Monatsforum November Mamis 2014

Ergebnis komb. NT-Messung - wie war das bei Euch?

Ergebnis komb. NT-Messung - wie war das bei Euch?

Sun8

Beitrag melden

Hallo zusammen, nach einer schlaflosen Nacht muss ich Euch um Euren Rat, Erfahrung etc. fragen. WIr waren bei 12+1 ( 12+4 unkorrigiert ) zu einer kombinierten NT-Messung. Ultraschall sah gut aus. Diagnose: Ausschluss fetale Fehlbildung NT: 1,3mm, SSL 66,0mm Allerdings ist mir damals schon die verkürzte Femurlänge mit 7,4mm und der extrem kurze Unterschenkel ( 4,6mm ) aufgefallen. Die Arme waren super im Durchschnitt. Auf Nachfrage beim Arzt solle ich mir aber keine Sorgen machen. Kinder wachsen eben nicht genormt. Okay. Ich war ein wenig beruhigt.Nun die BLutergebnisse. Der Papp sei okay ( genaue Werte bekomme ich erst noch ), der ßhcg allerdings im oberen Grenzbereich und ich muss nochmal dringend zu einer BEsprechung vorbei kommen. Nun habe ich zur verkürzten Femurlänge und dem Wert immer wieder Hinweise auf T21 gefunden. Ansonsten (Herz, Arme, Nasenbein, etc. ) sind alle Werte bei unserem Schatz super. Ich liebe das Kind schon jetzt so sehr ( muss ich hier wahrscheinlich niemandem genauer erklären ).Der Gedanke, es könnte krank sein,macht mich wahnsinnig. Ich habe mich so aufgeregt, dass ich gestern abend eine leichte Blutung und Bauchkrämpfe hatte. Heute bin ich 13+0. der Arzt meinte auch ich solle mich erstmal nicht wegen dem Wert aufregen. Aber warum ist dieser denn dann so hoch? Hattet/habt Ihr damit Erfahrungen? Was außer T21 kann denn sonst in der Schwangerschaf hinter einem extrem hohen ß hcg Wert stecken? Mein Alter: 32;es ist mein 1.Baby. Auf dem Ultraschall sieht es kerngesund aus. Ich bin seit dem Telefonat nur noch am weinen. Eine Choriz.biopsie habe ich bisher ausgeschlossen, nun ziehe ich diese doch in Erwägung. Aber das Ergebnis lässt dann auch auf sich warten und was tun, wenn es mir das bescheinigt, was ich vermute....Ich komme mir hier gerade vor wie in einem Horrorszenario. Wir warten seit Ewigkeiten auf dieses Baby und hätten in diesem Jahr sogar eine ICSI inKauf genommen. Nun ist dieses Wunder da und nun das... Bin ich einfach nur zu überängstlich oder hat hier jem. auch gerade eine solche Untersuchung machen lassen? Bin gerade eher zufällig auf die Nov-Mamis gekommen. Bin also noch ganz neu hier im Nov-Ordner.


LioMummy1407

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sun8

Hallo liebe Sun8, erst mal eine und willkommen bei uns!! Jetzt zu deinem Problem: ich kenne mich leider gar nicht aus mit den Werten und weiß auch leider nicht, was dieser erhöhte Beta-HCG Wert aussagt...ebenso wenig was es bedeutet, wenn die Femurlänge zu kurz sein sollte...aber eines weiß auch ich ganz genau: dass das alles nur Softmarker sind und diese auf eine mögliche Erkrankung hindeuten können- aber nicht MÜSSEN! auch der Medizin sind Grenzen gesetzt und so ist klar, dass an per Ultraschall eine recht hohe Fehlerquote haben kann... es gibt unzählige Geschichten, wo sich die Eltern nahezu wahsinnig gemacht haben, da es die ganze SS über hieß 'mit ihrem Kind stimmt etwas nicht' oder 'die Werte deuten auf eine Trisomie hin' und letztendlich kam ein kerngesundes kleines Zwerglein heraus! Leider nin ich kein Arzt und ich kann dir von daher eher eine Umarmung anbieten oder aber Gehör schenken..dennoch kann ich dir noch raten, dich an einen kompetenten & vertrauensvollen Arzt zu wenden (das wird vermutlich dein FA sein) und lass geh nicht gleich vom schlimmsten aus (ich weiß, ist leichter gesagt als getan) und sollte sich doch herausstellen, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann muss du dir eben im Klaren sein, was das für dich und den weiteren Verlauf deiner SS bedeutet...aber das entscheidest du ja für dich ganz alleine...nur werden dir die weiteren Untersuchungen aufschluss darüber geben, wie der 'IST'-Zustand ist, allerdings muss du für dich, lernen mit den Ergebnissen umzugehen (um gg.f eine Entscheidung zu treffen) ich wünsche dir von Herzen alles Gute & drücke dir die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir wünschst P.s.: übrigens habe ich auch die NFM machen lassen und mir hat meine FA gesagt, dass mehrere dieser Softmarker genauer betrachtet werden müssen (z.B. Nasenbein, NT,...) und da ja bei eurem kleinen Keks die Werte sonst ok sind, ist das doch ein gutes Zeichen, oder? :)


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sun8

Auch ich heiße Dich herzlich willkommen. So wie ich Dich verstehe, sind lediglich 2 von MEHREREN Softmarkern (das sind keine harten Fakten!) leicht erhöht. Das muss nichts heißen. Es geht um die Wahrscheinlichkeit die aus einer Kombination dieser Methoden errechnet wird. Ab einem Wahrscheinlichkeitswert der kleiner als 1:300 (also bspw. 1:275, 1: 60, 1:4) ist, raten die Ärzte zu weiteren Abklärungsuntersuchungen. Selbst bei Werten die eine Wahrscheinlichkeit von 1:4 errechnen, sind immernoch 3 der 4 Babys gesund! Such einfach das Gespräch zu dem Arzt, vielleicht möchte er Dich auch lediglich beruhigen. Neben Chorionzottenbiopsie und FU besteht ja auch immernoch die nicht-invasive Möglichkeit des Praena-Tests (ca. 800 € privat), der für Dein Kind kein Risiko einer Fehlgeburt bedeutet. Abgesehen davon wird auch häufig einfach beim 2. Screening bei Softmarkern die nicht der Norm entsprechend anstelle oder zusätzlich zu dem erweiterten Organultraschall zur Feindiagnostik überwiesen, um Risiken, die sich bei der Geburt ergeben könnten, oder anschließende Behandlungen einschätzen und ggfs. sofort durchführen zu können. Eine leichte Abweichung der Werte von der Norm ist aber nichts Unnormales! Also versuch ein bisschen runterzukommen und Dich zu beruhigen und besprich das in Ruhe noch einmal mit Deinem Arzt. Hier findest Du einen kleinen Lehrgang zum Ersttrimester-Screening, eigentlich wohl für die untersuchenden Ärzte gedacht, aber ich fand das ganz interessant. https://www.uniklinikum-dresden.de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/gyn/dokumente/lehre/us_aufbaukurs_2011/US_Aufbaukurs-Ersttrimesterscreening.pdf