Monatsforum November Mamis 2014

Noch mal Thema harter Bauch

Noch mal Thema harter Bauch

Hannah79

Beitrag melden

Ich muss noch mal das Thema von sun8 aufgreifen, das habe ich leider zeitlich irgendwie halb verpasst, betrifft mich aber auch. Also ich kann seit einer knappen Woche nahezu keinen einzigen Schritt mehr machen ohne dass mein Bauch hart wird. Dachte dann es läge am Magnesium, weil es Samstag plötzlich besser war, nehme jetzt wieder regelmäßig 375 mg, aber seit Sonntag ist es schon wieder nur hart. Termin bei der FA am Donnerstag war unauffällig. Wie viel Magnesium nehmt ihr pro Tag? Geht es euch auch so?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Als schwangere bis zu 900mg täglich aber bei Durchfall ist vorher Schluss und was noch wichtiger ist: RUHEN!!!! Einfach mal nen gang zurück schalten. Denn es ist meist ein Zeichen davon das man nicht genug Auszeiten hat. Ich dachte bei mir auch eher an Bänderschmerzen vom Wachstum oder auch Magnesiummangel... Ein paar Tage später war mir klar, das diese schmerzen nicht normal waren und das es sich um Wehen handelte. (Hatte in den Schwangerschaften voran immer Wehen die vom Rücken in den Bauch schoben! Diesmal reine bauchwehen! Wusste das nicht zu deuten...) Dir gute Besserung


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wichtig: es darf nicht weh tun dabei (also immer wenn der Bauch hart wird) und es darf nicht regelmässig oder länger als 2 Minuten dauern!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich hab das auch und nehme ehrlich gesagt kein Magnesium, außer ich hab Schmerzen bzw Krämpfe. Mein Doc sagt, dass das völlig normal ist, da sich seine Gebärmutter ja auch die Geburt vorbereitet. Ich gönne mir dann Ruhe und streichle die harten Stellen sozusagen weg.


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich denke nicht dass es Wehen sind, weil es im Liegen weg ist. Die Wehen letztes Jahr waren auch nur im Bauch (ohne Rücken), wurden aber halt nicht besser beim Ruhen. Und am Donnerstag waren MuMu und GMH komplett verschlossen. Ich mache schon seit Monaten fast nichts mehr, liege sehr viel und jetzt erst recht nicht, an zu wenig Ruhen kann es also eigentlich nicht liegen? Es ist ja bei quasi JEDEM Gehen, also auch wenn ich nur von der Couch in die Küche laufe. Ich mache mich jetzt trotzdem erst mal nicht verrückt, weil es ja im Liegen nicht ist. Ansonsten keine Ahnung ob ich das als Schmerzen einstufen soll, in gewisser Weise schmerzt das natürlich schon wenn sich der ganze Bauch zusammen krampft. Ich drücke mir dann immer die Hand in die Seite. Kann das auch nicht unterscheiden wie lange das dauert. Mmh, also ich werde das weiter beobachten müssen... Und vielleicht wirklich das Magnesium noch mal erhöhen... Auch wenn mir dann unser Apotheker den Kopf abreißt und mich vor Herzrhythmusstörungen warnt (was bei mir durchaus Wirkung zeigt, aahh). Ich danke euch sehr für eure Antworten!!


sternchen815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

muss auch noch mal anfragen ! ich würde nicht sagen das der bauch hart wird ich habs eher das der bauch oberhalb des bauchnabels so sehr spannt das es sehr unangenehm ist und ich habe seit ein paar tagen in der scheide immer eine art piecksen kommt ganz kurz und doll geht so schnell wie es kommt wieder weg ! gehört das auch alles zu einer ss !?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen815

Natürlich ist jede Schwangerschaft anders, aber dein Körper macht große Veränderungen durch und leistet sehr viel, da kann das zwischendurch immer mal sein, dass es sticht oder der Bauch hart wird. Wichtig ist, dass es keine lang anhaltenden Schmerzen sind.


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen815

Also dieses sehr unangenehme spannen oberhalb des Nabels habe ich auch manchmal, vor allem nachts. Ich vermute dann, dass es daher kommt, dass der Bauch wächst und daher alles so ekelhaft spannt. Auch die Organe verschieben sich immer mehr. Das piecksen in der Vagina kenne ich nicht, habe das aber schon von anderen gehört. Vielleicht die Mutterbänder? Ich denke, so lange du nicht richtige Schmerzen hast im Oberbauch oder das pieksen unten länger anhält musst du dir keine Sorgen machen. Der ganze Körper leistet Schwerstarbeit, es wäre eher seltsam wenn man davon gar nichts merken würde.


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Hat denn der FA irgendwas zu dem harten Bauch gesagt?


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glaseule

Irgendwie nicht... Hab das aber wohl auch nicht deutlich genug gesagt. Sie und ich waren ja dann beruhigt weil der GMH immer noch schön lang war und somit ja offenbar nichts passiert. Ich wollte dann irgendwie nicht rumpinzen, weil ich dachte, es ist ja vielleicht auch normal, dass es zwackt. Ja, doof, ich weiß, hab mich auch hinterher geärgert...!! Den nächsten Termin habe ich in 1,5 Wochen, dann mit CTG.


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen. Da ist Dir bestimmt keiner böse. Oder hast Du eine Hebamme? Vielleicht könntest Du auch sie mal fragen.


Zero81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Hallo liebe Hannah Hab auch relativ oft nen harten Bauch, nehme ab und zu Magnesium ( wenn Ichs nicht grad vergesse) und hab meinen FA auch gefragt... Er hat gemeint es sei normal und solange keine Schmerzen dabei sind wäre es ok. Nun ist es ja auch so, dass ich sonst ziemlich zierlich bin und meine Murmel irgendwie gar nie "schwabblig" war ( tönt irgendwie blöd sorry) aber ich meine quasi dass das Kind so wenig Platz hat, da spannt einfach der Bauch, da keine "Reserven" vorhanden sind....Wie schon gesagt hab ich Minimal bis keine Schmerzen, mumu und Gbmh sind ok und somit denk ich ist's ok... Grüsse dich ganz lieb, Zero


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zero81

Naja, das denke ich mir halt auch, dass ja MuMu und GMH prima sind. Und schlimme Schmerzen in dem Sinne sind das eigentlich auch nicht so ganz wirklich. Aber ich habe es sehr intensiv im Blick und wenn es irgendwie schlimmer oder anders werden würde, würde ich es sofort checken lassen. Dadurch, dass ich jetzt schon 29. Woche bin, bin ich doch deutlich relaxter geworden und denke, dass ich auch bei Problemen noch einen kleinen zeitlichen Puffer hätte was dagegen zu unternehmen. Irgendwie habt ihr mir jetzt wieder etwas Mut gemacht!!! Vielen Dank!! Ich werde auf jeden Fall das Magnesium noch mal leicht erhöhen. Keiner hat ja nun direkt aufgejault und gemeint, ich solle lieber umgehend und sofort ins KH. Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie beruhigt mich das.