bahamamama1
So, nach dem Ultraschalltermin am letzten Mittwoch habe ich heute nun auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten und bin damit gewissermaßen komplett zurück vom Ersttrimester-Screening. Ich war so unendlich aufgeregt letzte Woche und musste dann fast zwei Stunden warten, bis ich endlich dran war. Meine Herzfrequenz war vor lauter Aufregung gefühlt auf 180. Zunächst wurde das Kleine per vaginalem US vermessen... als der Dr. anfing die Tendenz des Geschlechts verraten zu wollen, bin ich ihm fast vom Stuhl gehüpft, denn das möchte ich ganz unbedingt nicht wissen und erst nach der Geburt erfahren :-) Dann ging es auf die Liege und es folgten weitere Messungen inkl. der Nackenfalte. Als er die gerade drauf hatte - mir erschien sie riesig - machte der Dr. den Bildschirm aus, und fragte locker, wie wir denn eigentlich zu einer Fruchtwasseruntersuchung stehen... ob wir die ohnehin machen wollen... Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Es stellte sich dann heraus, dass er uns das lediglich nicht vorenthalten wollte, da ich da aufgrund der Vorgeschichte (festgestellte Trisomie) einen Anspruch drauf hätte. Die Nackenfalte selbst ist aus Laiensicht "gerade eben noch im Rahmen" allerdings werden in die Berechnung der Wahrscheinlichkeit ja noch viele weitere Faktoren, die untersucht wurden mit einbezogen (Nasenbein, Oberschenkelknochen, ductus venosus, Gefäße der Nabelschnur, und und und). Das Baby hat den ersten großen Check gut mitgemacht. Auch eine spina bifida konnte weitestgehend ausgeschlossen werden. Risiko für TS 21(13/18 noch geringer) ist inkl. der Blutergebnisse damit auf ca. 1 aus 14500 gesunken. Klar ist kein Ausschluss dafür, dass etwas nicht stimmt. Aber ich werde bei dem Ergebnis keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Insgesamt habe ich mich inzwischen auch wieder erholt (konnte mich nach dem "Wollen Sie eigentlich eine FU machen lassen-Schock" kaum beruhigen) und bin guten Mutes. Ich hoffe, dass es Euch anderen ebenfalls gut geht!
Du liebe Zeit!!!!! Ich wäre gestorben vor Schreck! Wie kann er denn so was machen...?!?!? Du Arme! Was für ein Schock! Was für ein Glück ist aber alles in Ordnung!!!!! Das klingt doch sehr sehr gut!
Hallo, ist ja toll zu hören :) lg katharina
Oh Gott, da wär ich auch voll erschrocken! Was für ein Arzt...
Aber super, dass alles zusammen genommen ein gutes Ergebnis gegeben hat!
Lg Vroni
Super weiter so!!
Freut mich, dass dein Risiko so niedrig ist, hoffen wir, du bist auch auf der richtigen Seite. Wie kommen manche Ärzte bloss auf die Idee, sich so bekloppt zu verhalten?!? Haben die im Studium auch mal das Fach "Kommunikation mit Patienten - do's and don't's"?!? Nun ja, passiert ist passiert, jetzt weg mit dem Schreck und die Schwangerschaft geniessen!
Na das war ja "einfühlsam" von eurem FA...ich glaub ich wär vom Stuhl gekippt! :) Naja, sagen wir das was unglücklich ausgedrückt! :) Aber schön dass sonst alles gut aussieht! Bei der Wahrscheinlichkeit würde ich auch nicht weiter testen! LG und weiter so Krümelchen!!!