Mitglied inaktiv
So bevor es ernst wird hier, nochmal ein schönes Thema. Henric will nun seit einigen Tagen seinen Brei nicht mehr, dafür aber gerne Fingerfood. Nun brauche ich Tipps von euch, was ich ihm so geben kann. Zum besseren Verständnis: Er ist 10 Monate+4 Tage alt. Er hat 6 Zähne, zwei Schneidezähne unten, 4 Schneidezähne oben. Bisher mag er Banane in Scheiben, Knäckebrot, Reiscracker (die knabbert er allerdings so langsam, dass er davon niemals satt würde, gibt's also nur zwischendurch mal), Milchbrötchen, gekochte Kartoffeln, Möhrchen aus dem Glas, gekochte Nudeln (Spirelli oder Penne). Desweiteren haben wir versucht Brot und Toast, mag er beides absolut nicht. Beerenobst (Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren) ist ihm alles zu sauer. Mandarinen aus der Dose mag er nicht. In erster Linie suche ich Tipps für Obst und Gemüse, was er mit den paar Zähnchen gut essen kann. Gut wäre, wenn man es gut vorkochen und aufbewahren kann, sodass ich nicht jeden Tag für ihn extra kochen muss. Allerdings muss zumindest das Gemüse auch aufgewärmt gut funktionieren, da er das herzhafte Essen bisher nie kalt mochte. Wie mach ich das mit Fleisch am Besten? Und dann wären Ideen fürs Abendessen noch schön, morgens gibt's Obst oder Joghurt, Mittags dann Gemüse und evtl. Fleisch dazu Nudeln oder Kartoffeln, zwischendurch Knäcke, Reiscracker, Milchbrötchen, zu trinken Milch oder Wasser. So, danke schonmal für eure Tipps. Ich werde sie dann die nächsten Tage lesen. Bis hoffentlich bald eure Wunschi
Bei uns gibt es an Fingerfood: Dinkelstangen (entweder diese: http://www.breirezept.de/rezept_dinkelstangen_ohne_zucker.html oder diese: http://www.loeffel-fuer-loeffel.de/rezepte/rezepte-ab-dem-6-monat/49-dinkelstangen.html) Ich backe Sie, friere dann ein und taue pro Tag 2-3 auf. Kann man mit vielen der anderen Babyrezepte dort auch machen. Viele Beeren, aber das fällt dann bei Euch ja weg. Banane Apfel (im ganzen und sie nagt mit ihren 5 Zähnen dann von außen) könntest Du aber zB auch in spalten in der Mikrowelle (super schnell) bzw herkömmlich im Kochtopf weicher garen. So auch Birnen und weiteres festes Obst und Gemüse) Physalis kann sie selbst essen. Avocado geht auch gut. Und Brot, welches ich selber backe und in Scheiben geschnitten einfriere. Das gibt es leicht in Milch eingeweicht mit Mandelmus. Dann ist es super zu schlucken. Ansonsten versucht sie langsam aber sicher an alles zu kommen, was wir auch essen. Da bin ich noch wegen des Salzgehalts aber sehr zurückhaltend. Ansonsten würde ich mal bei den einschlägigen BLW Seiten gucken, wobei man so ganz ohne kochen/backen selten auskommt... Bei Fleisch kannst Du gut Fleischbällchen aus verschiedenen Fleischsorten kochen oder braten und diese einfrieren. Hack ist ja schon zerkleinert. Da könntest Du auch Gemüse in Raspeln untermischen. Alles Liebe!
Also bei uns gibt's an Gemüse: Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, süßkartoffeln, Gurke - das kannst du alles in Streifen schneiden und dünsten bis es weich ist, dann können die kleinen es gut essen. An Obst alles was weich ist, also Banane, Pfirsich, Pflaume, Mirabelle, Aprikose, Melone usw. Das Schäl ich und schneid es in kleine Würfelchen, die kann sie sich nehme und in den Mund stecken. Von Konserven würde ich komplett die Finger lassen. Da sind so gut wie keine Nährstoffe mehr drin und oft jede Menge Zusätze. Mandarinen aus der Dose sind zum einen stark gezuckert, zum anderen werden die mit Chemikalien behandelt um die Schale abzulösen - gar nix für kleine Babys (aber ich es die selbst auch gern ;-)). Gemüsesticks einfrieren geht auch, frisch machen ist aber natürlich besser weil dann noch genug Nähstoffe drin sind. Aber Brei wird ja auch eingefroren oder eingekocht, kann man also schon machen. Und an Fleisch würde ich Hackfleisch geben - Mach kleine Minifrikadellen oder in länglicher Form oder du kannst es ihm auch einfach krümelig geben, manche Kids futtern das auch so mit den Fingern. Und Fisch gekocht geht auch prima, der ist ja ganz weich - nur vorher UNBEDINGT auf Gräten kontrollieren!