Monatsforum November Mamis 2014

Sagt mal...

Sagt mal...

Tulipane

Hallo ihr Lieben, wollte mal was fragen. Ihr erzählt alle immer von der GMH Länge. Mein Arzt hat das noch nie gemessen. Das müsste doch vaginal gemacht werden oder? Ich hab ja diese komischen Rückenschmerzen mit dem Taubheitsgefühl. Nicht das da was zieht, was nicht ziehen soll. Hab nächste Woche Termin. Meine Hebamme meint evt Bandscheibe, aber wie soll man den nen Termin beim Orthopäden bekommen? LG


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Meine Ärztin misst die GMH-Länge auch nie. Es wurde einmal in der Uniklinik bei der Feindiagnostik gemessen und da war sie bei 5,2 cm. Das war Ende Juni. Meine Ärztin prüft nur mit der Hand ob noch alles erst und zu ist. LG


Tulipane

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Ah Ok. Nö das prüft er auch nie. Er geht wohl davon aus, dass alles ok ist. Vllt rufe ich nachher mal an und frage wegen dem Rücken, ob nächse Woche reicht, aber jetzt ist ja erstmal mittagspause :-)


Marlene 84

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Gemessen wurde bei mir nur einmal, als ich was wegen starkem Ziehen unten sagte. War da aber alles gut. Sonst werd ich auch nur abgetastet.


Jen86

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Also bei mir War das so das ich vom Frauenarzt eine Überweisung zum Orthopäden bekommen habe. Dann in der Orthopädie angerufen. Die Schwangerschaft betont und schon hätte ich den nächsten tag einen Termin. Rückenschmerzen können auch mal wehen sein.


sternchen815

Antwort auf Beitrag von Tulipane

meiner misst das auch nicht u ich bin echt froh drum ! ich mein er fährt mit der hand rein und sagt es is alles zu und beim us sagt er die gmh is auch ok ! damit geb ich mich voll und ganz zufrieden ! der alte mann wird schon wissen was er macht und sagt generell is er ja sehr sparsam mit seinen gewichts und grössen aussagen das ich mich nicht irre mache ! da er verpflichtet is was zu sagen wenn was nicht passt bin ich da relativ entspannt !


Marlene 84

Antwort auf Beitrag von sternchen815

Ist das so? Also ist er dazu verpflichtet? Meiner ist nämlich auch so sparsam und eigentlich geb ich mich auch damit zufrieden. Aber dann vergleicht man wieder (Größe, Maße etc) und kriegt die Krise.. Furchtbar. Deswegen frag ich mich, ob er sagen muss, wenn ihm was auffällt, oder ob er es für sich behalten kann und dann beim nächsten Mal kontrolliert.... Aber generell ist mir das Sparsame auch lieber. Sonst hört man wieder überall ein Problem raus. Ach, ich bin froh, wenn meine kleine Maus groß ist und ausm Haus. Vielleicht macht man sich dann weniger Sorgen...


Astralwelpe

Antwort auf Beitrag von Marlene 84

Naja, ich bin bereits seit 15 Jahren aus dem Haus (bin verheiratet,habe abgeschl. Berufsausbildung, etc.) und meine Mutter macht sich immer noch Sorgen, wenn bei mir irgend was besonderes ist (ich soll z.B. anrufen, wenn ich nach einer langen Fahrt gut angekommen bin) - und dabei ist meine Mutter keine, die sehr gluckt oder klammert. Ich glaube, das vollständige Durchtrennen der Nabelschnur dauert im Extremfall ein Leben lang!


Hannah79

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Hallo Tulipane, der GMH wird vaginal gemessen, stimmt (also ob das auch über die Bauchdecke geht weiß ich nicht). Bei mir wird der nur deshalb jedesmal gemessen und der Wert auch im MuPa vermerkt, weil ich letztes Jahr die Zervixinsuffizienz hatte. Wenn du bisher damit keine Probleme hattest (was ja offenbar der Fall ist), dann ist diese Prüfung nicht nötig. Wie du schon sagst, am Ende macht man sich ja auch nur verrückt. Bisher war bei dir ja alles bestens, eine Gebärmutterhalsschwäche hätte sich inzwischen schon längst gezeigt. Also mach dir keine Sorgen!! Wegen der Rückenschmerzen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich weiß lediglich, dass manche Hebammen dagegen auch sehr erfolgreich Akupunktur anwenden.


sternchen815

Antwort auf Beitrag von Tulipane

@marlene84 ja soweit ich weiss sind sie dazu verpflichtet ! irgendwer hat das jetz hier vor kurzen auch schon mal geschrieben ich glaub tamtamgo ! @tulipane ich kann dir osteopathie empfehlen ! mir hat das wahnsinnig gut geholfen bei meinen schmerzen unter der brust ! einige krankenkassen übernehmen die kosten sogar voll oder teilweise!


anja-celine

Antwort auf Beitrag von Tulipane

ich hab ja jetzt auch alle 2 Wochen FA Termin. Bei dem Einen mal misst er mit US von unten eben die Gebährmutterhalslänge und beim anderen Mal in 2 dann ist der US normal dran. Diese Woche war die Gebährmutterhalslänge dran. Mit 5 cm noch echt gut.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Ach der wird nur genau gemessen wenn er über den Bauch gesehen komisch aussieht oder zu kurz... Lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Also meine FA misst das seit 30.ssw alle 2 Wochen vaginal mit dem Finger. Hab mal gelesen, kann man auch per US messen... steht im MuPa dann bei vaginale Untersuchung in dieser Tabelle wo die alles eintragen. Musst mal nachgucken, ob da bei dir was steht. Vllt. sagt deiner da nur nix zu ^^ ansonsten fragst ihn halt mal.


Rose22

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Liebe Tulipane, bei mir hat der Frauenarzt den Gmh auch nie gemessen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich mit Verdacht auf Cervixinsuffizienz bzw Wehen im Krankenhaus war. Seitdem wird er natürlich gemessen weil meine FA Angst hat etwas zu übersehen. Mach dir daher keine Sorgen. Liebe Grüße


Tulipane

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Danke euch allen. Werde jetzt morgen mal beim FA anrufen. Ist ja vllt nur ein Nerv. Wenn da nämlich alles OK ist, akkupunktiert meine Hebamme. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tulipane

Bei mir wurde heute vaginal geschallt, aber auch nur weil ich Beschwerden hatte. Ansonsten immer normal über den Bauch und es wird auch nicht per Hand abgetastet, was mich auch nicht stört. GMH liegt bei 4-5cm, also alles im grünen Bereich.