bahamamama1
Liebe Mütter, Wie handhabt ihr das mit den Füßen nun gen Herbst /Winter draußen mit den kleinen? Eigentlich sollen sie ja keine Schuhe tragen solange sie nicht laufen... Aber ich kann sie ja schlecht mit Socken in die Sandkästen setzen . Und Hausschuhe finde ich dafür auch nicht ideal (ist aktuell aber das was sie trägt). Diese überpuschen (bspw. Playshoes etc.) haben bei uns gar nicht funktioniert. Daher habe ich mich gefragt, ob ich ihr für das draußen Spiel nun doch schon richtige Schuhe hole? Warum wäre das schädlich ? Und falle. Euch noch Alternativen ein? Liebe Grüße Bahama**
Wir sind ja noch weit entfernt vom laufen. (Sie übt immer noch das hinstellen, klappt aber noch nicht so richtig.) Daher hat sie zurzeit so Lederpuschen an. Wie wir das im Winter machen weiß ich auch noch nicht. Ich denke aber nicht, dass sie draußen viel laufen wird. Dort wird sie dann eher im Sportwagen gefahren. LG
Lederpuschen Die gibts mit Gummisohle, gefüttert, Natur........ Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Also Schuhe gibts erst wenn die Maus richtig fest läuft. Vorher ist es nur Deko :) und Geschmackssache.
Wir haben auch Lederpuschen. Für drinnen ohne Sohle (also nur Leder), für draußen hol ich jetzt noch welche mit Gummiesohle. Sie krabbelt und stellt sich hin, aber richtige Schuhe gibt's dann erst wenn sie richtig läuft.
Tjaaaa das Thema passt ja mal! :) Ich stand heute noch vor den Schuhregalen und hab hin und her überlegt! Jetzt über den Sommer war Tunn immer mit den Lederpuschen draußen aber wenn es jetzt feucht und nass ist geht das ja nicht! Er läuft halt auch schon an der Hand und an Möbeln und Wänden und sonstigen greifbaren Dingen umher...deshalb frag ich mich auch ob das nun sooooo schlimm sein soll wenn er kurz vor dem freien Laufen Schuhe kriegt! :) Ich versteh also dein Problem...kann aber nicht wirklich helfen...wobei ich denke ich warte noch 2-3 Wochen und kauf dann doch Schuhe...oder nicht aaaaaaah! :)
Unsere läuft auch nicht frei ... Und im Kinderwagen oder zu Hause braucht sie auch keine Schuhe, das ist klar. Aber ich gehe mit ihr halt auf den Spielplatz/Wiese/Strand und so langsam reichen da einfach keine Socken bzw. nackte Füße mehr (Kälte und Matsch). Die lederpuschen hatte sie heute dabei an aber die schließen halt mit dem matschanzug auch nicht richtig ab und sind danach eher wegwerfbereit :( Daher fragte ich mich was man da macht. :s Der Schuhladen riet mir zu Gummistiefeln...?
Hatte auch schon an Gummistiefel gedacht ABER letztens hab ich Tunn welche angezogen und darauf steht er wie auf Eiern...selbst mein Großer tut sich immer noch schwer mit Gummistiefel...ich denk dann ist ein ordentlicher Lauflernschuh besser!
Blos nicht!!! Würde was altes drüber ziehen...
Prinzipiell verstehe ich das Problem mit dem Wetter schon aber da meine 2 grossen Jungs Klumpfüsse haben und bis heute Physio bekommen höre ich immer und immer wieder Barfuß ist das beste . mein Kleiner 5 Jahre soll im Sommer wenn es geht nur barfuß laufen also bekommt Melina auch erst Schuhe wenn sie richtig läuft ...hole auch Puschen mit Gummisohle Grusd
Also unser Orthopäde sagt Gummistiefel auf keinen Fall bevor sie richtig fest laufen können, längere Strecke am Stück ohne hin zu fallen und am Besten nur, wenn sie wirklich durch Pfützen laufen. Ansonsten reichen normale Schuhe, wasserdicht oder mit diesem Schuh-Imprägnierer eingesprüht. Ansonsten, solang sie noch nicht laufen können, möglichst barfuß und im Haus sowieso am besten nie Schuhe, auch wenn sie laufen. Draußen im KiWa hat Henric dicke Socken an, er kann zwar bisschen laufen, aber draußen läuft er noch nicht so richtig viel. Normales Schuhwerk formt einfach den Fuß mit und das ist ungesund. Wenn du jetzt sagst, ihr seid vielleicht ne halbe Std. im Sandkasten, kannst du sie natürlich in richtige Schuhe packen, das wird nicht furchtbar schlimm sein, dann aber auch darauf achten, dass die Schuhe möglichst beweglich sind (wir nehmen für unsern Großen bama Kids, weil er ja ne Fußfehlstellung hat soll er so wenig wie möglich im festen Schuh laufen. Bei denen kann man die Innensohle auch raus nehmen und schon ist der Schuh richtig schön flexibel) Ich versteh aber das Problem mit den Socken nicht wirklich. Henric spielt auch in Socken oder barfuß draußen. Nimmste halt n zweites Paar Socken mit, dann kannste se danach wechseln und die eingesandeten kommen in die Wäsche, fertig.
Dean lernt grad erst das stehen. draußen steht er eigentlich nicht. wenn in der Wohnung. da hat er Socken an. im Kiwa draußen oder in der Trage sieht er so stoffpuchen an. Lederpuschen hat er gar nicht... hol ich aber vll nächste woche mal. er soll ja keine kalten füsse bekommen. sobald er lernt sich fortzubewegen bekommt er Lauflernschuhe. da lass ich mich dann beraten