Marlene 84
Also ich wollte nur mal berichten, wie es uns mit dem schlafen jetzt so geht.
Mats wollte ja nur auf dem Bauch schlafen, auch die von Liomummy vorgeschlagene Matte hat nichts geändert, die konnten wir noch zurückschicken. Wollte es mit dem Pucken aber nochmal probieren und deshalb haben wir uns so nen swaddleme besorgt. Als wir es tagsüber versucht hatten, hat es prima geklappt. Abends war er dadann erst etwas quengelig, ist dann aber schnell damit eingeschlafen. Nur... er hat angefangen sich zu mir zu robben. Heißt, er reißt immer den Hintern hoch und schiebt sich so immer ein Stückchen weiter aus dem babybay zu mir... und dabei ist er in der zweiten gepuckten Nacht plötzlich neben mir gelegen- auf den Bauch gerollt. Das ist mir natürlich zu gefährlich, deshalb hab ich jetzt endgültig kapituliert. Der Schlumpf liegt jetzt schön auf dem Bauch und schläft dann auch immer zwischen 3 bis 5 std am Stück. Nur das Robben hat wieder angefangen. Wobei, auf dem Bauch ist es eher eine Wippe. Zuerst reißt er den Oberkörper hoch, um dann die Hüfte und Beine hochzuschwingen. Und so geht's dann Stück um Stück zu mir. Manchmal wache ich auch auf und habe seine Füße im Gesicht, weil er sich im rechten Winkel im Bettchen und halb raus gedreht hat. Manchmal schafft er es aber auch, sich vor meiner Brust zu platzieren. Hach, ist einfach ein cooler Typ.
Lange Rede kurzer Sinn (
): wir schlafen gut und ich hab eigentlich auch keine Angst mehr, weil ich bei jedem Geräusch sowieso aufwache...
UND
ich hab nen swaddleme abzugeben
und zwar in der Größe ab 6kg. Blau und aus Baumwolle... falls jemand einen braucht...
Find ich gut, wie ihr das macht. Der plötzliche Kindstod ist ein großes Thema und bei all dem Respekt und der unterschwelligen Angst davor, darf man auch nicht vergessen, dass es Stimmen, Forschungen etc. gibt, die das ganze etwas anders sehen - aber das würde hier jetzt zu weit führen. Das heißt jetzt nicht, dass man das Schlafzimmer auf 26 Grad heizen, das Kind mit Kissen und Daunendecke auf den Bauch legen und sich eine Zigarette anzünden soll ;-) aber ich finde man muss im gesunden Rahmen Entscheidungen treffen, die allen Beteiligten zu einem gesunden Schlaf verhelfen. Das eine Kind kann den Schlafsack nicht leiden, das andere unterkühlt bei 16 Grad trotz warmer Kleidung, das nächste schläft nicht im Beistell- sondern im Familienbett - man kann Kompromisse finden, ohne fahrlässig und ignorant zu handeln.
Hallöchen Freut mich für dich, dass es euch mit der jetzigen Situation gut geht... Ich finde man sollte da auch ein bisschen auf das Bauchgefühl hören und wenns für euch und den kleinen so passt ists doch völlig ok :-) in der heutigen Zeit wird so viel thematisiert, und es wird immer Gegner und Befürworter geben... Was vor 50 Jahren ok war ist heute verpönt und umgekehrt, da weiss man selbst nicht mehr was man davon halten soll... Hör auf dein Gefühl und dann wirds passen :-) Gruss Zero