Monatsforum November Mamis 2014

Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

pupsfrosch

Beitrag melden

Hi Mädels, kennt sich von euch jemand damit aus? Ich habe meinem Chef nun von der Schwangerschaft erzählt und seine Reaktion war im Prinzip ganz gut. Jedoch sind wir nur 4 Leute in der Firma und ich glaube er hat Angst, dass ich während der Schwangerschaft evtl. nochmal krankgeschrieben werde und er dann Probleme hat..... Deshalb hat er mir jetzt vorgeschlagen, dass ich mir doch mal Gedanken machen soll ob ich damit einverstande wäre, wenn ich ein BV bekomme und dann zuhause bleiben kann. Dann würde die Firma mein Gehalt von der KK wiederbekommen und er hätte weniger Ausfall....... aber geht das überhaupt so einfach? ich würde mich freuen, wenn wir jemand einen Rat geben kann...... Dankeschön!


paulsmama2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pupsfrosch

Ja das ist im Prinzip so einfach wenn dein Arbeitgeber dir ein bv gibt wenn du es vom fa holen sollst kann das Probleme geben da er es nur ausstellt wenn gefahr für dich oder das Baby besteht aber sonst ist es eigentlich total easy mit nem bv du bist Zuhause kannst dich schonen und nestbau betreiben und erhälst vollen lohn ich fand es in meiner ersten Schwangerschaft toll.


pupsfrosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von paulsmama2013

also muss der Arbeitgeber das ausstellen? aber geht das auch bei einem normalen Bürojob? bisher habe ich nur gelesen, dass es bei Arbeitsplätzen mit Gefahren für eine Schwangere geht. aber die gibt es bei mir nicht.... und hat das dann Auswirkungen auf meine Freizeit? Denn Ende Mai fliegen wir nochmal für 2 Wochen in den URlaub nach USA. darf ich das denn trotzdem noch? oder gibt es da Probleme? vielen DAnk für deine Antwort!


sternchen815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pupsfrosch

Ja es gibt bestimmte formen wo das der AG austellen kann! Naja besser so als im schlimmsten Fall über sechs Wochen krank zu sein und dann weniger Geld zu bekommen und dann damit auch weniger Elterngeld! Sprich doch mit deinem FA darüber der wird dir sicher helfen! LG


Lulzime

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pupsfrosch

Achte drauf wen dein Arbeitgeber ein BV gibt ob du trotzdem Anspruch auf dein Gehalt hast. So ein kleine Firma und Büro Tätigkeit auszuüben kann er nicht ohne weiter BV aussprechen Die Ärztin verschreiben nicht ohne weiters BV wenn kein Gefahr für Mutter und Kind ist.


pupsfrosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulzime

ja, das denk ich mir auch. aber mal sehen, was meine Ärztin dazu sagt. Am Ende hat sie eh die Entscheidung in der Hand. Ich hätte natürlich nichts dagegen den Sommer voll bezahlt zuhause zu verbringen ;-) aber mal abwarten.


paulsmama2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pupsfrosch

Auswirkungen auf die Freizeit hat es nicht du kannst im bv ohne Probleme verreisen und auch bei einem Büro job kann der ag das bv ausstellen nur wie gesagt der fa macht das nicht einfach so weil auch rechtliches damit verbundenen ist und er sich im Zweifelsfall erklären muß warum medizinisch gesehen ein bv notwendig ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pupsfrosch

Klar geht das so einfach! Ich hatte in der 2. Ss auch ein BV ab der 8.ssw schon. Du bekommst dein normales Gehalt, das du durchschnittlich in den 3 Monaten vor Antritt des BV bekommen hast die gesamte Zeit bis zum MuSchu weiter. Ein BV kann sowohl dein Arzt als auch dein AG ausstellen. Du bleibst eben einfach chillig zu hause die ganze Ss bis zum Ende von MuSchu (oder EZ wenn du die nimmst) und machst dir keine Sorgen ;)


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich find das so chillig nicht. Habe ein Teil-BV, was medizinisch bedingt ist. Mir wäre es lieber, ich wäre gesund und hätte kein Risiko und müsste dafür halt arbeiten. Dafür könnte ich aber meine Freizeit auch genießen und gestalten wie ich will, das kann ich jetzt überhaupt nicht, eben weil es nämlich einen triftigen Grund für das BV gibt. Ein BV kann man nicht bekommen, nur weil der AG dadurch Vorteile hat. Das versuchen Arbeitgeber zwar immer mal wieder, ist aber definitiv nicht Sinn eines BV. Ein BV bekommt man wenn ein erhebliches Risiko für die Gesundheit von Mutter oder Kind besteht. Ich beneide jeden, bei dem das nicht zutrifft.