Monatsforum November Mamis 2014

In Zukunft

In Zukunft

Mitglied inaktiv

schreib ich einfach gar nichts mehr... soviel zu Meinungsfreiheit, meine Fresse noch eins. Ich hab nie was gegen Ostdeutsche gesagt, weder den Dialekt noch die Leute, ich hab da auch Familie und Freunde und ey ich bin Hamburgerin wir reden auch nicht für jeden verständlich! Mein Mann ist Ire, wollt ihr den mal reden hören? Kann leider nichts dafür, wenn ihr mich falsch verstehen wollt. Das einzige, was mich aufgeregt hat war Madame von "ich weiß alles und mach andere zur Sau" und ok dann ist es vielleicht Zufall, dass ich sowas mit "wir waren mit 1 Jahr trocken" immer nur von Ossis höre?! und keinen Wessi kenne, der auch nur Ansatzweise der Meinung ist, ein Kind MUSS mit U2 trocken sein... und schon gar nicht in so einem Ton! So, Hut gezogen, Tschüss gesagt


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... und dann heißts immer wir Hamburger sind unfreundlich und mürrisch


GabrielaK

Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt hast du es schon wieder getan.... Du sagst zwar nicht, dass du was gegen die Menschen aus dem Osten hast, aber du steckst sie in eine Schublade. Und anscheinend bringen dich dermaßen in Rage....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Nein ich steck sie eben nicht in einen Topf, ich sage nur, dass ich das persönlich als regional-typisch angesehen habe, weil es mir persönlich in meinem Umfeld bisher nur von Ostdeutschen Personen zugetragen/vorgehalten wurde... und in Rage bringt mich a) die Wortwahl ich habe einen "Fehler in der Erziehung" gemacht, nur weil Stella mit 2 nicht aufs Klo geht und b) dass ich hier als ach so schlimm rassistische Person gegenüber der ehemaligen DDR hingestellt werde!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand dein Post nicht schlimm... Ich finde das jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen eh absoluten quatsch! Also steck es ein und gut ist ;) Knuddel dich Und das mit dem döpf war ja ich ... Nicht du. Und es was auch nicht böse gemeint. Im Gegenteil!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Lübeckerin- wir sind auch nicht grad die nettesten Melne Mama ist auch Hamburgerin. Und ohne jetzt alle in einen Topf werfen zu wollen muss ich aber sagen, dass es wirklich dolle ost-West-Unterschiede gibt. Meine Eltern wohnen Richtung Schwerin, sind da hingezogen als ich 8 war. Bin also sowohl im Westen als auch Osten zur Schule gegangen und habe während meiner erzieherausbildung sowohl im Westen als auch Osten Praktikum im Kindergarten gemacht. Man merkt den Unterschied teilweise gravierend, besonders bei den alt eingesessenen Erzieherb und Lehrern. Naja egal, will jetzt hier keine Debatte in Gang setzen. Liebes wunschkind ist finde es sehr sehr schade wenn du gehst!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Direkt gehen werde ich auch nicht, ich werde nur einfach nichts mehr schreiben, was irgendwie meine Meinung vertritt, ab sofort bin ich Kanada, der nette Nachbar, der da ist, aber sich niemals einmischt (oder die Schweiz)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sorry wenn ich mich wieder einmische. Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Du hast geschrieben "die spinnen alle", da musst du schon damit rechnen, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen. Die Metalität Ost - West ist schon verschieden, die Nord - Süd aber auch. Und Großstadt - ländliche Gegend. Ist einfach so. Das Thema trifft mich einfach. Ich bin im Osten aufgewachsen, alle undere Verwandten lebten in Westen. Ich hätte damals alles drum gegeben auch im Westen zu sein und nicht das Politikgeschwafel des Ostens hören zu müssen. Dann fiel die Mauer, für einige Leute existiert sie aber leider noch. Im Osten hörte ich oft, dass Wessis (schon allein das Wort ) arrogant und oberflächlich sind. Meine Verwandschaft hab ich NIE so erlebt. Arroganz gibt es überall, auch im Osten. Als ich dann in NRW lebte und man mich wegen meines Berliner Dialektes fragte woher ich komme, kamen Bemerkungen wie "ach, aus dem Osten, konntet ihr nichts gegen Honneker machen, das hätte es hier nicht gegeben. Auch blöd. Am allerschlimmsten finde ich 20-jährige Ostdeutsche, die nie die DDR erlebt haben und sie sich zurückwünschen Wiederum kenne ich viele Menschen in West und Ost die es nicht interessiert woher man kommt. Nun lebe ich schon lange wieder im Berliner Osten. Mein Großer war mit 3 sauber, mein Kleiner ist mit 2 noch weit entfernt davon. Doofe Sprüche hab ich dafür auch bekommen, zugegeben, vor allem von Leuten aus Ost. In unserer Ost -Kita gibt es keine Töpfchen. In der West -Kita meiner Freundin gibt es welche. Ich war nicht in der Krippe, hab aber auch vom Festschnallen gehört. Gab es sicher irgendwo, kann nicht beurteilen wie verbreitet. Meine Cousinen aus NRW gingen erst mit 5 stundenweise in die Kita, meine Tante hat aber auch Törfchen mit ihnen geübt, als gebürtige Rheinländerin.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mit "alle" war ja auch nicht jede Person im Osten gemeint, sondern die besagt Sippschaft, von der ich mir sowas dann anhören darf. Wie gesagt, wenn ihr mich da falsch versteht, kann ich nichts dafür!


Menixe

Antwort auf diesen Beitrag

Oje, so schlimm waren die Antworten doch gar nicht oder? Ich hab jetzt nicht mehr studiert was die anderen alles geschrieben haben, aber mein Post war auch nicht böse gemeint. Ich wollte dir nur erzählen dass es im Osten auch genau den gegenteiligen Fall gab und man das deswegen nicht so pauschalisieren sollte. ich kann total verstehen dass dich der Spruch der Tante geärgert hat, ich kann dieses Besserwissen auch nicht leiden und beim Thema Kindererziehung fühlt sich scheinbar jeder aufgefordert neunmalkluge Tips zu geben. Egal ob das das jetzt durch regionale Unterschiede, verschiedene Generationen oder sonstwas bedingt ist, nervt einfach. Bin da voll auf deiner Seite. Aber Dein Post war halt ziemlich hitzig und pauschalisiert, wenn man sowas in nem öffentlichen Forum schreibt muss man damit rechnen dass sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Wer austeilt muss auch einstecken können. nicht aufregen, ist doch gar nix passiert.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Menixe

Deinen hab ich auch so böse gar nicht aufgefasst. Wie gesagt, ich kenne es von allen Bekannten/Verwandten so wie ich es geschrieben hab, wenn es bei euch anders war, nehme ich das gerne als Fakt hin. Was ich als schlimm ansehe ist, dass jemand mich dann so hinstellt, als wär ich hier der übelste Vorurteilsmensch, der jeden im Osten hasst. Und da rege ich mich auf, denn ich hab lediglich meine Meinung und meine Erfahrung beschrieben (man beachte, ich sagte MIR wäre das ein regional-typisches Problem, mir persönlich mit meinen Erfahrungen und meinem Umfeld, mehr nicht).