Monatsforum November Mamis 2014

Mutterschutzgeld

Mutterschutzgeld

MissMalibu

Beitrag melden

Hallo, hoffe jemand von euch kann mir helfen... Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie das funktioniert. Ich hab ja den Zettel von der Krankenkasse bekommen... Jetzt hab ich im Internet gelesen, man muss da noch Kontodaten eintragen? Aber auf dem Zettel ist doch dafür gar kein Platz vorgesehen? Und muss ich beim Arbeitgeber auch irgendwas abgeben? Vielen Dank schonmal! LG


martinas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMalibu

Hi, den Zettel wo du bei der KK einreichen musst, bekommst du vom Frauenarzt. Hier kannst du auf der Rückseite deine Kontodaten eintragen. Dann bekommst du noch einen zweiten Zettel und den hab ich bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Was für einen Zettel hast du den von der KK bekommen???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMalibu

Man bekommt zwei mutterschutzbescheinigungen beim FA. Eine muss zum AG eine zur KK. Das steht da aber auch drauf! Bei der für die KK sind unten felder zum ausfüllen für kontodaten. das ist dann alles.


MissMalibu

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aah, ok rumdrehen müsste man den Zettel halt mal Aber einen 2. Zettel hab ich nicht bekommen, nur den einen... Danke


Igel_83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMalibu

Moin Also bei mir war es so das ich die Bescheinigung vom FA bekommen habe. Denn habe ich dann einfach direkt bei meiner KK abgegeben. Dort haben sie dann meine Kontodaten aus dem PC übertragen und um mehr musste ich mich nicht kümmern. Mit dem Arbeitgeber haben die sich dann in Verbindung gesetzt. Somit hatte ich das sehr unkompliziert.


Frechdachs2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMalibu

Den zweiten Zettel, von dem du schreibst, hab ich mir auf der Internetseite meiner kk ausgedruckt. Der muss ausgefüllt zusammen mit der Bescheinigung vom Fa abgegeben werden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMalibu

Also den Zettel von der FA schickst du an die KK, hinten trägst du deine Daten ein. Die KK wird dir dann wahrscheinlich noch was zurück schicken, was du nochmal ausfüllen musst, war bei mir jedenfalls so. Da trägst du nochmal alle Daten ein, deinen letzten Arbeitstag, ab wann der MuSchu angefangen hat, wer die EZ nimmt etc. steht da alles drauf. Zu dem Zettel vom FA bekommst du einen Durchschlag, sprich sowas wie eine Kopie. Die bekommt dein AG, falls er die haben will, da musst du ihn mal fragen, manchen reicht auch die Kopie vom Mutterpass. Den Rest also die Unterlagen wegen deines Gehalts etc. bezieht die KK direkt von deinem AG, da musst du dich um nix mehr kümmern. Das Geld bekommst du dann zuerst für die 6 Wochen vor der Geburt überwiesen, wenn die KK mit den Berechnungen durch ist, dein AG bekommt von der KK eine Bescheinigung und einen Auftrag wieviel er ggf. dazu zahlen muss (die KK zahlt 13€ pro Tag, den Rest bis zum Nettogehalt dein AG). Nach der Geburt schickst du der KK die Geburtsurkunde vom Kind, sodass die erneut berechnen, wie lange dir dann noch Mutterschaftsgeld zusteht bzw. wieviel, dann bekommst du das Geld dafür auch überwiesen.