Glaseule
Ich konnte ja schon in den ersten Schwangerschaftswochen nicht gut stehen (Supermarktkasse wurde z. B. sehr schnell zum Problem), und mittlerweile halte ich es an manchen Tagen selbst im Sitzen nicht mehr lange aus. Gestern nach einem normalen Bürotag mit einer längeren Sitzung ging es im GVK selbst halbliegend kaum noch. Fühle mich immer wieder wie kurz vorm Kreislaufzusammenbruch oder so wie wenn mir jemand die Blutzufuhr irgendwo abdrücken würde (so ähnlich wie wenn ich jetzt länger auf dem Rücken liege). Dachte erst, es würde am niedrigen Blutdruck liegen und hab brav meine Kompressionsstrümpfe getragen, aber das kommt mittlerweile auch mit Strümpfen und auch, wenn der Blutdruck gar nicht so schlecht ist. Die Helferin in der FA-Praxis meinte, ich könne mich krankschreiben lassen oder ein (Teil-)BV mit dem Arbeitgeber besprechen, das kann ich natürlich auch tun, aber vor allem möchte ich mich wieder etwas besser fühlen. Ich würde gern gegen diesen Zustand irgendwas tun können, kann mir nicht vorstellen, wie ich das noch zehn Wochen lang aushalten soll. Kennt das jemand von Euch? Hat jemand eine Idee, was helfen könnte?
Mehr trinken und immer vor dem Aufstehen bewegen. Besonders die Beine. Auf dem Rücken liegen solltest du dann garnicht mehr... Ja ich kenne das auch... Ich fange an zu schwitzen vorher, dann wird mir flau und extrem schwindelig mit Ohrensausen... In der letzten Schwangerschaft bin ich sogar mehrmals ohnmächtig geworden... Gute Besserung
Ich hatte das in der letzten Ss sehr oft. Ging mir nur halbwegs gut, wenn ich mich bewegt hab, sobald ich stand war ganz vorbei, sitzen ging grad noch. Hatte auch sehr niedrigen Blutdruck oft, vllt. mal bisschen rumlaufen und ne Cola oder nen Kaffee mit Zucker trinken?! Ich weiß, wird von abgeraten, aber Koffein und Zucker hilft in dem Fall tatsächlich! Auf dem Rücken liegen ist ohnehin nicht (mehr) gut, weil du dabei die Vena Cava abdrücken könntest, die dein Baby mit Sauerstoff, Blut etc. versorgt! In meinem Fall liegt die sogar so weit rechts, dass ich nur Bauch oder linke Seite liegen darf. Also wenn du liegst, dann nach Möglichkeit schön linksseits, rechts kannst du ausprobieren, kommt sehr darauf an, wenn dir da schwindlig oder schlecht wird, lass es lieber.
Ja, auf der Seite liegen geht ganz gut. Rückenlage geht schon seit ein oder zwei Wochen nicht mehr. Hab ich vielleicht blöd ausgedrückt: Ich meinte, dass es jetzt auch im Sitzen schon genauso schlecht geht wie wenn ich auf dem Rücken liege(n würde). Und im Stehen sowieso, fast von Anfang an. Der Blutdruck scheint nicht so die große Rolle zu spielen. Der ist zwar allgemein niedrig, aber wenn ich ihn in Momenten messe, in denen ich das Gefühl habe, umzukippen, ist er überhaupt nicht schlechter als sonst, manchmal sogar besser. Es scheint also unabhängig davon zu sein. Das Baby bewegt sich in solchen Phasen auch ganz merkwürdig, total hektisch und stark, ganz anders als sonst, als ob es bemerkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.