo Dingern auch glaube ich.Dafür gab es bei ökotest auch eine Abwertung. (Haben den britax go).
Ich kann es kurz und knapp machen:-) Sie kann noch nichts dergleichen.Hat viel Ähnlichkeit mit der großen Schwester und liegt am liebsten rum. Die Große konnte sich auch erst mit 10,5 Monaten eigenständig hinsetzen,mit 12 krabbeln und mit 18 laufen.
Mats dreht sich seit ner weile auf den Bauch und jetzt auch schon 2 mal auf den rücken, aber eher unfreiwillig. :D und im Urzeigersinn dreht er sich auch. Jetzt hab ich mir auch mal die Übersicht der U5 angeschaut - spielen eure denn mit ihren Füßen? Mats interessiert sich überhaupt nicht dafür. ich gebe sie ihm zwar in die hand und er fummelt kurz dran rum, lässt aber schnell wieder los und beschäftigt sich lieber mit was anderem. Dabei stinken sie gar nicht!
Das machen nicht alle Babys. Keine Ahnung aber manche haben es nicht so mit ihren kleinen Dingern mit kleinen Würmchen dran da ganz unten
Mit Füßen wird bei uns permanent gespielt, auch Socken ausziehen ist sehr beliebt.
Hallo! Unser kleiner Sohn wird am 09.05. genau 6 Monate alt. Er dreht sich bisher nur auf 1 Seite und hat es bisher 1mal geschafft, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Die Drehung Bauch-Rücken schafft er schon seit er 2 Monate alt ist. Mit seinen Zehen spielt er total gern und schaukelt dann auf dem Rücken hin und her. Seit ein paar Tagen "spricht" er Silben, z.B. "mamamamaaaa, mememeeee, papapapaaaa, neeeneeene ..." Immer dann, wenn sein großer Bruder erscheint, lacht er sich schlapp. Total süß! Liebe Grüße Lola P.S. Der große Bruder setzte sich mit etwa 11 Monaten selbstständig hin.