Lewanna
Juhu, bin mal neugierig. Wer nimmt denn von euch Elternzeit und wie lange? Nehmen eure Männer auch Elternzeit? Ich werde wohl 3 Jahre nehmen, aber nur ein Jahr zu Hause und dann muss ich wieder Teilzeit arbeiten. So 16-20 Stunden die Woche. Mein Freund nimmt die ersten beiden Monate Elternzeit. Er würde auch gerne mehr. Arbeitet aber in einer kleinen Firma, da geht Teilzeit leider nicht LG
Mein Mann wird die ersten 2 Monate nehmen bietet sich ja auch an :) und dann werde ich auf 2 Jahre das Geld splitten werde aber definitiv 3 Jahre zuhause bleiben. Da ich den Luxus habe auch nach den 3 Jahren zuhause zu bleiben weiß ich noch nicht ob ich Hausfrau werde oder ob ich wieder arbeiten gehe. Aber beim ersten ist mir auch schnell die Decke aufn Kopf gefallen und ich bin wieder arbeiten gegangen ;)
Eigentlich wollte ich 8 Monate und mein Mann anschließend 6 Monate.Der Antrag wurde abgelehnt:-( Jetzt bleiben uns nicht so viele Möglichkeiten,da wir beide vom Arbeitgeber total eingeschränkt sind. Es sieht so aus,dass ich bis Ende Mai zu Hause bleibe und mein Mann von April bis Ende November.
Wie können die das denn ablehnen? So was muss man den Chef doch nur mitteilen. Ist ja gesetzl. Festgelegt. Die können nur Teilzeitarbeit ablehnen, soweit ich weiß.
Blöde Frage, aber darf sowas überhaupt abgelehnt werden? Ich dachte immer, da hätte man ein Recht drauf? Ich meine, mein Freund macht auch nur 2 Monate, weil es bei ihm einfach schwierig ist, mir dem lange Wegsein. Da kommt man, wenn mein ein gutes Verhältnis hat, der Firma ja auch entgegen. Aber so richtig ablehnen? Dürfen die das?
ich nehme 3 Monate und mein Freund die ganzen ersten 12 Monate
beim ersten Kind hatten wir es umgekehrt
Mein Mann ist absoluter Hauptverdiener, da blieb keine Wahl, ob er in Elternzeit gehen wollte. Ich nehme 12 Monate, gehe aber ab Mitte Januar 5 Stunden/Woche arbeiten. LG Paulchen
Ich nehme dieses Schuljahr Elternzeit, also bis Mitte September, danach mein Freund nochmal zwei Monate. Und die ersten drei Wochen jetzt nimmt er noch seinen Resturlaub. Natürlich wäre ich auch gern länger beim Kind, aber das mit dem Geld ist halt auch so ne Sache. Und man muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Lehrerin da schon wirklich nen guten Job für ein Baby hab. Wenn der Stundenplan mitmacht, kann ich wieder Vollzeit arbeiten - Korrigieren und Vorbereiten kann ich ja zu Hause. Wenn ich noch verbeamtet werde, was dank dem Super-Baby in meinem Bauch, wegen dem ich so viel Kilos verloren habe, wirklich greifbar scheint, dann kann ich es mir auch leisten, nur Teilzeit zu arbeiten. Mal schauen und hoffen...
Ich bleib ein Jahr daheim und geh dann wieder 18h die Woche arbeiten. Gruss
So wie es bis jetzt geplant ist, nehme ich elf Monate und mein Mann drei, davon den ersten Monat gleichzeitig.
Ich bleibe 3 jahre zuhause mein mann den 1 und 12 monat. Aber ablehnen darf der AG das ja nicht. Ist ja kein Antrag sondern eine Information und Ende.
Wir halten es wie kleineLotti. Er verdient sehr gut und ein Geschwisterchen muss ja auch noch her
Also mein Mann nimmt keine Elternzeit. Ich würde normalerweise welche nehmen, kommt in meinem Fall aber nicht zum Tragen, weil ich selbständig bin und von zu Hause aus arbeite, somit brauche ich die EZ nicht zwingend, um mit meinen Jungs daheim zu sein und finanziell rechnet sich das Elterngeld einfach nicht.
Ich muss leider nach dem Jahr Elterngeld wieder arbeiten gehen. Dann allerdings nur Teilzeit. Wie viele Stunden muss ich schauen, das kommt darauf an, was finanziell bei rum kommt. Auf jeden Fall aber wohl mindestens 20. Ich hoffe sehr, dass ich auch einen Krippenplatz bekomme, das ist hier bei uns super schwierig, ich bin inzwischen bei über 7 Krippen vorgemerkt. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre das Mäuschen so früh weg zu geben. Und zu einer Tagesmutter mag ich sie wirklich ungern geben.
ich nehme 2 Jahre Elternzeit. Mein Mann nimmt auch die ersten beiden Monate Elternzeit. Darüber freue ich mich sehr. ich würde ja in den den 2 Jahren Elternzeit gerne wieder schwanger werden. Und danach in Teilzeit arbeiten.