Monatsforum November Mamis 2014

Mutter und Kind Eisenmangel

Mutter und Kind Eisenmangel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So... Blut wurde uns beiden aus dem Finger genommen nur für den hb. Wir haben beide Eisenmangel (bei mir 6,6 und bei der kleinen 6,2) Demzufolge gibt es für noch Tabletten und für die kleine Tropfen. Meist wenn die Mütter den Mangel haben haben es auch die still - Kinder....


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh, blöde. Aber zum Glück ist das ja gut zu beheben. (Der Wert mit Blut aus dem Finger ist übrigens ungenauer als bei richtiger Blutabnahme. Daher hat mein Arzt den während der Schwangerschaft immer "richtig " abgenommen und dann ins Labor geschickt. Und es gibt auch durchaus Studien die besagen, dass es bei Säuglingen einen Zweck hat, dass der Eisenwert geringer ist, weil sich dann bestimmte Bakterien schlechter vermehren können. Die Aussage, dass Baby s nach 6 Monaten Fleisch brauchen, um den Eisenwert zu erhöhen. Beruht wohl auf einer Studie, die von der Fleischindustrie und babykostherstellern finanziert wurde... aber das nur mal am Rande;) )


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auf das Ergebnis war ich gespannt, nachdem uns bei der U4 vor 2 Wochen mit auf den Weg gegeben wurde, wir könnten jetzt mit der Beikost beginnen. Denn i.d.R. hätten die Säuglinge sonst einen Eisenmangel und und und... Es ist mein 3. Kind, ich stille ihn mit 4,5 Monaten noch voll und das soll auch noch eine Weile so bleiben. Und ob es sich durch Beikost gravierend ändern/ verbessern würde, wenn ein Eisenmangel vorliegt... wer weiß das schon? LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Der Eisenmangel kommt einfach daher das sie 4 Wochen zu früh durchgestartet ist und ich auch den Mangel habe! Ihre Antwort zum Thema vollstillen: so lange wie es beide möchten! Der Tag an dem mein Kind auf das essen zeigt, schmatzt und es bewusst haben möchte kommt von alleine. Die Minimengen Eisen die in den Mini Portionen beikost sind, gleichen niemals nen Eisenmangel aus! Bei der U 5 wird ein Blutbild gemacht. (Um den genauen Wert zu bestimmen-da der Fingerwert Abweichungen von bis zu 12% zeigt)


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Korrigiert, wenn ihr was anderes wisst, meine Stillbersterin sagte, bezogen auf Kias Druck endlich beikost zu geben, da sonst Eisenmangel bla bla... :-) dass es eher zum Eisenmangel kommt bei der Umstellung auf Beikost als bei vollgestellten Kindern. Dass wenn die Mutter nen Mangel hat und somit das Baby ist schon eher zu verstehen, als die KiA Theorie vollgestillt = Eisenmangel.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Also kurzum: Du könntest nicht so viel beikost geben um einen Eisenmangel ausgleichen zu können ;) aber unbehandelt lassen geht auch nicht. Bei der umStellung auf beikost sinkt der hb kurzzeitig weil der Darm oft noch unreif ist. Aber nach wenigen Wochen reguliert sich das und es sollte nicht zu nen Mangel führen wenn vorher kein Mangel vorhanden ist Es kommt bei uns wirklich von beidem: 1. Frühgeburt (4 Wochen weniger zeit den Speicher zu füllen) 2. meinen Mangel (den ich ihr wohl vererbt habe) Ich war mit meiner mittleren bei so nem doofen Kinderarzt der mir so extreme Angst mache, das das Kind beikost haben muss mit 5,5 Monaten und ich es schuld sei sonst krank zu machen. Habe ihr beikost eingeflösst!!! Sie würgte beim essen. Mein Kind wurde trotzdem schwächer und wirklich richtig kränklich! Auf meine Schilderung sagte der blödmann: dann muss sie halt mehr essen!!!! Fix und fertig haben wir den Kinderarzt gewechselt und die neue Kinderärztin ordnete sofort eisen als Infusion an (hb3,5!!!!) und immer wieder (sie ist 4 Jahre alt) bekommt sie Eisenkuren in Form von Sirup! Nyah isst übrigens nahezu kein Fleisch. Aber Fisch und alles mögliche sonst so. Sie ist klein und dünn. 101cm 13 kg! Warum sollte ich Anna Lucya beikost geben? Sie verlangt es nicht und mag es auch nicht (probiert habe ich es auch schon) eisen gibt es nun in Form von tropfen und gut ist ;)


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gebe ja auch nichts an Beikost. Ben kam ja auch vier Wochen zu früh. Mein hb in der Schwangerschaft war immer Bilderbuch. Kann man generell sagen, Frühchen neigen zum Eisenmangel oder nur wenn die Mama Eisenmangel hat?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Es geht um die fehlenden 4 Wochen. Also frühchenproblem...


Ladybird1177

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Uff, ein Hb von 6 ist schon sehr deutlich. Warum ist dein Hb so schlecht, das müsste ja eine Ursache haben? Der dürfte 6 Monate nach der Entbindung nicht mehr so niedrig sein. Das deine Kleine auch nicht viel haben kann ist dann ja klar. Lass das doch abklären, um deinetwillen und auch für deine Tochter! So ein niedriger Hb kostet echt Kraft und die brauchst du als 3-fach Mutter mit Diabetes.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ladybird1177

Mein hb war nach der Geburt 9,2 ;) Ich glaub bei mir ist das eben so.... Vielleicht durch den langen Winter?! Hab es meist im Frühling. Meine mittlere übrigens auch... Meine Mama auch.... Ich habe ausser das ich blass bin keine Symptome. Die kleine ist zudem etwas schlapp. Also sie ermüdet schnell. Wobei stillkinder ja eh einen niedrigeren Eisenwert haben was nicht schlimm ist. (Bis 7,2 wäre sogar noch normal!) Hab power für 10! Lach!!! Na wir nehmen brav eisen und essen noch mehr eisenhaltige Produkte so lange bis wir magnetisch sind.