Carmen-Z
Seit Donnerstag weiß ich, dass ich Zwillinge erwarte! Für mich war es ein Schock! Alleinstehend und schwanger zu sein war schon erschreckend! Aber mit Zwillingen?! Wem geht es denn noch so?
Oh man alleinstehend zwillinge groß zu ziehen wird bestimmt schwer aber wenn man es will bin ich der meinung das man es auch schafft. Und herzlichen glückwunsch nochmal an dich;)
Danke! :-) Ich denke auch, dass es zu schaffen ist! Aber alleine der Gedanke daran macht mir schon ein wenig Angst..... Im Moment ist alles so "Aaaaaahhhhhhh"! Ich werde es heute meinen Eltern erzählen und bin auf die Reaktion gespannt.... Sie wissen bereits von meiner Schwangerschaft und freuen sich und unterstützen mich voll - aber das wird jetzt bestimmt der zweite Schock für sie...
Ja ist schon ne mortsaufgabe darf ich fragen wie alt du bist?
Ich bin gerade 34 geworden...
Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Babyglück. Zwillinge sind bei fast allen werdenden Müttern erstmal ein Schock. An Deiner Stelle würde ich mich in einigen Wochen mal beim Jugendamt melden und die Situation schildern. Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, da hatte eine 23jährige Alleinstehende Zwillinge bekommen. Das Jugendamt hat ihr eine Familienhebamme, die ein ganzes Jahr wöchentlich vorbeikam, vermittelt. Außerdem bekam sie eine Tagesmutter, die die Kinder 25 Stunden pro Woche betreut hat, damit die junge Mutter auch mal schlafen und den Haushalt schmeißen und irgendwann den Wiedereinstieg in den Beruf schaffen konnte. Es gibt viele Hilfsangebote für Alleinerziehende. Informiere Dich rechtzeitig.
Vor allem, wenn das Deine ersten Kinder sind, nimm alle Hilfe, die Du kriegen kannst. Es ist nicht leicht allein mit einem Baby. Man hat so viele Fragen und Sorgen und braucht öfter mal tatkräftige Hilfe.
Mensch das schaffst du schon viel glück
Versuch dich nicht verrückt zu machen - ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Wie oben schon geschrieben, gibt es viele Hilfsangebote. Allerdings würde ich - zumindest hier im Kreis - den Weg zur Familienhilfe wählen und nicht zum JA gehen. Das kann aber von Kreis zu Kreis verschieden sein, wo du besser aufgehoben bist. Ich wünsche dir alles Gute und eine trotz der Umstände schöne Kugelzeit.
Ich wollte mich eh beraten lassen! Denn nur mit Familie und Freunde ist das nicht zu schaffen... Bin auch schon auf Wohnungssuche! 2 Zimmer Dachgeschoss mit 47 qm sind nun wirklich nicht das Optimum! Ich danke euch für eure lieben und aufmunterten Worte und für eure Tipps!
oh mann, davor habe ich auch Angst, dass es Zwillinge werden könnten. Bei meinem 1. Sohn waren es ganz zu Anfang wohl welche, ich habe es nie so recht gesehen, nur dass ich bis zum Schluss 2 Plazenten hatte (ein Zwilling ist abgegangen). Ich stelle mir das auch schon stressig vor, aber Du scheinst ja auch vor allem Unterstützung von Deinen Eltern zu bekommen und das ist doch schon mal ganz toll!!! Wohnt ihr weit von einander? Sonst such Dir auch eine Wohnung in deren Nähe?!? Wäre vielleicht hilfreich! Und such Dir Untersütztun , kannst ja auch mal im "Mehrlinge" Forum schauen, vielleicht haben die ja tipps!
Glückwunsch!!! Was ist mit dem Vater? Auch wenn du alleine bist... kann er dir vielleicht helfen?
Der Vater weiß natürlich Bescheid und wird mich auch unterstützen, soweit er kann. Dennoch sind wir kein Paar und leben nicht zusammen... Den Alltag werde ich zum größten Teil (fast) allein bewältigen müssen! Vielleicht mache ich mir auch nur schon viel zu viele Gedanken... Hormone sind schon gemeine kleine Biester!!!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Es ist bestimt nicht einfach aber du wirst es sicherlich schaffen. Und erkundige dich mal ob dir nicht auch Hilfe zusteht irgendwie!