Mitglied inaktiv
Ich habe gestern eine bezaubernde kleine Nichte bekommen. Meiner Halbschwester und der kleinen geht es gut. Nun hat das Kind den Namen: . . . . . . . . . Lucia .... Quasi wie meine Tochter und ich finde das voll blöd :(((( Wie seht ihr die Sache? Nicht falsch verstehen! Ich freue mich über die kleine Maus sehr. Aber den selben Namen nur anders geschrieben von der eigenen Schwester doppelt zu vergeben finde ich uncool.
Nimm es als Kompliment. Und alle wissen, dass DU die Erste warst :-) Die Kids haben doch dadurch keinen Nachteil. Ich heiße Nadine, meine gleichalte Cousine Nadja. Stört keinen :-)
Kann dich da voll und ganz verstehen. ich wollte schon nicht den Namen vergeben, den der Sohn des Kollegen meines Freundes hat. Aber so wie die Schwester???? Nie im Leben!
Ich kann Dich verstehen, ABER ich kann Dir von unserer Namenswahl berichten, dass es uns wichtig war, die Wahl nicht von anderen abhängig zu machen. Und das bedeutet dann wenn es hart auf hart kommt, auch den Namen zu vergeben, den bspw. der beste Freund auch gewählt hat, wenn das nun einmal DER Name ist, den man schon immer wollte/am besten findet/... Vielleicht war es bei Deiner Schwester ähnlich?
Ah, was?? Also ich bin nicht kleinlich, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht...! Finde ich echt nicht nett. Aber gut, du kannst es jetzt nicht mehr andern. Ich würde es höflich sagen und danach Schwamm drüber, gute Miene machen, das Beste daraus machen und es lustig sehen. Dauerzwist innerhalb der Familie wäre noch schlimmer finde ich. Und zum Glück checkt ja jeder, dass ihr den Namen zuerst hattet, eigentlich einfach nur peinlich für deine Halbschwester und nicht für dich. Und die Kinder finden es vielleicht gar nicht schlimm ( es sei denn man macht selber was großes daraus).
Oh man, dann hätte ich den Kleinen ja auch Benjamin nenne können (okay so heißt mein Bruder, ist dann noch nen bisschen härter)
Finde auch das man das nicht macht. Wobei das eigentlicj ja NUR der Name ist und es lediglich von der Gesellschaft so vorgegeben wird, dass man sowas nicht tut.
Denke dir immer- jeder weiß, dass DU die erste warst und deine Schwester die nachmachen ist
Allerdings- Vielleicjt stand der Name bei Ihnen auch schon länger fest und sie haben sich genauso geärgert, als dein Baby zur Welt kam und den selben Namen bekam?
Und wollten sich dann nichts Neues ausdenken?
Aber ich glaube sowieso daran, dass die Seele des Kindes einen schon länger begleitet und sich die Eltern aussucht und seinen Namen zuflüstert- aber das ist eine andere Sache.
Wäre aber trotz allem auch bestimmt sauer.
Oh man ich schreibe total zuenhangslos, kann das sein?
Bin schlafen
Gute Nacht ihr lieben
Also erstmal Glückwunsch zur kleinen Nichte. Und ja, ich kann das auch verstehen, schön ist das nicht. Wir haben da sehr drauf geachtet, dass keine Kinder in der Familie gleich oder ähnlich heißen (was nicht leicht ist bei 9 Geschwistern und 6 Nichten/Neffen mit meistens 2 Vornamen *g*). Finde das kann man von der direkten Familie schon erwarten -.- Tröste dich damit, dass du die erste warst und es bei deiner Maus ja nur der 2. Vorname ist ;) Vornamen kann man übrigens bis 2 Wochen nach der Geburt noch ändern lassen *g* falls das ne Option ist ;)
Ja aber Lucya ist bei uns der hauptname (der gerufen wird) aber eigentlich sogar beide.
Muss immer bei anderen sagen: wir haben kein Lutz, wir haben auch kein lutsch, wir haben eine Lucy a! hehe
Tja wir haben auch so ne meeeeeeega große Familie
Ja, Aussprache ist so ne Sache *g* Liam heißt auch immer entweder LiAm oder LiaN, dabei ist er eigentlich ein LiEm. Unsere beiden haben ja immerhin nur einen Vornamen, die Neffen und Nichten haben alle 2, meine Schwager und Schwägerin und mein Mann je alle sogar 3.
Ja es ist nicht schlimm! Weder für die Kinder noch für die Mütter. Aber da wir nur mäßigen Kontakt haben, stört es eh keinen so recht. Schieben wir es auf die Gene!!! Loool. Und ich sehe es als Kompliment an. Für Sie und für mich hat der Name wohl seine ganz eigene Bedeutung und unsere Lucya hat ihren Namen weil wir viel damit verbinden (genau wie bei den anderen Mädels) Ich danke euch für die Antworten und fühle mich von euch sehr verstanden.
Als ich deinen Beitrag las dachte ich zunächst auch "das geht gar nicht" aber dann muss ich den anderen Recht geben. Vielleicht stand der Name schon länger fest oder sie hatten einen anderen guten Grund. Ist natürlich bei Familienfeiern doof. LG und Glückwunsch zur kleinen Nichte.