Mitglied inaktiv
Also meine Schwiegermama sagte Weihnachten zu mir: wie lange willst du denn stillen!? Ees gibt ja Mütter die stillen ihre Kinder noch obwohl sie krabbeln..... (In total abwertendem Ton-aber sie wollte Mini ja auch kartöffelchen mit sosse geben...grrr) Nun muss ich aber echt sagen, würde schon gerne so lange es mein Baby mitmacht vollstillen. 6-12 Monate! Ist ne sehr dehnbare spanne... Und was danach? Abstillen? Weiterstillen? Wie lange?!?! Wie sieht eure Gedankenwelt dazu aus?
Hey ich bin eig. Vom dez. Bus aber habe dann doch im November entbunden lese mal da mal dort. Unser kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und an Weihnachten ging es mir genau gleich. Musst mich immer rechtfertigen warum gibst du kein Schnuller wie lange willst das machen aber der beste Spruch War "wann bekommt es mal was richtiges" Ich genieße gerade das stillen sehr. Daher habe ich noch keine krenze gesetzt. Aber ich weiß ja nicht wie es im Sommer wird. Hab ich da noch Lust will er noch..... Aber ich möchte min 6 Monate stillen.
Huh? Unsere Babys sind doch noch so klein. Also bei uns kam kam keiner auf die Idee dem Baby was anderes zu geben. Ich möchte gerne 6 Monate voll stillen. Wie lange ich danach noch weiter mache weiß ich noch nicht. Mein erstes Kind hab ich 7,5 fast 8 Monate gestillt. Aber kaum voll. Da bin ich auch schon nach dem 4 Monat mit Beikost angefangen. Also Langzeitstillen bis sie 3 sind oder sogar zur Schule gehen kann ich mir absolut nicht vorstellen. Längstens 1 Jahr. LG
unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt ... ab Februar (da ist er dann 2,5 Monate) geh ich wieder arbeiten ... muss schauen, wie das da mit dem Abpumpen klappt ... mit 4 Monaten werden wir wieder mit Beikost beginnen - mal schauen, ob das so gut klappt wie bei unserer Tochter damals ... zusätzlich stillen möchte ich solange wie möglich aber ich denke das wird wieder maximal 6 Monate klappen, da ich eh immer nicht so viel Milch habe
Bin auch eine Novembermamis aus dem Dezemberbus. :-) Mich fragt zwar keiner, aber sechs Monate möchte ich voll Stillen und wenn alles gut geht mit Beikost nach einem Jahr abstillen. Ich bin froh, nach anfänglichen Startschwierigkeiten und zufüttern mit PRE, dass ich so viel Mumilch habe, trotz kleiner Brüste. ;-)
Ich wollte schon gerne bis Juli/August stillen. Im September gehe ich wieder arbeiten, bis dahin sollte es sich dann ohne eingespielt haben.
Oder z.B. so als Ritual abends noch die Brust. Meine Mutter war auch ganz überrascht, als ich das gesagt habe. Meine Schwiegermutter hat mit 4 Monaten abgestillt, weil die Zähne kamen und hat mir da etwas Angst machen wollen. Aber ich sehe das relaxed. Wenn er mich beißt, beiß ich zurück
Vor habe ich also mal so 8 Monate, wäre schön, wenn es funktioniert.
Bei der großen habe ich mit 6monaten mit brei angefangen aber das sind ja nur bruchteile! Ganz abgestillt habe ich zum 1 . Geburtstag. ich möchte wieder ingesamt 1jahr stillen, werde aber mit 5monaten mit brei anfangen. Da das ja eh dauert bis sich das ganze einspielt. Auf jedenfall möchte ich das Milchpulver umgehen.
Ich bin eine Noch-Kugel aus dem Dezemberbus und wünsche mir ganz fest, dass es diesmal mit dem Stillen genauso toll wird wie bei der Großen: 8 Monate vollgestillt (die hatte vorher einfach NULL Interesse an fester Nahrung) und dann noch bis sie knapp zwei war weitergestillt. Niemals Flaschenmilch gemacht, den Organismus nicht zu früh mit Kuhmilch belastet, etc. Und an unserer Stillbeziehung war nie was "komisches". Also als sie älter war haben wir nur noch nachts oder morgens im Bett gestillt, das hat meine Tochter so auch immer akzeptiert, ich hätte nie für mein 20 Monate altes Kind im Park den Busen ausgepackt, machen ja auch einige. Aber beim Stillen gibt es SO viele Meinungen was richtig ist. Muss halt jeder seinen Weg finden, ich hoffe jedenfalls dass es diesmal auch so toll wird wie bei Runde 1. :-)
Ich hab meine Große 18 Monate gestillt und denke bei der Kleinen wird es jetzt nicht viel anders werden. Ich musste fast voll stillen, weil sie einfach nicht essen wollte.. Irgendwann hatte ich ganz starke Schmerzen beim Stillen und entschied von jetzt auf gleich abzustillen. Mal sehen wie es diesmal so läuft.. Hoffe, dass ich lang genug stillen kann/ darf, aber nicht so oft wie damals...
Das kurze Stillen ist gesellschaftlich sehr neu. Früher haben Frauen immer lange gestillt und keiner dachte sich etwas dabei wenn Kinder noch mit über einem Jahr gestillt wurden. Heute gilt längeres Stillen häufig als seltsam. Ich finde, das muss letztendlich jede für sich selber wissen. Bei Kindern, die bereits laufen können finde ich persönlich es eher komisch. Aber oft bekommen diese dann auch nur noch z. B. abends die Brust. Ich habe mir keine Zeit gesetzt sondern warte ab wie es für mich und die Kleine ist. Ich vermute, dass die meisten Kinder irgendwann sowieso nicht mehr so dran wollen. Und vielleicht kann ich es auch irgendwann nicht mehr aushalten, denn mir macht es nicht besonders viel Spaß und tut auch weh. Ich würde aber gerne mindestens sechs Monate voll stillen. Spätabends gönne ich mir und meiner Brust und meinen Nerven allerdings auch jetzt schon eine Flasche.