Mitglied inaktiv
Zuerst zur Situation: Zwergdame schläft tags in ihrem Zimmer, in ihrem gitterbettchen-total friedlich und problemlos. Der Ablauf ist so das ich mich in meinen stillstuhl begebe, sie stille bis sie schläft (dauert 10-15 Minuten) dann lege ich sie in ihr Bett. Klappt immer!!! Ausser Abends wenn es schon dunkel ist draussen! Egal ob ich ein kleines Licht oder sogar das grosse Licht anhabe, oder es ganz dunkel ist... Sie merkt es und sobald sie wach ist (passiert so 3-5 Minuten nach dem Ablegen) wird bitterlich mit tränen und schluchzten geweint! Ich kann den Vorgang beliebig oft wiederholen mit dem selben Ergebnis. Ist es abends noch hell draussen (18 Uhr) ist alles übrigens bestens!!! Bis es draussen dunkel wird.. Gibt es das? Baby hat Angst im dunkeln????? Zur Nacht schläft die kleine übrigens bei mir im Bett. Aber auch Mami und Papi wollen mal Mann und Frau sein.... Wenn die grösseren abends schlafen.... Lg und wäre dankbar über nen Rat
Ich habe das hier irgendwo bei den Experten gelesen, das Babys Angst im Dunkeln habe. Meine Motte schläft im dunklen Zimmer aber viel besser. Anfangs hatte ich noch ein Nachtlicht an, aber seitdem es aus ist, schläft er besser. Habe aber im Flur ne leichte Dekoleuchte an. Wenn er wach wird, dann ist es nicht so richtig schwarz im Zimmer. Hast du es schon mal mit Nachtlicht probiert?
Ich hab das mit der Angst im Dunkeln auch schon einmal gelesen, frag mich aber nicht wo. Nur das mit dem Licht finde ich komisch.
Weiß daher leider keinen Rat - nur die Aufmunterung, dass die Tage ja bald noch länger werden..!?!
Bei uns genau umgekehrt: Tagsüber Ablegen chancenlos, Ella schläft nur am Körper. Abends (19/20 Uhr), stille ich sie im großen Bett in den Schlaf und kann dann wieder aufstehen und Mami und Papi können Mann und Frau sein ;-)
Gibt es gerade Anfangs tatsächlich häufig. Mein Großer konnte bis er ca. 6 ´Monate alt war nicht ohne das große Licht einschlafen (auch Nachtlicht half nicht). Dann plötzlich von einem Tag auf den Nächsten ging es. Wir haben also das Licht abends angelassen und wenn wir ins Bett sind, haben wir es dann aus gemacht - das war so ca. 4-5 Std. nachdem er schlafen ging. Mein Kleiner hingegen schläft auch Nachts schon super ein, hat dafür aber eine andere Macke ^^ wenn ich ihn hinlege, brüllt er so lange, bis ich endlich komme zum Vorlesen. Also ich mach ihn nach der Abendmilch fertig, leg ihn ins Bett, mache dann den Großen fertig und komme dann mit den Großen ins Babyzimmer zum Vorlesen und solange das nicht passiert ist, liegt er da und brüllt (das dauert meist so ca. 5-10 Minuten mit Zähne Putzen, Windel machen und Hände/Gesicht waschen). Sobald ich dann anfange vorzulesen ist er still und hört zu und schläft danach auch richtig lieb ein.